Hilfe: Nikon F-801 AF pfeift und focusiert nicht richtig

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

holgerr1

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen hat meine F-801 seltsame Anwandlungen.

Wenn die Kamera focusiert, dann ist ein Pfeifgeräusch zu hören. Hört sich an, als wenn Metall auf Metall reibt.
Der Autofocus rattert manchmal nur ganz leicht - das Objektiv bewegt sich nur ein einen Millimeter nach rechts und linke - keine bzw. keine exakte Focusierung möglich.

Hat jemand das Problem auch schon gehabt und einen Tipp für mich?

Danke für Eure Antworten.
 
Anzeigen
Macht sie das mit allen Objektiven und ist an Deinem OObjektiv der Af-Stift ganz draussen bzw.ist er etwas flexibel? Lässt er sich also ein wenig ins Gehäuse eindrücken?
Ciao
Christian
 
Kommentar
Hmm, und wenn Du die Betriebsart wechselst von Af auf MF, und dann wieder zurück, ist das Problem dann noch da?
Ciao
Christian
 
Kommentar
Nun, das hört sich nicht gut, die erste generation F801 (nicht s) hatte das des öfteren wenn die Kameras viel in Gebrauch waren, dann litt alsbald die AF-Mechanik. Die 801 s ist da deutlich haltbarer, aber eben auch nicht unzerstörbar... manchmal geht es für eine Weile wieder, wenn man von AF auf MF umschaltet, war bei mir jedenfalls für ein jahr eine Dauerübung..

Doch so wie es bei Dir aussieht, solltest Du mal anch einem weiteren Gehäuse Ausschau halten, reparieren lohnt bei der 801s nur, wenn Du das selber machen kannst oder einen kennst der es für einen Kasten Bier erledigt.
Ciao
Christian
 
Kommentar
O.K. Danke für die hilfreiche Info.

Da es sich nicht um die "S" handelt und ich in der Bucht z.B. eine F90x schon für unter EUR 100,- bekomme, wird mich mein Weg wohl dahin führen.
 
Kommentar
Hallo Holger,
ich habe genau die gleiche Kamera (F801s) und hatte das Problem zweimal. Das erste Mal (2000) hatte ich sie an Nikon Düsseldorf geschickt, die sie für wenig Geld (ca. 45DM) reparierten. Nur drei Jahre später trat das Problem wieder auf. (Irgendein Schräubchen im AF-Getriebe scheint sich in der Kamera zu lockern und erzeugt dieses leicht kreischende Geräusch). Ich schickte die Kamera wieder an Nikon Düsseldorf, die sie aber an ein Serviceunternehmen für ältere Nikons weiterschickten. Diese reparierten den Fehler quasi für lau und er trat bis heute nicht mehr auf. Wenn die Kamera also aus erster Hand ist und/oder ansonsten in gutem Zustand, lohnt sich evtl. die offensichtlich kleine Reparatur.
Mit freundlichen Grüßen,
Jost
 
Kommentar
aha - gute idee. dann werde ich das einfach mal testen und einschicken. die kamera ist sonst in tadellosem zustand.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten