Hilfe, Nikon Studio erzeugt Blue Screen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

megula

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,
beschäftige mich seit ein paar Tagen mit Nikon Studio. Vor einigen Tagen gab es den erste Win 10 Absturz, bisher noch nie erlebt, Zunächst wußte ich auch nicht was diesen verursacht hat, nun ist es eindeutig und reproduzierbar.
Wenn ich Bilder von meiner alten Nicon Coolpix 990 übertragen habe, gibt es beim Öffnen oft den Blue Screen, auch wenn ich bei anderen Bildern mit der Pfeiltaste zum nächsten Bild will, gibt es fast regelmäßig den Absturz.


DSCN0023_01_01.JPG

Wenn ich den Nikon Service frage, liegt das selbstverständlich an meinen Win 10, an den falschen Grafik Treiber usw. so war es bisher jedesmal.

Frage nun hier mal, ob es ähnliche Vorfälle gab?
Gruß Peter
 
Anzeigen
Vor ein paar Tagen hatte ich meine noch ein Jahr ältere Coolpix 950 aus meinem 'Nikon Museum' geholt.
Da gab es keine Probleme mit NX-Studio. Hatte aber auch nur 3 Fotos geschossen, um zu sehen, ob die
Kamera noch funktioniert.

Grüße aus HB
Heiner
 
Kommentar
Solche Blue Screens haben meistens ihre Ursache in der Hardware, werden dann aber durch bestimmte Software(-fehler) getriggert. Wenn es in diesem Fall rein an der Software Nikon Studio läge, dann hätten das sehr viele und das Netz wäre voll von Beschwerden darüber. Irgendetwas passt innerhalb Deines Systems nicht 100%ig.

Ich hatte eine Zeitlang mal häufige Blue Screens, die vor allem dann auftraten, wenn ich Musik hören wollte (mit einem Mediaplayer) und (!!!) wenn ich Youtube Videos (über Firefox) schaute. Ein ganz seltenes Phänomen. Wo sollte man da ansetzen? Das trieb mich fast zur Verzweiflung. Bis mir in einem Microsoft Forum der ernsthafte Tipp gegeben wurde, meine Internet Security Softwaresuite (zu der Zeit von Kaspersky) komplett runterzuschmeissen incl. aller Registry Einträge etc., weil die Windows-eigenen Boardmittel inzwischen reichen würde für vollständigen und sehr guten Schutz. Das konnte ich zuerst gar nicht glauben, habe es dann aber doch getan nachdem die Blue Screens irgendwann überhand nahmen. Und siehe da, von heute auf morgen waren sie Geschichte. Komplett! Solche Komplettsuiten greifen einfach zu tief ins System ein und schaden damit mehr als das sie helfen. Unnütze Geldausgabe. Die Windows eigene Security ist tatsächlich vollkommen ausreichend und viel besser ins System integriert ohne diesem zu schaden. Sagen inzwischen auch alle mir bekannten Tests der Fachpresse. Dies nur mal als ein Tipp. Daran könnte es liegen und Nikon Studio ist nur der Trigger diese Probleme offen zu legen.
 
3 Kommentare
megula
megula kommentierte
das es in keinem Fall an Nikon liegen kann, hätte von dem Nikon Support kommen können, nur komisch, dass alle anderen Programm so blöd sind und den Fehler nicht triggern können, was der Fehler besagt kommt weiter unten,,
 
schultze-schoenberg
schultze-schoenberg kommentierte
Die geschilderte Anwendungssituation passt nicht zu dem NX Studio Problem:
NX Studio ist ein in sich abgeschlossenes Programm, das lokal auf dem Rechner läuft und auch nur lokale Dateien verarbeitet: eine Virensoftware ist hier garnicht involviert.
In Deinem Fall läuft der Browser zwar auch lokal auf Deinem Rechner, es werden aber Dateien aus dem Internet heruntergeladen, die in jedem Fall überprüft werden sollten; weiter kann ein Browser auch externe (Schad-) Software laden und starten, auch dies sollte unterbunden werden.
Und dass die internen Microsoft Tools genauso wirksam sind wie externe Programme - das sehe ich (noch) nicht...
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Au Mann, das mit Youtube war nur eins von zwei BlueScreen Triggern. Der andere war das Hören von Musik mit einem örtlichen Programm auf meinem PC (entweder der Windows Media Player oder VLC, ich weiß es nicht mehr). Desweiteren, so eine Software Suite überwacht alles. Wirklich alles. Sie hat eine Firewall, einen Virenscanner und etliches mehr. Bei mir wurde mal der Speicher angezeigt, ab und zu sogar der Grafiktreiber als Grund des Übels und noch irgendeine Systemdatei. Tatsache ist, nach vollständiger Deinstallation von Kasperskys Internet Security (bis tief ins System hinein) gabs diese BSDs nicht mehr. Aber ich gebe zu, als mir das vorher auf den Microsoft Seiten vorausgesagt wurde, war ich ebenfalls erstmal ungläubig. Und @schultze-schoenberg, such mal nach Tests im Netz bezüglich Security Suiten und Virenscannern, inzwischen sind die Microsoft Tools da ganz weit vorne dabei und sogar oftmals die Sieger.
 
Hallo Peter,
ein erster Ansatz betr. Fehlersuche wird mit dem Bild´chen "Auf dem PC ist ein Problem...." angezeigt:
"Stillstandcode: Page Fault in Nonpaged Area"
bzw.
"Fehlerursache win32kfull.sys"
Das Netz ist voll mit Beiträgen zu diesem Fehler. Von WIN10-Update über Hardware bis Fremd-Virenscanner, Treiber und sonstiger Software ist alles dabei.
Was ich als erstes machen würde:
Windows Powershell (als Admin) aufrufen und chkdsk c: /f ausführen.
Der Befehl chkdsk /f überprüft und REPARIERT (falls erforderelich) das Dateisystem (vereinfacht ausgedrückt).

Danach mal den Tip von Bernd (Metalhead) probieren (falls Fremdvirensoftware vorhanden).

Sind alle Hardware-Treiber aktuell? Mal im Gerätemanager überprüfen.
Kannst Du einen zeitlichen Zusammenhang zwischen dem (deinem) letzten WIN-Update und der Fehlermeldung herstellen?
Einige WIn-Updates haben ganze Armadas von Druckern lahmgelegt; evtl. ist auch die Coolpix betroffen.

Vorsicht: Mein Gdata-Scanner meldet Virengefahr bei Link in Post #2
mfg
franz1
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Moin Peter,
ich habe dies Problem in NX Studio ebenfalls: wenn ich Ordner mit jpeg Bildern "durchblättere", also mit den Pfeiltasten von einem zum nächsten wandere, bekomme ich einen BSOD - mal früher und mal später. Dies ist aber leider nicht reproduzierbar: ein Bild, bei welchem ich eben noch "gescheitert" bin (also mein Rechner, nicht ich selbst) kann beim zweiten oder dritten Mal anstandslos angezeigt werden und beim übernächsten Mal wieder zu einem Bluescreen führen.
Meine Meldung dazu hatte ich eingestellt in Nikon stellt NX-Studio vor zusammen mit einigen weiteren Anmerkungen zu dieser Software, die in meinen Augen trotzdem eine gute Werkzeugkiste ist für den (engagierten) Amateur.

Im Netz gibt es vereinzelt Meldungen über dieses Problem, sind allerdings aus März und April...
Die gutgemeinten Vorschläge der Experten in vorstehenden Beiträgen bringen dich (aus meiner Sicht) nicht weiter - der Fehler wird von NX Studio verursacht (ebenfalls aus meiner Sicht) und muss von Nikon beseitigt werden.
Ich habe das Problem an Nikon gemeldet: der Call ist noch offen und ich hoffe, dass das Problem in der nächsten Version gelöst wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Bei mir hakt das "Studio" auch. Oftmals geht es nicht weiter. Meldung "Keine Rückmeldung"
 
2 Kommentare
schultze-schoenberg
schultze-schoenberg kommentierte
Frage: "Fängt" sich das System nach einer Weile wieder und arbeitet weiter.
Oder nicht? Und das Programm muss gewaltsam beendet werden.

"Keine Rückmeldung" wird angezeigt, wenn das System / das Programm so beschäftigt ist, dass es die Anzeige nicht bedienen kann...
 
S
Steinkreis kommentierte
Das System "außerhalb" des Studios läuft unbeirrt weiter. Meist beende ich Studio dann "gewaltsam" inkl. Fehlermeldung an Windows.
 
Moin Peter,

Die gutgemeinten Vorschläge der Experten in vorstehenden Beiträgen bringen dich (aus meiner Sicht) nicht weiter - der Fehler wird von NX Studio verursacht (ebenfalls aus meiner Sicht) und muss von Nikon beseitigt werden.
Hi Klaus,
das ist auch meine Ansicht, einige sind jedoch der Meinung dass es in keinem Fall an Nikon Studio liegen kann. Meine letzten Blue Screens hatte ich in Win 7 das ist aber auch schon 2 Jahre her. Ich bin kein Anfänger, ausser meinem ersten Commodore habe ich alle PCs danach selbst zusammen gebaut, waren sicher mehr als 20, und alle Betriebssysteme kennen gelernt einschließlich Linux und OS halbe von IBM.
Ich arbeite also 2 Jahre mit Win10 64Bit, installiere NX Studio und dann gibt es Abstürze, wie konnte ich nur auf die Idee kommen, das es was mit NIKON STUDIO zu tun hat.
Gruß Peter.
 
Kommentar
G-Data meldet Virengefahr bei dem Link
Gut gebellt, G-Data.

Das ist der oben gepostete Link:
http://www.smartredirect.de/redir/clickGate.php?u=12u47vcO&m=1&p=1ZuAEk1hLL&t=pe364RTT&st=&s=&url=https%3A%2F%2Fwindowstechies.com%2F-%2Fde%2Ffilename-gen%2F%3Ffile%3DFehlercode%2520Win32kfull%2520Sys%26gclid%3DCjwKCAjw2ZaGBhBoEiwA8pfP_p6-xcoPH-Gd0TfyvU9IzoRwwdqIcVCm0EOSQggKEfvhY4T9kpTg2BoCf1IQAvD_BwE&r=https%3A%2F%2Fwww.nikon-fotografie.de%2Fcommunity%2Fthreads%2Fhilfe-nikon-studio-erzeugt-blue-screen.299954%2F

Und das bleibt davon übrig, wenn man den ganzen "Ich möchte auch gerne ein bisschen herum spionieren" Krempel weg schmeisst:
https://windowstechies.com/-/de/filename-gen/?file=Fehlercode%20Win32kfull%20Sys

Nicht dass die ganzen Referrer und kryptischen IDs jetzt die Welt in ein schwarzes Loch stürzen, aber so etwas kann einem Virenscanner schon mal soweit verdächtig vorkommen, dass er den User zur Vorsicht mahnt. Hier leitet jemand den Browser auf eine Webseite weiter und macht sich nebenbei ein paar Notizen. Damit will ich nicht behaupten, dass das ein echter Angriff wäre. Wahrscheinlich erstellt das Ding nur irgendwelche Statistiken. Aber ich mag es auch nicht, wenn sich da irgendwelche Webseiten dazwischen hängen und meinen "Ich schau nur".

Die Seite selbst ist eine ganz typische "Windows Hilfe Seite". Ein bisschen kryptisches Herumgerede und letztlich soll man irgend ein Supertool installieren, welches die Welt wieder in Ordnung bringt.

Allein dafür gebührt dem Wachhund ein Leckerli.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1 Kommentar
F
franz1 kommentierte
Selbst der "übriggebliebene" (verkürzte) Link wird von Gdata angemeckert

Junkware (PUP): Win32.Application.Restoro.A (Engine B)
Datei: _PHzpH8i.exe.part
Verzeichnis: C:\Users\franz1\AppData\Local\Temp
Prozess: firefox.exe

Ich würde dieses Restoro -Tool als Schlangenöl bezeichnen. Der Wachhund hat sein Leckerli bekommen, schmatz schmatz.
 
Ich halte ebenfalls nichts von fremden Supertools die einem den PC reparieren sollen und den dann gerne auch noch aus der Ferne überprüfen. Selbst Microsoft kann viele Probleme mit seinen Fix It Tools nicht lösen. Ich habe ein lizensiertes Microsoft Office, nach Win10 wollte dann Word, oder Excel bei jedem Start das Programm neu konfigurieren. Es ist mir nicht gelungen die Programme zu deinstallieren, auch als Admin nicht, so wie es MIcrosoft mit seinen Tool s emphal.
Ich habe dann einen Vormittag ca. 300 Einträge in der Registry geloscht, mit einem Tool was auch geschützte Einträge löscht, das war die einzige Möglichkeit eine saubere Neuinstallation hinzukriegen.
Warten wir dann mal darauf was der Nikon Support sagt, ein Update kommt sicher in einem Jahr.
Gruß Peter
 
Kommentar
Ja richtig, Nikon hat damit nichts zu tun.
Dieser Fehler ist bei Windows seit Jahren bekannt und ist sehr häufig ein Haedwarefehler. Entweder ist der betreffende Speicherort fehlerhaft oder das Systemupdate wurde fehlerhaft übertragen. Da nicht jede Software auf die gleichen Registrydaten von Windows zugreift, kann der Fehler tatsächlich erstmalig bei Nikon Studio auftreten. Wie man ihn beheben kann unter folgenden Link.
 
1 Kommentar
schultze-schoenberg
schultze-schoenberg kommentierte
Der Satz
"Ich arbeite also 2 Jahre mit Win10 64Bit, installiere NX Studio und dann gibt es Abstürze, wie konnte ich nur auf die Idee kommen, das es was mit NIKON STUDIO zu tun hat."
ist ironisch gemeint :cool:
Es gibt immer wieder mal Programme, die nicht korrekt erstellt wurden und dann einen solchen hardware-nahen Fehler auslösen.
Die Vorschläge, die von WINTOTAL aufgelistet werden, gibt es in großer Zahl im Netz, auch in dieser Reihenfolge: da schreibt einer vom anderen ab...
 
Der beste Tipp von Win Total überhaupt ist dieser hier,

3.4. Rückkehr zu einem vorherigen Wiederherstellungspunkt​

dann ist Nikon Studio nämlich nicht mehr dabei und der Blue Sreen Geschichte.
 
1 Kommentar
schultze-schoenberg
schultze-schoenberg kommentierte
Ich gehe mal davon aus, dass dies wieder ironisch gemeint ist (hoffe ich jedenfalls).
Liest man diesen Tipp (der in dieser Form auch auf der Seite von Microsoft steht) unvoreingenommen, so steht dort genau das, was ich in meinem ersten Post geschrieben hatte: dass ein Programm (in diesem Fall eben NX Studio) einen BSOD verursachen kann...
 
Ich habe seid 3 Wochen ein neues Dell Notebook mit Win 10 und ebenfalls Nikon Studio installiert. Bei mir läuft alles sauber.
 
2 Kommentare
megula
megula kommentierte
und wie viele andere Programme hast du noch installiert? Es kann ja wohl nicht sein, dass NX Studio nur exclusive mit einem BS sauber läuft wo nix anderes installiert ist.
 
F
Fotograf58 kommentierte
Natürlich nicht. Da sind auch etliche andere Programme installiert. Alles läuft problemlos.
 
Bei mir hakt das "Studio" auch. Oftmals geht es nicht weiter. Meldung "Keine Rückmeldung"
Das tut es bei mir auch öfter, andere Programme erholen sich durchaus danach, NX-Studio mitunter nicht, wenn es ein paar Minuten nicht genutzt wird und dann beendet werden soll, gibt es auch die Meldung keine Reaktion, manchmal startet es danach dann einfach neu, alles Problem des BS ???
 
Kommentar
Ich habe extra in meinem ersten Beitrag geschrieben, dass es mMn nicht "rein" an der Nikon Software liegen würde, sonst wäre das Netz voll von Meldungen über den Fehler. Das er natürlich dennoch irgendwann durch Nikons Softwareentwickler behoben werden könnte will ich deshalb gar nicht ausschließen. Aber auch die müssen den Auslöser erstmal finden, was gar nicht immer so einfach ist.

Es ist halt immer das Zusammenspiel verschiedenster Komponenten und wie erwähnt könnte das Nikon NX Studio ein Trigger zur Aufdeckung dieses Problemes sein, weil an irgendeiner Stelle im Zusammenspiel zwischen Hard- und Software (und da dann eventuell sogar verschiedener Softwares wie eben Internet Security Suiten welche ganz tief ins System eingreifen und überwachen) einen Fehler produziert. Es gibt der Möglichkeiten sehr viele. Und ich habe auch alle bereits verlinkten Maßnahmen und To-Do Listen für diese BSODs damals abgearbeitet, ohne Erfolg.
 
Kommentar
Man muss nicht überall meinen mitreden zu müssen. Es ist einfach ein Programm für Lau und auch im Mac friert es ständig ein und ist daher mit einem Platzverweis verschwunden.
Ich gebe lieber Geld aus für ein Programm welches die Dinge tut für die es geschaffen wurde - Punkt.
Bei wem es läuft ist sicher toll aber dieses nach Ursachen suchen weil es nicht seine Job richtig macht ist vertane Zeit. Ein gutes Programm hat den Gegegnwert von 2-4 Stundenlöhnen, das kann es einem schon Wert sein.
Bei mir kommen jedenfalls schon lange keine Nikon Programme mehr drauf, eben aus diesen Unannehmlichkeiten oder weil sie grottenlangsam sind.
Dafür wäre mir meine Lebenszeit zu schade...
 
4 Kommentare
megula
megula kommentierte
(y)! Respekt, hier gibt es Leute die dich dafür steinigen würden,,,
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Na ja, er hat ja mit seinem ersten Satz sicherlich schon sich selbst gemeint und deshalb ist der Post auch ohne entsprechenden Smiley als Ironie zu verstehen…:ROFLMAO:

Nochmals, es mag ja sein, dass das Nikon Programm fehlerhaft ist. Das passiert aber auch mit zu bezahlender Software sogar von milliardenschweren Konzernen entwickelt. Bei fast jedem größeren Update von Lightroom und Photoshop etc. gibts auch immerzu Beschwerden irgendwo zu lesen, dass der PC plötzlich Zicken macht, das Programm auf einmal viel langsamer sei und vieles mehr. Es ist halt immer problematisch ein Programm zu entwickeln, welches fehlerlos auf Millionen von verschiedenen PCs mit unterschiedlicher Hardware und Treibern und u.U. schon vorhandenen Problemen u.a. aufgrund verhunzter Systemkonfigurationen laufen soll. Da scheitern oft selbst große Software Entwickler mit unendlichen Ressourcen und Manpower anfänglich. Fragt mal in der PC Spielebranche nach. Wie oft kommen bei denen Spiele auf den Markt, die jahrelang entwickelt und manchmal sogar monatelang Beta-getestet sind. Um dann zumindest anfänglich bei vielen Käufern quasi aufgrund von Bugs etc. nahezu unspielbar sind. Von daher ist Nikon mit seinen beschränkten Ressourcen nicht alleine. Wollen wir mal hoffen, dass sie es hinbekommen, zukünftig die meisten zufrieden zu stellen. Wiewohl ja schon durchaus viele User sich zufrieden darüber geäußert haben.
 
E
Emc2 kommentierte
Moin,
ist doch klar, dass ab irgendwann ständig upgedatete Software alten PCs echt zu schaffen macht oder mit diesen nicht das bringen, was die Entwicklungsabteilung sich so vorgestellt hatte.
 
schultze-schoenberg
schultze-schoenberg kommentierte

Schön, dass Du inzwischen immerhin die Möglichkeit einräumst, dass das Programm fehlerhaft sein könnte - wobei es mich allerdings nicht tröstet, dass dies "auch mit zu bezahlender Software sogar von milliardenschweren Konzernen" passieren kann.
Und warum es so schwer sein soll, fehlerfrei laufende Software zu konzipieren & zu entwickeln, will sich mir schon garnicht erschließen - woher beziehst Du diese Weisheiten: bist Du IT-Profi, SW Entwickler oder gar bei Microsoft in der Entwicklungsabteilung??
Normalerweise lernen SW Entwickler dies im Studium oder in der Ausbildung - und für die Programmentwicklung etwa für den PC mit Windows oder Linux gibt es standardisierte Schnittstellen, welche die darunterliegende HW entsprechend verdecken. So dass es nicht "Millionen von verschiedenen PCs mit unterschiedlicher Hardware und Treibern" gibt!
Und wenn eine fehlerbereinigte Version ins Netz gestellt wird, werde ich mir diese sicher wieder installieren...
 
Bei mir läuft Studio eigentlich zuverlässig, ebenso das Notebook. Allerdings würde ich mich im anderen Fall nicht lange ärgern, sondern Studio deinstallieren.
 
Kommentar
Nochmals, es mag ja sein, dass das Nikon Programm fehlerhaft ist. Das passiert aber auch mit zu bezahlender Software sogar von milliardenschweren Konzernen entwickelt.

Du kannst es einfach nicht akzeptieren, das NX Studio weit davon entfernt ist vernünftig getestet worden zu sein. Hast du Verwandte bei Nikon?

Ich habe mehr als 50 Programme auf dem PC, einem ganz soliden I7 mit guter Nvidea Grafik, viele davon sicher anspruchsvollere als NX Studio, da sind Video Schnittprogramme, 3 D. Layout- Programme, die Adobe Palette usw., keinem dieser Programme ist es in den letzten 2 Jahre gelungen diesen "üblen Hardware Bug von Microsoft", also den Bluescrean auf den Bildschirm zu bekommen, dem genialen NX Studie gelingt es aber diesen Fehler aufzudecken. Viele Fehler könnte ich zunächst tolerieren, nicht aber diese Totalabsturz.
Ich lach mich weg über manche Lobhudelei was Nikon anbetrifft.
 
1 Kommentar
Metalhead
Metalhead kommentierte
Ok, Du hast Wahrnehmungsprobleme. Was hat mein Versuch zu helfen mit Nikon Lobhudelei zu tun? Ich habe selber zwar sogar zumeist die aktuellsten Softwares von Nikon auf dem PC, probiere sie allerdings zumeist nur mal aus (übrigens völlig BSOD-frei ;)), möchte sie aber auch gar nicht nutzen weil ich sie nicht so toll bzw. andere Entwickler Software schlicht besser finde.

Habe lediglich mehrfach drauf hingewiesen, dass diese Software eventuell nur ein Trigger für anderweitige Probleme sein könne. Ich weiß nicht was man für einen Charakter haben muß sich so über etwas aufzuregen und anderen, die einem helfen wollen so anzubellen wie Du das gerade tust. Ich habe aus meiner langjährigen Erfahrung mit PCs Erkläransätze zu liefern versucht. Und auch mehrfach eingestanden, dass es ja durchaus Fehler in der Software geben mag. So wie bei anderen halt auch. Wenn Du Dich schon dadurch angepisst fühlst, dann hast Du vielleicht ganz andere Probleme. Aber gut, wie schon geschrieben wurde, einfach deinstallieren und was anderes nutzen. Macht mehr Sinn als andere User hier anzufahren.
 
Jetzt mal ganz ironiefrei:

Die Wurzel allen Übels ist, dass Nikon nie ein glückliches Händchen bei der Wahl seiner Softwarepartner hatte. Nikon Capture von Nik Software wurde über den grünen Klee gelobt, aber erst als es abgekündigt war. Vorher hat jeder gemault über Ressourcenverschwendung, lahmen Ablauf, Fehler und Instabilitäten. Die hoch gelobte U-Point Technologie mochte für viele ein Goldenes Steak[tm] gewesen sein, aber der restliche Funktionsumfang war für ein Bezahltool nicht so berauschend. Capture NX aka Silky Pix war ohnehin nie der Liebling der Massen. Jetzt gibt es halt Nikon Studio, dessen Herkunft gleich mal gar nicht offengelegt wurde. Zwar schaut man einem geschenkten Barsch nicht in den Mund und Deinstallieren sollte ja immerhin funktionieren. Aber Diskussionen wie diese sollte man sich in Zeiten wie diesen besser ersparen.

Andere waren schlauer und haben teilkastrierte Versionen von Lightroom oder Capture One beigelegt. Insbesondere die Light Version von Capture One - heute "C1 Express" - gibt es seit Ewigkeiten und ein Modell, wie es von Sony umgesetzt wurde, mit abgespeckter Version gratis und Rabatt auf die kameragebundene Pro-Version hätte der Welt schon vor Jahren die Diskussionen über Wert oder Unwert von Silky Pix ersparen können.

Und selbst wenn einmal nicht alles Gold ist was glänzt: Überall wo ein Nikon Schild rauf genagelt wird, wird Nikon für das Produkt verantwortlich gemacht. Wenn Sony User über Ihre Software schimpfen, schimpfen sie über Phase One.
 
1 Kommentar
schultze-schoenberg
schultze-schoenberg kommentierte
Kurz und knapp: wer die Software von Nikon nicht will, braucht sie auch nicht zu nutzen - es gibt schließlich ausreichend Alternativen!
Dazu passt das folgende Zitat aus dem obigen Post:
Aber Diskussionen wie diese sollte man sich in Zeiten wie diesen besser ersparen.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten