Hilfe! mein PC wird immer langsamer.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
XP mit SP3 ist im Netzwerk schneller geworden.

Das SP1 von Vista bremst etwas...
 
Kommentar
Hallo Ekke,

das SP3 lässt sich, wie schon angedeutet, per Systemsteuerung->Software entfernen.

Aber dafür gibt es eigentlich keinen Grund. Das SP3 enthält so ziemlich alle bis zu Erscheinen des SP3 verfügbaren Updates und Hotfixes, also auch alles aus SP1 und SP2. Damit ist Dein Rechner, wenn Du zwischenzeitlich alle nach der Installation des SP3 veröffentlichten Patches installiert hast, eigentlich auf dem neuesten Stand.
Insbesondere auch was sicherheitsrelevante Dinge betrifft.

Ich nutze z.T. auch noch eine solche Dual-PIII Möhre, ein Verlangsamung des Systems nach Installation des SP3 konnte ich nicht feststellen.

Neben den üblichen Verdächtigen wie aufgeblähte Registry, volle und fragmentierte Festplatte, Virenscanner, zu wenig Memory etc. würde ich mal prüfen, in welchem Modus die Festplatten arbeiten. Ist mir schon einmal passiert, dass meine Daten-HD's urplötzlich im PIO- anstelle des UDMA-Mode liefen, weiss der Geier warum. Da die Systemplatten SCSI-HD's sind, habe ich es erst nach einer Weile gemerkt.

Gruß
Gerd
 
Kommentar
Hallo Ekke,

das SP3 lässt sich, wie schon angedeutet, per Systemsteuerung->Software entfernen.

Aber dafür gibt es eigentlich keinen Grund. Das SP3 enthält so ziemlich alle bis zu Erscheinen des SP3 verfügbaren Updates und Hotfixes, also auch alles aus SP1 und SP2. Damit ist Dein Rechner, wenn Du zwischenzeitlich alle nach der Installation des SP3 veröffentlichten Patches installiert hast, eigentlich auf dem neuesten Stand.
Insbesondere auch was sicherheitsrelevante Dinge betrifft.

Ich nutze z.T. auch noch eine solche Dual-PIII Möhre, ein Verlangsamung des Systems nach Installation des SP3 konnte ich nicht feststellen.

Neben den üblichen Verdächtigen wie aufgeblähte Registry, volle und fragmentierte Festplatte, Virenscanner, zu wenig Memory etc. würde ich mal prüfen, in welchem Modus die Festplatten arbeiten. Ist mir schon einmal passiert, dass meine Daten-HD's urplötzlich im PIO- anstelle des UDMA-Mode liefen, weiss der Geier warum. Da die Systemplatten SCSI-HD's sind, habe ich es erst nach einer Weile gemerkt.

Gruß
Gerd

Hallo Gerd,danke für die zusätzliche Information.Werde es also auf der Plattform lassen und die Sache beobachten.Er dient eh nur zum Surfen und Mail.
Gruss Ekke
 
Kommentar
Viel Spaß damit, wenn sich das Problem um eine viel zu langsame Internetanbindung dreht ...:rolleyes:

Och, das funktioniert zur Not auch per 64k (ISDN) oder GPRS (56k). Etwas anderes hatten wir auch eine ganze lange Weile in einigen Teilen der Stadt auch nicht, bis OPAL per Outdoor-DSLAM überbaut wurde. In jedem Fall ging das immer schneller als zweimal quer durch die Stadt zu fahren ;).

In der Zwischenzeit ist meiner einer schon derartig faul geworden, daß ich auch am Server nur per UltraVNC vom Arbeitsplatz aus arbeitete. Irgendwie ist es Sommer im Garten auch deutlich gemütlicher, als im Dachgeschoß :D.

Von UltraVNC gibt es im übrigen eine "Click & Help"-Version, die in einer eigenen persönlichen Konfiguration auf meinem Server liegt. Der zu Helfende lädt sich die EXE-Datei von meinem Server, klickt einmal drauf, nickt den Hinweis ab und schon kann ich ihm helfen. Das ist eine feine Sache, gerade in Verbindung mit einer Telefon-Flatrate, denn in den meisten Sachen sind es eben wirklich nur Kleinigkeiten :).
 
Kommentar
Och, das funktioniert zur Not auch per 64k (ISDN) oder GPRS (56k). Etwas anderes hatten wir auch eine ganze lange Weile in einigen Teilen der Stadt auch nicht, bis OPAL per Outdoor-DSLAM überbaut wurde. In jedem Fall ging das immer schneller als zweimal quer durch die Stadt zu fahren ;).

In der Zwischenzeit ist meiner einer schon derartig faul geworden, daß ich auch am Server nur per UltraVNC vom Arbeitsplatz aus arbeitete. Irgendwie ist es Sommer im Garten auch deutlich gemütlicher, als im Dachgeschoß :D.

Von UltraVNC gibt es im übrigen eine "Click & Help"-Version, die in einer eigenen persönlichen Konfiguration auf meinem Server liegt. Der zu Helfende lädt sich die EXE-Datei von meinem Server, klickt einmal drauf, nickt den Hinweis ab und schon kann ich ihm helfen. Das ist eine feine Sache, gerade in Verbindung mit einer Telefon-Flatrate, denn in den meisten Sachen sind es eben wirklich nur Kleinigkeiten :).

Hallo Thomas,da hast du voll recht,gewußt wie und schon kann man schnell weiter sein.Warte auf mein Ersatzteil und dann schaun wir mal.:up:
Gruss Ekke
 
Kommentar
Ekke,

ein Servicepack besteht zu einem erheblichen Teil aus Software, die den Server vor Viren, Würmern und ähnlichem bewahren soll. Das kostet Rechnerkapazität, die von Rechnern neueren Datums recht gut verkraftet wird. Ältere gehen dabei ganz schön 'in die Knie' und die Response wird entsprechend langsam.

Ob Rechner oder Speicher - im Gegensatz zu früher kostet das heute alles kein richtiges Geld mehr. Entsprechend 'großzügig' wird auch oftmals programmiert.

Hans

Hans ,ich versuche es und lösche SP 3 wieder herunter,wenn es bei älteren PCs zum Nachteil werden sollte.
Gruss Ekke
 
Kommentar
Ekke,

ein Servicepack besteht zu einem erheblichen Teil aus Software, die den Server vor Viren, Würmern und ähnlichem bewahren soll. Das kostet Rechnerkapazität, die von Rechnern neueren Datums recht gut verkraftet wird. Ältere gehen dabei ganz schön 'in die Knie' und die Response wird entsprechend langsam.

Ob Rechner oder Speicher - im Gegensatz zu früher kostet das heute alles kein richtiges Geld mehr. Entsprechend 'großzügig' wird auch oftmals programmiert.

Hans

Danke Hans,macht mich nicht so schlau,sonst werde ich auf meine alten Tage noch gut.:up:
Gruss Ekke
 
Kommentar
Och, das funktioniert zur Not auch per 64k (ISDN) oder GPRS (56k).

Ok, ich dachte, dass würde selbst an einer DSL-Leitung eher zäh werden.

Von UltraVNC gibt es im übrigen eine "Click & Help"-Version, die in einer eigenen persönlichen Konfiguration auf meinem Server liegt. Der zu Helfende lädt sich die EXE-Datei von meinem Server, klickt einmal drauf, nickt den Hinweis ab und schon kann ich ihm helfen. Das ist eine feine Sache, gerade in Verbindung mit einer Telefon-Flatrate, denn in den meisten Sachen sind es eben wirklich nur Kleinigkeiten :).

Ja, das c't-Projekt kenne ich, habe es aber bisher noch nicht ausprobiert. Ist aber eine geniale Sache, keine Frage.
 
Kommentar
Ja ,jetzt hat es meine Technik erwischt.Es war so ein langsames Verschwinden der Schnelligkeit,die erst einmal, nicht so auffiel.
Nur das meine Galerie nicht mehr so mitspielte ,wie ich es kannte,wurde ich doch aufmerksam.
Habe drahtlose Verbindung zum PC.
Habe schon den PC aufgeräumt und einige Programme heruntergeworfen.
Auf 1024 Ram erhöht und es stellte sich keine Besserung ein.
Es ist ein alter P III,aber fürs Internet,war er immer ein treuer Helfer.:up:
Gruss Ekke


hallo ekke alter junge,

nimm mal meine Tipps, die ich mit mühe zusammen geknüpft hatte.. bei einem topic ;)
Zusammengefasst für XP:

1. Firefox mit den wichtigsten Add-ons wie z.B. no script
2. Antivir (von avira)
3.. Zonealarm (oder ab sp 2 firewall oder auch ein router)
4. Spyboat search u destroy + Ad-aware eine ist eine sehr gute lösung..

- ab hier ist für dich wichtig -
5. Und hier ein *spitzentool* JKdefrag u ist idioten sicher zu bedienen! ist für die Festplatte für mehr Performance.. da nach langer zeit die platte mal richtig aufgeräumt u defragmentiert wird... hier zum download von JKdefrag :up:
6. ahh u da habe ich noch eins in peto hier der sollte auch net auf jeden rechner fehlen ccleaner *super tool* festplattenreinigung... ccleaner :up:...


MfG Lukanier:hallo:
 
Kommentar
hallo ekke alter junge,

nimm mal meine Tipps, die ich mit mühe zusammen geknüpft hatte.. bei einem topic ;)
Zusammengefasst für XP:

1. Firefox mit den wichtigsten Add-ons wie z.B. no script
2. Antivir (von avira)
3.. Zonealarm (oder ab sp 2 firewall oder auch ein router)
4. Spyboat search u destroy + Ad-aware eine ist eine sehr gute lösung..

- ab hier ist für dich wichtig -
5. Und hier ein *spitzentool* JKdefrag u ist idioten sicher zu bedienen! ist für die Festplatte für mehr Performance.. da nach langer zeit die platte mal richtig aufgeräumt u defragmentiert wird
6. ahh u da habe ich noch eins in peto hier der sollte auch net auf jeden rechner fehlen ccleaner *super tool* festplattenreinigung... ccleaner...


MfG Lukanier:hallo:

Danke für die Information,werde sie mir gleich runterladen,was man hat ,das kann nicht schaden.:up:

Gruss Ekke
 
Kommentar
hallo Ekke!
hast du Nero 7 installiert?
habe auf meinen PC vor 2 Wochen das Problem gehabt, das er immer langsammer wurde, bis fast nichts mehr ging. Nero 7 bzw d. Tool Nero Scout aktiviert eine Media Datenbank mit automatischem Suchlauf. Schaue, ob im Task Manager unter Prozesse eine
"NM Index Store Svr.exe läuft. Bei mir nahm sie mir zuletzt 98% CPU Auslastung. habe diese exe im task manager entfernt u. schon lief die Mühle wieder wie sie sollte. Ist aber nicht der wahre Weg, da du Nero Scout deaktivieren solltest sonst ladet das Programm beim hochfahren wieder neu die Medien Datenbank u. den Suchlauf.

Grüße Gerhard
 
Kommentar
Danke für die Information,werde sie mir gleich runterladen,was man hat ,das kann nicht schaden.:up:

Gruss Ekke

das sowieso ;)
und lass mal in aller ruhe JK Defrag rüber laufen, dass ist ein multivitamin getränk für dein P III (wann geht er eigentlich in die rente? :hehe:?)
und ccleaner ist wirklich top tool.. u alle freeware ;) alles andere ist unnutz..

@skrapi: wieso bentutz du net diesen Brennprogramm;)??
Gruss Lukanier
 
Kommentar
das sowieso ;)
und lass mal in aller ruhe JK Defrag rüber laufen, dass ist ein multivitamin getränk für dein P III (wann geht er eigentlich in die rente? :hehe:?)
und ccleaner ist wirklich top tool.. u alle freeware ;) alles andere ist unnutz..

Gruss Lukanier

Ich kann mich immer von alten ,gut laufenden Sachen ,schlecht trennen.
Für gute Arbeiten, habe ich meinen Intel P4 2800 ,er arbeitet aber nicht im Internet und der läuft obere Sahne.
Für Internet Surfen und Mail ,reicht er doch und dazu,es sind zwei Alte am Tisch.Wie komme ich an JK Defrag ran?
Gruss Ekke
 
Kommentar
Danke für den Tip Lukianer.
Habe Brennmäßig noch nicht nachgerüstet.

Gerhard
 
Kommentar
hallo Ekke!
hast du Nero 7 installiert?
habe auf meinen PC vor 2 Wochen das Problem gehabt, das er immer langsammer wurde, bis fast nichts mehr ging. Nero 7 bzw d. Tool Nero Scout aktiviert eine Media Datenbank mit automatischem Suchlauf. Schaue, ob im Task Manager unter Prozesse eine
"NM Index Store Svr.exe läuft. Bei mir nahm sie mir zuletzt 98% CPU Auslastung. habe diese exe im task manager entfernt u. schon lief die Mühle wieder wie sie sollte. Ist aber nicht der wahre Weg, da du Nero Scout deaktivieren solltest sonst ladet das Programm beim hochfahren wieder neu die Medien Datenbank u. den Suchlauf.

Grüße Gerhard

Hallo Gerhard,danke ,ich schaue einmal nach,denn Nero habe ich drauf,die Zahl ist mir aber nicht geläufig.:up:
Gruss Ekke
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten