Hilfe ! Makro-Objektiv gesucht !

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

wolkersdorfer

NF Mitglied
Registriert
Hallo !

Ich bin neu hier da ich mir erstmals eine Digi-Spiegelreflex gekauft habe. Ein bischen Grundwissen in Fotografie habe ich schon, aber wirklich nix darüber hinaus. Ich habe mich für die D5100 entschieden und das Nikkor 18-105 Objektiv.
Jetzt bin ich noch auf der Suche nach einem guten und günstigen Makro da ich gerne Blumen und kleinere Tierchen fotografiere.

Vielleicht können mir hier die Profis Tips geben welches Objektiv da für mich als Einsteiger sinnvoll wäre. Taugen eigentlich da auch Objektive von Sigma oder Tamron.

Für Eure Hilfen danke ich schonmal herzlich im Voraus !!!

Euer Neu-Nikon-Fotografierer

Stefan:confused:
 
Anzeigen
nachträglich ohne Witz
Falls du es wirklich wissen willst:

Arca Swiss und Novoflex Schienen und Klemmen sind zueinender kompatibel.
Alle Amerikaner sind zueinander kompatibel, aber breiter als die Europäer. Das heißt, dass europäische Platten unter Umständen aus amerikanischen Klemmen heraus rutschen und amerikanische Platten in europäische Klemmen nicht rein gehen. Zum Beispiel bringst du Kamera Platten und L-Winkel in die Klemme des Novoflex Einstellschlittens nicht rein. Universell sind z. B. Novoflex Q=Base, die klemmen alles.
Die Chinesen folgen meist den amerikanischen Standard. Mit Koreanern habe ich keine Erfahrung.
Sicherungssysteme gegen heraus rutschende Platten folgen überhaupt keinem Standard und müssen gar nicht zueinander kompatibel sein.

Wenn du viel mit L-Winkeln und Objektivfüßen arbeitest, dann folge dem amerikanischen Standard und meide Platten und Winkel und Klemmen von Arca Swiss und Platten von Novoflex. Novoflex Köpfe mit Q=Base sind ok. Meinen Arca Swiss Kopf habe ich nachträglich auf einen RRS Klemme umgebaut.

Das alles sind Erfahrungen aus der Praxis. Jedes neue Teil ist eine potentielle Quelle neuer Erfahrung. Eine feste Regel gibt es nicht.
 
Kommentar
Moin,
meine Erfahrungen: Auf der dünnen Schnellwechselplatte von Manfrotto (auf entsprechenden Stativköpfen von Manfrotto) Acra Swiss Aufnehmer von Kirk, Acra Swiss compatible L-Schiene von Sirui, Acra Swiss kompatibler Aufnehmer aus den Q-System von Novoflex (CASTEL-Q; CASTEL-MICRO) - alle sind miteinander kompatibel und passen aufeinander! Ich bin es sehr zufrieden!
Gruß Emc2
 
Kommentar
Nicht unbedingt! AOKA und Sunway sehen gleich aus passen nicht das eine zu schmal und die andere zu breit. unter Iriese.ch nach zu lesen.
meine Platten passten nicht mal in die Novo Klemme! vergleiche Die Sicherungsstifte.... meine sind an der Platte und bei Novoflex ist sie in der Klemme!

daher SIE ALLE SIND NICHT KOMPATIBEL!

SOMIT SCHLIESSE ICH HIER AB! hab es mit dem Makro Objektiv, Kamera und Stativ in Verbindung gebracht. sollte sonnst ein eigener Tweed sein!

grüsst
Ale
 
3 Kommentare
E
Emc2 kommentierte
Du scheinst mir wohl nicht zu glauben?
 
S
Steinkreis kommentierte
Ich habe L-Winkel von Kirk, Genesis und Mengs, Platten von Mengs Sirui und Rollei. Alle passen in die Klemmen von Sirui, Mengs und Rollei.
 
kommentierte
das hab ich nicht gesagt. :(
 
Nachtrag:
Es gibt Aluminium-Klebebänder mit etwa 5 bis 6 cm Breite, welche man verwendet, um irgendwelche Reflektorfolien hinter den Heizkörper zu kleben oder Isolierungen um freilaufende Heizungsrohre zu befestigen. Klebt man so einen Aluminiumstreifen um den Schwalbenschwanz einer Novoflex Platte, etwa so: /____\ , also links-unten-rechts, dann hat man sie "amerikanisiert". Sie hält dann fest in Klemmen von ReallyRightStuff und rutscht nicht mehr. Was bei Novoflex Platten besonders wichtig ist, weil diese die Stopperschrauben der Amerikaner nicht unterstützen. Das heisst, die unmodifizierte Platte könnte aus der festgezogenen RRS Klemme komplett heraus gezogen werden.
 
Kommentar
bevor ich die Kamera und Objektive verkaufe... würd ich mich auf dem markt umsehen. :46: und vergleichen.... äh nein wenn es nur um den Preis geht. da leg vorher ein F oder Z 70-200 F2.8 zu. für den Preis.
grüsst
ale
 
Kommentar
SOMIT SCHLIESSE ICH HIER AB!
Wenn man alte Threads als User abschließen könnte, dann wärst du hier gar nicht rein gekommen.
Wir nehmen aber zur Kenntnis, dass das Thema für dich abgeschlossen ist. Viel Spaß noch mit der Makrofotografie und der neuen Tweedjacke.
 
1 Kommentar
Kay
Kay kommentierte
Immerhin hat soone Jacke viele Fäden !
 
1613578925195.png

nur am Rande warum der Name Arca Swiss für die Tonne ist!
bei Novoflex ist der Sicherungs Stift in der nähe der Kugelkopf Schraube im Centrum. dazu die Platten die dazu gehören....
Teil 1
 
Kommentar
1613579144885.png
Hier die Klemme von Sunway und die Einbuchtungen der Schrauben auf der Platte die an der Kamera Montiert wird.
 
Kommentar
Moin Palmi,
Du hast mich wohl nicht richtig verstanden. Die Camera ist in einem L-Winkel von Sirui eingespannt. Dieser L-Winkel passt sowohl in den Kirk-Aufnehmer, als auch in den Aufnehmer von Novoflex. Man kann den Sicherungsstift ja bündig eindrehen.
 
Kommentar
1613579240891.png
so hier das Typsche Bild warum ich kein Fan von Arca Swiss bin! das Bild zeig es auf: die passen nicht.... Klemme und Platte.

DANKE FÜR DAS PATENT DAS ES SO NICHT MEHR GIBT VON ARCA SWISS.........:mad: Novoflex klemme und nicht ihre dazu gehörige Platten passen nicht ausser es werden die Sicherungs Schrauben abgenommen und danach wider auf schrauben???? ein grosses Nein Danke.

wer meine beide von AOKA Kugelkopf, Klemme Platte und Sunway Platte mit Klemme Per sofort haben möchte nur Melden = der weis 1:1 was ich mit dem meine.
es grüsst
Ale

das nennen wir alle Arca Swiss ohne das bekannte Logo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
3 Kommentare
E
Emc2 kommentierte
Alles eine Frage der Fertigungsqualität. Aber unabhängig davon: Die Klemme hält, Der Benro PU50 fällt nichts raus, wenn Du die Schraube anziehst. Und wofür bräuchte man dann den Sicherungsstift? Ich nicht.
 
E
Einhorn kommentierte

Und wofür bräuchte man dann den Sicherungsstift? Ich nicht.

Die Sicherungsshraube ist dafür da, wenn das Ganze schrägt steht und man aus VERSEHEN die Klemmschraube aufdreht. Immer mit Bedacht welche Schraube aufdrehen. Ist mir auch mal passiert. Aber deswegen das Arca-Swiss zu verteufeln nee, mir bringt es viele Vorteile. Die in Post 30 gezeigte Klemmsituatzion mußte man beim TUV testen lassen und 50 Kg Zug drauf geben. Das hält bestimmt!
 
kommentierte
vergleiche Novoflex mit einem anderen Hersteller. das gibt es schon einen Unterschied mit dem Sicherungsstift.
zum anderen sind die Klemmen nicht im Winkel wie die Original klemme von Arca Swiss.

echt Mist. Sunway oder AOKA klemmen passen wegen einen 1mm nicht zusammen. = beide nennen ihre Arca Swiss kompatibel. verars*** kann mich selber!

wer klemme, Platten und Kugelkopf haben möchte soll mir bescheid sagen sende es auf meine Kosten zu. Wunsche Viel Spass beim dem beweis das sie nicht passen.
die eine klemmt alles die andere eben nicht! :cry:

grüsst
Ale

habe einen Neuen Makroschlitten der Marke NISI gekauft. dort passen meine Palten. der hacken die Unteren ein Fräsung am Makroschlitten die für aufs Stativ gemacht wurden, wird nicht sauber geklemmt, sonnst passt alles. der obere Teil ist drehbar und es gibt 1 X das 3/8 Gewinde mit Reduzierung hülse, 4 Tischfüsse, und eine Kameraplatte. alles Lieferumfang dabei sind.
 
Danke EMc2 was nütz mir das wenn ich eine Unpassende Makroschiene mit einem L Winkel verwende wenn die Klemme keine Sicherung hat????
NIX Danke Arca Swiss Kompatibilität. Ob es Rutsch sicher ist ein vielleicht.

Bei Novoflex hab ich beim Support eine sehr schlechte Erfahrung gemacht. darum mache Ich ein grossen Bogen um die Firma.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2 Kommentare
kommentierte
um es richtig zuschreiben: warum ich bei Novoflex keine Teile mehr Kaufe....
hatte Probleme mit meinem Kugelkopf bekommen (das ein Beinstativ rollte weg auf einen Stein; Friktion war hin.. vor her Stufe 1-5 nach dem Sturz 1-4 nur noch verwendbar) = dem Vertreter mitgegeben nach einer Weile kam er genau so zurück wie ich ihn abgegeben habe!! Ich bin der Meinung: er wurde nicht richtig geöffnet oder liess ihn in der Werkstatt herum stehen! währe was gemacht worden müsste bei der Friktion der Schieber bis auf 5 geschoben werden können! was noch immer nicht ging!!!!!! das sollte Kunden freundlichen Support sein??? der Vertreter dachte der Kunde merkt Nix.. Böser Fehler.. Nicht mit Mir !!!

von da mach ich einen grosssssen Bogen um die Marke Novoflex!!!!!!!
das ist wie beim Fahrradhändler: guter service Kunde kommt gerne vorbei. bei schlechtem Service kannst du entweder die Firma Konkurs anmelden oder es kommen schlechte Bewertung rein. Kunde kaufen mit dem wissen ein.

für mich ist Novoflex ausgestorben

muss jeder für sich selber entscheiden.

grüsst
Ale
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Ich habe mit Produkten der Firma Novoflex (und der Firma selbst) nur die besten Erfahrungen gesammelt. Hier ist alles am Teuersten, aber sehr präzise. Meine Schwalbenschwanz-Aufnahmen und -platten, L-Winkel bzw. Stativfüsse verschiedener Hersteller passen alle ganz ordentlich zusammen. Novoflex, Gitzo, Nill, Kirk, RRS, Sirui. Aber manchmal macht auch der Ton die Musik. Wenn Sie sich auch im wahren Leben so aufführen wie häufig in diesem Forum, wundert es mich nicht, wenn selbst das geduldigste Gegenüber irgendwann nicht mehr weiter weiß. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es dem Verständnis des Gegenübers hilft, wenn man in ganzen Sätzen schreibt, die durch ordnungsgemäße Interpunktion, Gross- und Kleinschreibung gegliedert sind. Ausrufungszeichen, Ansammlungen von Fragezeichen und in Großbuchstaben geschriebene Worte sind die Verbalinjurien geschriebener Texte und sollten vermieden werden, wenn man sein Gegenüber nicht vor den Kopf stossen möchte. Außerdem lohnt es immer, eine Nacht abzuwarten, bevor man eine Beschwerde platziert. Vielleicht helfen Ihnen diese Tips, ansonsten nichts für Ungut und noch viel Freude mit diesem Forum und unserem gemeinsamen Hobby Fotografie.
 
Ich hab gerade mal meine Stativköpfe und Klemmen gescheckt. Jetzt ist mir klar, warum die Nutzung meines Rollei-Stativkopfes mit der Kombi Genesis-L-Winkel so fummelig war. Die Platten von Rollei sind schmaler als die von Kirk, Mengs, Sirui und Genesis. Ebenso die Plattenaufnahme der Rolleiklemme. Die anderen Platten passen auch, man kann sie aber nicht von oben einsetzen, was die Handhabung unkompfortabel macht.
 
kommentierte
arca swiss war ein Patent mit dem Namen seit ein paar jahren ist das patent ausgelaufen. die Firma hat es sprichwörtlich um die Patent verlängerung verpennt:mad:!
das war ein fehler!!!!!!

wer es nicht im internet nachliest ist selberschuld...... kein kommentar
 
T
Tom.S kommentierte


Es ist für die Frage der Kompatibilitäten vollkommen egal ob Arca das Patent verlängert hat oder nicht. Der einzige Unterschied wären ggf. Lizenzgebühren, die für andere Hersteller angefallen wären.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Kay
Kay kommentierte
Na, Christian, so ganz sicher bin ich da nicht: Du zitierst deutsches Recht bei einer Firma aus der Schweiz, die inzwischen teilweise in Frankreich werkelt. Und da das hier auch darum geht, was so womit kompatibel ist ...
 
Danke euch. für die Kritik. gebezu mein schreiben verwierd ein wenig. bitte entschuldigt. oh hab gesehen das das schin mal erwähnte:( weil es immer zwischen durch kommentare oder liks gibt verpasse ich es hin sehen.

um es auf den punkt zu schreiben...
es währe schön wenn sich alle Hersteller für 2 Platten typen im Arca style halten würden.

danke euch allen nochmals für die Kritik.
versuche mich besser auszuschreiben was ich Meine. denke oder erklähren versuche.

grüsst
Ale
 
Kommentar
Habe noch was gefunden Schnellwechselplatte unter wikipedia
und Arcaswiss wikipedia
sucht im www. arca swiss wechselplatten

bekommt jeder jede menge Infos.
Arca Swiss Ohne Logo ist reine verarsc*** ung !!!! viel geld ausgeben nur wegen 4 platten und zwei kugelköpfe weil es nicht passt!!!

Danke für garnix bin raus.
grüsst
Ale
hackt nur auf mir rum Spreche aus erfahrung.... nicht um sonnst schreib ich es rein...!!!!!!!! kauft die Falschen teile mich würde es freuen
kommt ja nicht zu mir wenn ihr heult es passt nicht... ich warne vor bevor ihr fehlksuf tätigt
grüsst
ale
 
Kommentar
Für mich ist die Bezeichnung Arca Swiss einfach die Beschreibung der Art der Klemmung. So wie Manfrotto beispielsweise auf eine andere Art der Klemmung an ihre Stativköpfe setzt. Arca Swiss ist also nur ein grober Standard. Wenn man es passend haben will, muß man auf genormtes Arca Swiss Zubehör achten. Da passen dann die Maße und alles wird 100%ig passen. Habe das nun auch gegoogelt, und hier steht das gut beschrieben: https://www.lriese.ch/arca-swiss/
Die Norm nannte sich
UniQ/C / DIN 4503 und war früher gebräuchlich. Da die Kameras aber immer größer wurden und es mit den hinterlegten Maßen dieser Norm knapp werden konnte, war die bald obsolet und es blieb einfach die Bezeichnung Arca Swiss ohne dass die 100%ige Kompatiblität durch das Fehlen einer allgemeingültigen Norm garantiert wird. Und so kommt es dazu, dass eben nicht alles 1:1 passt (wie im Artikel beschrieben). Kein Grund da so ein Theater drüber zu machen, wiewohl das auch so langsam am Ursprungsthema vorbei geht.



 
1 Kommentar
peterkdos
peterkdos kommentierte
...da war doch was, habe einen schon älteren Beitrag ausgegraben:

 
Für mich ist die Bezeichnung Arca Swiss einfach die Beschreibung der Art der Klemmung.
Ich versuche es noch mal ganz vom Anfang:

Arca Swiss ist als Schweizer Premiumhersteller über die letzten Jahrzehnte hauptsächlich für zwei Produktlinien bekannt gewesen: Fachkameras und Kugelköpfe. Die Arca Swiss Klemmung ist gewissermaßen die Verbindung zwischen den beiden. Der Kugelkopf hat eine Klemme in welche die an der Ober- und Unterseite keilförmig ausgeführte Basisschiene der Fachkamera hinein passt. So war es ursprünglich gedacht.

Um diese Schnellklemmung auch für andere Kameras verwenden zu können, werden verschiedene Schienen angeboten, welche an der Unterseite dieser Geräte angebracht werden. Zusätzlich dazu realisieren auch noch andere Geräte traditionell diesen Standard. Zum Beispiel die Basisschienen von Cambo, das Balgengerät zur Mamiya M645 (manuell) und wahrscheinlich noch jede Mange anderer Geräte, welche mir nicht bekannt sind.
In den letzten Jahrzehnten ist die Verbreitung massiv angestiegen. Das ist hauptsächlich den Amerikanern zu verdanken, welche für fast alle Kameramodelle angepasste Kamera- und L-Winkel auf den Markt brachten, dazu noch Stativplatten, Stativschellen und Austauschfüße und praktisch jegliches Zubehör, welches man auf ein Stativ montieren kann. Der große Vorteil war, dass der angepasste L-Winkel von einem sperrigen Fremdkörper zu einem organisch an die Kamera angepassten Teil wurde, welches bei der freihändigen Verwendung kaum stört.

So schön hätte die Welt sein können.

Wäre da nicht der Eigensinn der Hersteller. Ein Nachteil für den Nutzer - und Vorteil für den Hersteller - ist, dass mit jedem neuen Kameramodell und manchmal sogar mit jedem Update (Mark I, II, III ...) eine neue Platte oder ein neuer Winkel fällig wird. Das liegt an den Kameraherstellern. Ich kenne die Situation bei Nikon und Olympus aus eigener Erfahrung. Die Modelle der E-M10 Serie sind äußerlich kaum zu unterscheiden. Trozdem sind L-Winkel nicht untereinander austauschbar. Der L-Winkel der Nikon D800 passt ziemlich exakt an die D850. Wenn man ihn anklebt. Denn bei letzterer ist das Stativgewinde an einer anderen Position. Und so weiter

Der nächste Sündenfall ist, dass sich die amerikanischen Produkte - wie schon ausführlich beschrieben - nicht genau an die Maße der originalen Arca Klemmung halten. Das heißt, die Platten sind unterschiedlich breit und einige Klemmen haben zu wenig Spielraum, um diese Unterschiede auszugleichen. Da kann aber jetzt Arca Swiss nichts dafür. Die haben ja wohl niemanden gebeten, ihre Produkte nachzubauen, oder? Wohl nicht, aber ganz frei von Schuld sind sie auch nicht. Die alte Version der Flip-Lock (für die neue Kombiversion für normale und schmale Schienen weiß ich es nicht) musste auf die Breite der Schiene einjustiert werden, um zu funktionieren. Drehte man die Justierschraube so weit auf, dass amerikanische Platten passten, machte es "Sproink!". Ok, dafür musste sie nicht passen, aber selbst bei den Originalplatten sollte man nicht im Außeneinsatz die Justierung verändern, denn bei unachtsamer Vorgehensweise hatte man schnell Schräubchen und Federchen im hohen Gras verteilt. Das kann die Konkurrenz besser.

Und die Moral von der Geschicht?

Es wird immer wieder einmal gemotzt, aber ändern tut sich nichts. Wo Arca Swiss drauf steht, ist Arca Swiss drin. Ob es das eine oder das andere Arca Swiss ist, muss man austesten. Selbst wenn man eine gutmütige Klemme wie die Novoflex Q=Base verwendet, kann man sich Makroschienen, Gimbals, Telestützen, Stativköpfen andere Klemmen eintreten, welche man nicht einfach wechseln kann. Es gab Versuche, die Kompatibilität mit einer Art Gütesiegel sicher zu stellen. Einige europäische Anbieter haben sich da zusammen getan. Ich habe vergessen, wie die Initiative hieß. Ist aber egal, die ist längst wieder verschwunden.
 
4 Kommentare
Metalhead
Metalhead kommentierte
Ok, das war dann die ganz lange erklärende Fassung dessen, was ich quasi als Resümee der ganzen Geschichte gezogen habe. Der elementare Fehler daran ist halt, es gibt keine wirklich genormten Maße für Klemme und Schiene. Zumindest nicht mehr. Und deshalb wird die Bezeichnung "Arca Swiss" oder zumindest "kompatibel zu Arca Swiss" inzwischen von allen Firmen genutzt, die diese Art der Schnellkupplungen nutzt, also diese Verbindungsform von Klemme und Schiene. Thats it.
 
kommentierte
"Art der Klemmung" ist für mich ein generischer Begriff ohne Bezug zu fixen Maßen. Praktisch jede Art der Schnellkupplung aus Platten mit variablen Längen und dazu passenden Klemmen nutzt eine Schwalbenschwanzklemmung. Zum Beispiel die Videoplatten von Manfrotto, diverse Systeme für den professionellen Videobereich oder die neue "Monoball Fix" Serie von Arca. Die Art der Klemmung ist überall gleich, die Abmessungen der Platte, der Winkel des Schwalbenschwanzes sind es aber nicht. Zusätzlich gibt es Varianten wie Peak Design, welche ihre Montagesysteme so modifiziert haben, dass sie irgendwie in eine Arca Klemme passen.
Arca Swiss selbst ist ja weiterhin kreativ. Das Monoball Fix System ist offensichtlich der Versuch "Wir wollen wieder eine Klemme für uns alleine haben". Na schau mer mal. Die Basisklemmung Quick Link ist etwas ganz anderes und soll nicht die Kamera, sondern den Stativkopf wechselbar machen. Der Markt wird es weisen, ob er so etwas braucht.
Der von mir oben erwähnte Standard für ein genormtes Arca-Style System hieß übrigens "UniQ/C", falls jemand einmal seinen Fotohändler testen möchte. Im Prinzip ist das genau das, was ich oben als die "europäische Variante" bezeichnet habe. Trotzdem unterstreicht die Webseite des Konsortiums das Chaos noch weiter. Das sind genau die Hersteller, welche exakt den Abmessungen von Arca Swiss folgen. Arca Swiss ist aber nicht Mitglied. Dafür gibt es eine für einen einheitlichen Standard beeindruckende Liste von nicht kompatiblen Komponenten am Ende der Auflistung.

Oder anders gesagt:
Es gibt einen von vielen Kunden beanstandeten Missstand und es gibt eine Reihe von Anbietern, welche genau dafür eine Lösung anbieten. Aber kaum einer kauft's.
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
" Die Art der Klemmung ist überall gleich..." Das sehe ich nicht so, weil Manfrotto schon ein anderes Klemmkonzept verfolgt. Habe von denen noch einen 3-Wege Stativkopf und auch ein schon lange verkaufter Kugelkopf besaß dieses System. Das ist völlig anders und vollständig inkompatibel zu Arca Swiss.

Kay
Das ist die Seite, die ich schon weiter vorne verlinkte...;)
 
E
Emc2 kommentierte
Ich habe auch das Manfrotto-System. Zwei Stativköpfe mit der flachen Schnellkupplung. Auf der Schnellkupplung dann einen Acra-Swiss-kompatiblen "Aufnehmer". Die Camera in einer Acra-Swiss-kompatiblen L-Schiene. Und alles ist gut.
 
Dankeschön für die Klarstellung, was die ArcaSwiss Platten, Winkel und Klemmen betrifft.
Da das Thema hierHilfe ! Makro-Objektiv gesucht !“ heißt, war es das wohl an dieser Stelle. Unter Zubehör sehen wir uns wieder, oder? :rolleyes:
 
1 Kommentar
kommentierte
Das ist ein Off-Topic Thread, gewachsen über den Humus einer 10 Jahre alten Diskussion. Wenn also noch jemand Vorschläge für einen neuerlichen Themenwechsel hat, Technisches, Historisches, Weltanschauliches, Hundeerziehung, wenn alle Stricke reißen auch Fotografisches, nur raus damit. Sonst lassen wir den Thread wieder ein paar Jahre pausieren.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten