Frage Hilfe!!...mein Sohn verschwindet!?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

filtergrau

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo werte Forengemeinde,

ich hab hier ein Problem, das ich nicht kenne und somit auch keinen Lösungsansatz.
Ich wollte heut für die Oma ein paar Schnappschüsse aus den frühen Kindertagen meines Sohnes heraussuchen, da traf mich der Schlag!!:eek:
Ein paar alte Aufnahmen, seinerzeit ( 2006 ) mit einer Minolta Dimage 7i gemacht, sind völlig zerstückelt und auch die Farben und Lichter sind absolut durcheinander.

hier mal ein Screenshot von einem jpeg aus NX-D:

picture.php


Interessant ist, dass die kleine Darstellung im Navigator ziemlich erhalten ausschaut.

Also, meine Frage an alle Fachleute der Bildbearbeitung und / oder Rettung, kann man sowas irgendwie wieder hinbekommen??
Ich bin dankbar für jeden noch so dünnen Grashalm einer Hilfestellung!!:pray2:

Ich befürchte allerdings das schlimmste und geh jetzt erstmal weinen...


Vielen, vielen Dank im Voraus!!



@Moderation: ich hoffe ich bin hier an der richtigen Stelle!? Wenn nicht, bitte in die entsprechende Rubrik verschieben! Danke!!
 
Anzeigen
a) warum öffnest du minolta-bilder mit nikon-software?

b) was passiert, wenn du eine anständige ebv-software benutzt?
 
Kommentar
[MENTION=7024]Hanner B.[/MENTION]

Danke für Deine Antwort!

Es ist vollkommen egal, womit ich die betroffenen Bilder öffne, oder anschaue.
Auch PS, oder der Explorer, die Darstellung ist gleich.
Was eigentlich bei einem jpeg, meines Wissens nach auch egal sein sollte.
 
Kommentar
[MENTION=7024]Hanner B.[/MENTION]

Leider habe ich nur noch jpegs von damals.

Zu dieser Zeit war zu allererst ich selbst das Problem, als totaler Neuling, was die digitale Fotografie anging und zum anderen war damals auch Speicherplatz für meine Verhältnisse noch sehr kostbar.
Gespeichert sind die Dateien auf verschiedenen Festplatten in unterschiedlichen Zerstörungsgraden, wie ich vorhin festgestellt hab.

Mir ist außerdem gerade aufgefallen, dass die Dateien bei jedem öffnen scheinbar mehr und mehr von ihren Informationen verlieren, d.h. immer stärker "kaputt gehen".

hier das gleiche Bild vom ersten Screenshot jetzt:

picture.php



:confused::confused::confused:

 
Kommentar
Technisch für JPG kann ich mir das Problem nicht erklären ... ausser Du hättest einen Virus im Rechner (hoffe nicht ist aber für mich erstmal die beste Erklärung) - schau Dir Mal an ob die Datei nach dem ersten öffnen frisch gesaved wurde.

Obwohl, dann müsste das Kleinbild auch verschoben sein ...
 
Kommentar
[MENTION=123046]Jerry_[/MENTION]

Ja, genau das mit dem kleinen Vorschaubild macht mich auch stutzig.
Das Bild auf einem Backup-Datenträger wurde seit 03.06.2006 nicht verändert, zeigt aber die gleichen Zerstörungen!?

Beim letzten Scan heut Morgen wurde kein aktuell bekannter Virus entdeckt, was ja auch nicht unbedingt Entwarnung bedeutet.:mad:


Trotzdem zwischendurch mal ein herzliches Dankeschön an alle, die auch nur 1 sec. über meine Katastrophe nachdenken!!:):up:
 
Kommentar
Hast du mal testweise ein paar der Bilder nur kopiert? also auf einen sicheren Platz von dem du weisst dass er zumindest bis heute noch funktioniert hat ? wenn ja dann würde ich mal schauen was passiert wenn du dann sozusagen die Kopie öffnest. Interessant wäre auch ändert sich die Dateigröße beim kopieren ?

Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
Hallo Steffen!

Wie sehen denn aktuellere JPGs aus, die erst vor wenigen Monaten auf deinem Rechner gespeichert wurden?
 
Kommentar
[MENTION=7748]fwolf15[/MENTION]

Danke für den Tipp!!

Hab ich natürlich auch jetzt gleich nochmal probiert.
Ändert nix und die Datei.- sowie Bildgröße bleibt absolut gleich.:nixweiss:

Ich muss allerdings dazusagen, dass ich mich nicht erinnern kann, wann ich die alten Bilder das letzte Mal geöffnet hab.
 
Kommentar
[MENTION=52101]Beuteltier[/MENTION]

Hab ich auch schon überprüft.

Alles o.k., bis auf diese alten Dateien.

Der Speicherort hat sich über die Jahre auch schon geändert, allerdings nicht durch "speichern unter" sondern einfach durch Ordner verschieben.
 
Kommentar
Vor Schreck habe ich nun mal meine ältesten auf 2 verschiedenen Festplatten gespeicherten JPEGs begutachtet. Die sind von 2003. Aber alles ok. Die sind allesamt mit kleinen Digicams gemacht worde, ich hatte mal eine von Jenoptik und auch eine von Samsung. Später kam dann eine von Canon hinzu, die durch Modifikation sogar RAWs auswerfen kann. Allesamt aber glücklicherweise ok. Hilft dem TS jetzt nicht sonderlich, wollte es aber trotzdem mal erwähnen.

Das allerdings ein Vorschaubild völlig ok ist und das Bild in groß so angezeigt wird habe ich auch noch nicht erlebt bzw. gesehen. Andererseits ist so ein Vorschaubild ja auch nur eingebettet bzw. je nach Betrachtungs-Programm sogar eine kleine Extra-Datei. Soviel ich weiß gibts Reparaturprogramme auch für JPEG Files. Kommt auf die Schwere des Defekts an ob ein solches da noch was machen kann. Erstmal würde ich zahllose Bildbetrachter ausprobieren, ob es irgendwelche Unterschiede gibt in der Anzeige. Oder auch mal ein anderes Gerät, also aufs Smartphone oder Tablet kopieren und da aufmachen. Wie gesagt, gesehen habe ich solch eine abstrakte Kunst noch nicht, und wenn, dann höchsten so gewollt vom Erzeuger.;)
 
Kommentar
Hier nochmal die aktuelle Ansicht aus der Windows-Fotoanzeige.

picture.php

...ich kenn mich nicht mehr aus:confused:



P.S. bin jetzt für ein paar Stunden nicht am Rechner, also bitte nicht wundern, wenn ich nicht so schnell reagiere. Sorry!!
 
Kommentar
Wenn es Dir nichts ausmacht, dann lade wenn Du Zeit hast mal das ein oder andere Bild hier rein: https://fromsmash.com/
Danach erhältst Du einen Link (den Du hier posten kannst), wo man die hochgeladenen Bilder betrachten und bei Bedarf auch runterladen kann in Originalgröße (was Du vorher einstellen mußt, ist aber ganz einfach). Vielleicht kann der ein oder andere ja was damit anfangen.
 
Kommentar
Offensichtlich ist die Datei korrupt. Das kann schon mal bei älteren Dateien bzw. älteren Datenträgern passieren. Typischerweise reicht schon ein einzelner "bit-flip", also ein einzelnes Bit, das von 0 auf 1 oder umgekehrt springt, um solche Effekte zu verursachen.

JPEG Dateien haben gelegentlich mehrere Versionen des selben Bildes in verschiedenen Größen gespeichert (z.B. Vorschau - klein und Original - groß). Dadurch können Vorschaubilder schneller angezeigt werden und man muss nicht das gesamte Bild laden. In deinem Fall ist die Vorschauversion offensichtlich noch OK.

Es gibt professionelle Dienste, kommerzielle Programme und auch Freeware, die du verwenden kannst, um Bilder zu reparieren. Dazu würde ich dir eine einfache Suche im Internet empfehlen. Angeblich soll das Programm "IrfanView" (http://www.irfanview.com) in der Lage sein, anderweitig defekte Bilder problemlos zu öffnen.

Ich habe damit keine Erfahrung, leider, da ich weder defekte Bilder noch Windows besitze. Drücke dir aber die Daumen, dass du die Bilder reparieren kannst.
 
Kommentar


Mir sieht das sehr danach aus, als ob
die JPG-Header korrupt sind, warum
auch immer.

Ups, gerade mit zielführenden Tipps
überholt worden, aber gut so … :cool:


 
Kommentar
[MENTION=7024]Hanner B.[/MENTION]


Gespeichert sind die Dateien auf verschiedenen Festplatten in unterschiedlichen Zerstörungsgraden, wie ich vorhin festgestellt hab.

Mir ist außerdem gerade aufgefallen, dass die Dateien bei jedem öffnen scheinbar mehr und mehr von ihren Informationen verlieren, d.h. immer stärker "kaputt gehen".

Das mehrere Platten gleichzeitig defekt sind ist schon ungewöhnlich. Aber das sie immer mehr Information verlieren glaube ich so nicht eher das das Auslesen steigende Probleme macht.
Wenn Festplatten Schreib- und Auslesefehler melden ist das meist der Anfang vom Ende.
Wie alt sind die Festplatten, wann wurde das letzte Mal darauf zugegriffen.
Prüfe sie mal mit einem DiskCheck Programm.
 
Kommentar

Offensichtlich ist die Datei korrupt. Das kann schon mal bei älteren Dateien bzw. älteren Datenträgern passieren. Typischerweise reicht schon ein einzelner "bit-flip", also ein einzelnes Bit, das von 0 auf 1 oder umgekehrt springt, um solche Effekte zu verursachen.

Sowas kann immer mal passieren, leider. Ich hatte den Effekt auch schon öfter, bisher hab ich noch keine Abhilfe gefunden.
Hatte das schon mal hier beschrieben: *klick*.

Dem Tipp mit IrfanView werde ich mal nachgehen, ist vielleicht fehlertoleranter als andere Bildbetrachtungs/-bearbeitungs-SW.

Das mehrere Platten gleichzeitig defekt sind ist schon ungewöhnlich.
An den Platten liegt das nicht, hatte das schon auf allen möglichen Speichermedien, alten, neuen, verschiedensten.



 
Kommentar
Guten Morgen!

Danke an alle, die sich Gedanken über mein bestehendes Problem machen!!:up:
[MENTION=39893]4peterse[/MENTION]

Es gibt professionelle Dienste, kommerzielle Programme und auch Freeware, die du verwenden kannst, um Bilder zu reparieren. Dazu würde ich dir eine einfache Suche im Internet empfehlen. Angeblich soll das Programm "IrfanView" (http://www.irfanview.com) in der Lage sein, anderweitig defekte Bilder problemlos zu öffnen.

Ich werd die Software, wenn ich heut nachmittag wieder daheim bin gleich mal ausprobieren. Hier schon mal vielen Dank für den Tipp!!

[MENTION=9746]of51[/MENTION]

Das mehrere Platten gleichzeitig defekt sind ist schon ungewöhnlich.

Das die Festplatten schon kaputt sind, ist eher unwahrscheinlich, sind relativ neu ( Rechner: Dell XPS / 2 Jahre alt, externe 1TB Festplatte 1 Jahr alt ).
Die Dateien zeigen außerdem die gleichen Symptome, wenn ich sie von SD-Karte lade.


Ich schiebe es aufgrund Eurer Meinungen, mittlerweile rein auf die entsprechenden JPG-Dateien. Am Wochenende werde ich dann versuchen, die alten Dateien evtl. mit geeigneter Software, zumindest teilweise zu retten.

[MENTION=68270]Metalhead[/MENTION]

Wenn es Dir nichts ausmacht, dann lade wenn Du Zeit hast mal das ein oder andere Bild hier rein: https://fromsmash.com/
Danach erhältst Du einen Link (den Du hier posten kannst), wo man die hochgeladenen Bilder betrachten und bei Bedarf auch runterladen kann in Originalgröße (was Du vorher einstellen mußt, ist aber ganz einfach). Vielleicht kann der ein oder andere ja was damit anfangen.

Oder vielleicht überlasse ich es am Ende doch noch einem Profi.:)



...muss jetzt zwischendurch auch noch ein wenig arbeiten :kaffee:

Nochmals herzlichen Dank an alle und einen schönen Tag!!
 
Kommentar
Hier gibt es einen Test über Wiederherstellungssoftware defekter Jpegs:

https://www.raymond.cc/blog/repair-and-fix-corrupted-images/

Dabei wurden unterschiedliche Teile der Jpeg-Datei mit Nullen überschrieben und das Wiederherstellungsergebnis getestet.

Ein Programm konnte auch Jpegs teilweise wiederherstellen bei denen Bytes im Mittelteil überschrieben wurden:

http://www.hketech.com/JPEG-recovery/

Davon gibt es auch eine Trialversion, mit der man die Chancen einer Wiederherstellung beurteilen kann. Ich kenne das Programm nicht, aber denke, einen Versuch ist es wert. Viel Glück!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten