Hilfe ! Makro-Objektiv gesucht !

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

wolkersdorfer

NF Mitglied
Registriert
Hallo !

Ich bin neu hier da ich mir erstmals eine Digi-Spiegelreflex gekauft habe. Ein bischen Grundwissen in Fotografie habe ich schon, aber wirklich nix darüber hinaus. Ich habe mich für die D5100 entschieden und das Nikkor 18-105 Objektiv.
Jetzt bin ich noch auf der Suche nach einem guten und günstigen Makro da ich gerne Blumen und kleinere Tierchen fotografiere.

Vielleicht können mir hier die Profis Tips geben welches Objektiv da für mich als Einsteiger sinnvoll wäre. Taugen eigentlich da auch Objektive von Sigma oder Tamron.

Für Eure Hilfen danke ich schonmal herzlich im Voraus !!!

Euer Neu-Nikon-Fotografierer

Stefan:confused:
 
Anzeigen
nachträglich ohne Witz
Falls du es wirklich wissen willst:

Arca Swiss und Novoflex Schienen und Klemmen sind zueinender kompatibel.
Alle Amerikaner sind zueinander kompatibel, aber breiter als die Europäer. Das heißt, dass europäische Platten unter Umständen aus amerikanischen Klemmen heraus rutschen und amerikanische Platten in europäische Klemmen nicht rein gehen. Zum Beispiel bringst du Kamera Platten und L-Winkel in die Klemme des Novoflex Einstellschlittens nicht rein. Universell sind z. B. Novoflex Q=Base, die klemmen alles.
Die Chinesen folgen meist den amerikanischen Standard. Mit Koreanern habe ich keine Erfahrung.
Sicherungssysteme gegen heraus rutschende Platten folgen überhaupt keinem Standard und müssen gar nicht zueinander kompatibel sein.

Wenn du viel mit L-Winkeln und Objektivfüßen arbeitest, dann folge dem amerikanischen Standard und meide Platten und Winkel und Klemmen von Arca Swiss und Platten von Novoflex. Novoflex Köpfe mit Q=Base sind ok. Meinen Arca Swiss Kopf habe ich nachträglich auf einen RRS Klemme umgebaut.