Hilfe! mein PC wird immer langsamer.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Das kann man ja wegsichern auf den zweiten Rechner.
Falls der PIII dann also seit 5-7 Jahren ohne Neuinstallation des Betriebssystems läuft, dann ist es eigentlich ein Wunder das er überhaupt noch startet. ;)

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Anzeigen
Das Problem hatte ich auch bereits mehrmals - Gründe:

- fast den gesamten Speicherplatz der Festplatte genutzt
Lösung: unnötige Software/Programme/Dateien deinstalliert um wieder
Platz zu schaffen

- zuviele Programme, die mit Windows gestartet wurden
Lösung: diese Programme für den automatischen Start deaktiviert
(nur Calibration Loader von Eye One ist noch aktiviert)

- Viren, Trojaner, Würmer und anderes Ungeziefer
Lösung: Das System komplett neu aufgespielt, nachdem eine manuelle
und automatische Löschung mit dem Anti-Viren-Programm nicht mehr
möglich war

Hallo Stephanie,kenne ich alles und es liegt nicht daran.
Gruss Ekke
 
Kommentar
Das kann man ja wegsichern auf den zweiten Rechner.
Falls der PIII dann also seit 5-7 Jahren ohne Neuinstallation des Betriebssystems läuft, dann ist es eigentlich ein Wunder das er überhaupt noch startet. ;)

Gruß
Dirk
Nein so ist es nicht ,vor 3 Jahren ist XP Pro auf dem Rechner gekommen und auch einige Neuteile hineingebaut,sowie Netzwerk auf 450 Watt aufgerüstet.
Gruss Ekke
 
Kommentar
Nein so ist es nicht ,vor 3 Jahren ist XP Pro auf dem Rechner gekommen...

Es kann natürlich an allem möglichen liegen, aber meine Erfahrung seit Windows 3.1 ist eigentlich das die durchschnittliche Lebenserwartung einer Windowsinstallation bei 1-2 Jahren liegt. Hängt natürlich davon ab was man mit so einem Rechner macht, sprich was man so an Programmen installiert, deinstalliert, ausprobiert, behält und überhaupt, aber die Kisten werden im Laufe ihres Lebens scheinbar zwangsläufig langsamer. Meine Kiste hier im Büro ist auch nicht mehr so schnell wie noch vor einem Jahr, und das obwohl ich seitdem nicht wirklich viel Neues an Programmen aufgespielt habe, ich brauche die Möhre schließlich zum Arbeiten!
Wobei sich dieser Geschwindigkeitsverlust allerdings vor allem beim Systemstart bemerkbar macht, im normalen Arbeitsalltag ist alles okay.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Habe jetzt einen Speedcheck durchgeführt und zwischen Kabel und Kabellos,große Unterschiede.
Mit Kabel läuft jetzt mein PC, so wie ich es immer gewohnt war.
Hatte mir schon einen neuen USB Stick geholt und ihn bei der kabellosen Verbindung ,in Verdacht gehabt.
Werde mir eine neue Fritz Box holen,denn auf der Alten ist noch Garantie.
Und dann sehen wir weiter.
Gruss Ekke
 
Kommentar
Es kann natürlich an allem möglichen liegen, aber meine Erfahrung seit Windows 3.1 ist eigentlich das die durchschnittliche Lebenserwartung einer Windowsinstallation bei 1-2 Jahren liegt. Hängt natürlich davon ab was man mit so einem Rechner macht, sprich was man so an Programmen installiert, deinstalliert, ausprobiert, behält und überhaupt, aber die Kisten werden im Laufe ihres Lebens scheinbar zwangsläufig langsamer. Meine Kiste hier im Büro ist auch nicht mehr so schnell wie noch vor einem Jahr, und das obwohl ich seitdem nicht wirklich viel Neues an Programmen aufgespielt habe, ich brauche die Möhre schließlich zum Arbeiten!
Wobei sich dieser Geschwindigkeitsverlust allerdings vor allem beim Systemstart bemerkbar macht, im normalen Arbeitsalltag ist alles okay.

Gruß
Dirk

Danke Dirk,ich hoffe das der Fehler gleich erkannt ist,denn die neue Fritz Box werde ich bald in meinen Händen halten können.
Gruss Ekke

P.S.Habe noch nie gehört, das eine Fritz BOX kaputt geht?
 
Kommentar
Nein so ist es nicht ,vor 3 Jahren ist XP Pro auf dem Rechner gekommen und auch einige Neuteile hineingebaut,sowie Netzwerk auf 450 Watt aufgerüstet.

Ekke, Du solltest vielleicht einmal zuerst genau definieren wo Dein Rechner plötzlich lahmt. Zum einen schreibst Du etwas von Arcor (DSL-Probleme), auch etwas von WLAN (Funk-Probleme) und auch etwas von heruntergeworfenen Programmen (Hard- & Software Probleme). Sorry, aber irgendwie ist meine Glaskugel momentan gerade in Urlaub :rolleyes:.

DSL-Probleme lassen sich am Router erkennen, denn dafür gibt es die Leitungsanalyse, während für Ärger beim WLAN immer Netstumbler als Analyse-Software zu empfehlen ist. Für die HD gibt es, wie gesagt SMART-Tools, welche ansonsten unzugängliche Parameter von der Festplatte abfragen können. Lahm startende Rechner bekommt der User in der Regel immer mit MSCONFIG in Griff, denn immer wieder sind irgendwelche Tools der Meinung, den User mit anderen ständig laufenden Tools zu beglücken.

Davon abgesehen: Auch eine olle defekte CD/DVD im Laufwerk kann Windows völlig ungeahnt und ständig beschäftigen :lachen:.
 
Kommentar
Ekke, Du solltest vielleicht einmal zuerst genau definieren wo Dein Rechner plötzlich lahmt. Zum einen schreibst Du etwas von Arcor (DSL-Probleme), auch etwas von WLAN (Funk-Probleme) und auch etwas von heruntergeworfenen Programmen (Hard- & Software Probleme). Sorry, aber irgendwie ist meine Glaskugel momentan gerade in Urlaub :rolleyes:.

DSL-Probleme lassen sich am Router erkennen, denn dafür gibt es die Leitungsanalyse, während für Ärger beim WLAN immer Netstumbler als Analyse-Software zu empfehlen ist. Für die HD gibt es, wie gesagt SMART-Tools, welche ansonsten unzugängliche Parameter von der Festplatte abfragen können. Lahm startende Rechner bekommt der User in der Regel immer mit MSCONFIG in Griff, denn immer wieder sind irgendwelche Tools der Meinung, den User mit anderen ständig laufenden Tools zu beglücken.

Davon abgesehen: Auch eine olle defekte CD/DVD im Laufwerk kann Windows völlig ungeahnt und ständig beschäftigen :lachen:.

Hallo Thomas,wäre ich glücklich ,diese PC Sprache zu kennen,aber habe erst vor 5 Jahren damit angefangen und wurschtel mich so durch,bis es klappt.
Gruss Ekke
 
Kommentar
.


Du hast nicht zufällig den automatischen Microsoft XP-Update installiert, der Dir - unbemerkt - das Servicepac 2 aufgespielt hat ? Dann wäre das nämlich der mögliche Grund.

Alle Kisten werden mit diesem Update unerträglich langsam und deshalb raten die Freaks von diesem Update auch ab.

Hans
 
Kommentar
.


Du hast nicht zufällig den automatischen Microsoft XP-Update installiert, der Dir - unbemerkt - das Servicepac 2 aufgespielt hat ? Dann wäre das nämlich der mögliche Grund.

Alle Kisten werden mit diesem Update unerträglich langsam und deshalb raten die Freaks von diesem Update auch ab.

Hans

Hallo Hans,danke für deinen Tipp,werde ihn mir sofort merken.
Habe es aber nicht durchgeführt.:up:
Gruss Ekke
 
Kommentar
Hallo Thomas,wäre ich glücklich ,diese PC Sprache zu kennen,aber habe erst vor 5 Jahren damit angefangen und wurschtel mich so durch,bis es klappt.

Macht nix ;). Wenn Du WLAN-Probleme hast, dann ist der Wahrscheinlichkeit das die Hardware der Fritz!Box die Ursache ist eher verschwindend gering. In der Regel tummeln sich neuderdings eher andere Access-Point oder Clients in Deiner Nähe. Mit Netstumbler kannst Du als Analyse-Software der ganzen Sache halt auf den Grund gehen, denn ich vermute mit einem Austausch der Hardware ist es nicht getan, außer diese läuft dann auf einem anderen Kanal per Default.
 
Kommentar
Du hast nicht zufällig den automatischen Microsoft XP-Update installiert, der Dir - unbemerkt - das Servicepac 2 aufgespielt hat?

Das ist gelinde gesagt, der dümmste Tipp der so im Netz kursiert. Davon abgesehen, daß ohne SP2 die Gefahr von Unrat auf dem Rechner astronomisch hoch ist, erwartet nahezu jedes XP-Programm als Grundlage wenigstens SP2.

Alle Kisten werden mit diesem Update unerträglich langsam und deshalb raten die Freaks von diesem Update auch ab.

Die einzigsten die sich über das Update ärgern, sind Bots/Trojaner/Viren und Script-Kiddies.
 
Kommentar
Habe jetzt einen Speedcheck durchgeführt und zwischen Kabel und Kabellos,große Unterschiede.
Mit Kabel läuft jetzt mein PC, so wie ich es immer gewohnt war.
Hatte mir schon einen neuen USB Stick geholt und ihn bei der kabellosen Verbindung ,in Verdacht gehabt.
Werde mir eine neue Fritz Box holen,denn auf der Alten ist noch Garantie.
Und dann sehen wir weiter.
Gruss Ekke

Wenn es am W-Lan liegt, check doch mal die Nachbarschaft ;)
Mit wlaninfo oder auch über die Software der Fritzbox siehst du, wer so alles wlan Netze in deiner Umgebung betreibt. Sollten mehrere Netze auf dem gleichen kanal funken, beinträchtigt das die Geschwindigkeit erheblich. dann wechsel einfach den Kanal. lass dabei mindestens zwei Kanäle Abstand.
 
Kommentar
Hallo Ekke,

also ich würde es auch so machen wie Dirk/Foxmulder beschrieben hat und deine Mails kannst Du mit ezEmail Backup (freeware) wegsichern und hinterher wieder einspielen.



Viele Grüße
Manu
 
Kommentar
Wenn es am W-Lan liegt, check doch mal die Nachbarschaft ;)
Mit wlaninfo oder auch über die Software der Fritzbox siehst du, wer so alles wlan Netze in deiner Umgebung betreibt. Sollten mehrere Netze auf dem gleichen kanal funken, beinträchtigt das die Geschwindigkeit erheblich. dann wechsel einfach den Kanal. lass dabei mindestens zwei Kanäle Abstand.

Danke für den Tipp,aber bei mir sind die Meisten ,auf unseren Kabeldienst gesprungen und ich wollte auch dorthin wechseln,aber wieder alles neu,
macht zu viel Arbeit.Nach der Woche Arbeit,habe ich so langsam den Fehler eingegrenzt.Warten wirs ab ,bis die BOX hier ist.
Gruss Ekke
 
Kommentar
Hallo Ekke,

also ich würde es auch so machen wie Dirk/Foxmulder beschrieben hat und deine Mails kannst Du mit ezEmail Backup (freeware) wegsichern und hinterher wieder einspielen.

Viele Grüße
Manu

Manu,du schreibst das so leicht hin,das sind für mich böhmische Dörfer
in der Anwendung.
Ich kann dir einen Fehler beim PC suchen oder einen Neuen aufbauen,
aber dann fangen die Schwierigkeiten an.
Gruss Ekke
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten