Hilfe! Kann meine Raf Dateien nicht aufmachen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sissi1

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

Dateinamen und Größe werden im Explorer angezeigt aber im Hyper Utility sehe ich nur rote Fragezeichen.
Auch lassen sich die Dateien nicht in anderen Programmen öffnen.

Kennt das jemand das Problem?

Vielen Dank
sissi
 
Anzeigen
Gib mal in Google "Nikon Raw Treiber" ein, und Dir wird geholfen.
Von der Nikon-Seite downloaden und installieren, und es geht.

Roland
 
Kommentar
Leider! Das wars nicht!

Ältere Raf Dateien kann ich ohne Probleme ansehen.

Lg
 
Kommentar
Heißt das, Du hast den Nikon-RAW-Codec installiert, oder nicht?
Ggf hilft auch eine Neu-Installation.
 
Kommentar
Momentmal, es geht doch hier im Fuji-RAWs (RAF) und nicht um die von Nikon, also brauchts auch keine irgendwelche Nikonsoftware, die kann damit rein garnichts anfangen.


@sissi1: Kannst Du bitte mal etwas mehr Angaben machen? Von welcher Kamera stammen die RAFs und welche Version ist Dein HyperUtility?
 
Kommentar
Fuji S5
ich denk das hat gar nichts mit raw und nef und dergleichen zu tun
habs auch schon auf CD gebrannt und am Notebook angeschaut - leider das selbe Ergebnis


hab die Bilder von der Speicherkarte runtergeladen
dann kurz die jpgs kontrolliert - da war alles in Ordnung
dann wollte ich die Rafs konvertieren und sah nur rote Fragezeichen in Hyperutility 3
dachte mir Notfalls verwende ich halt die Jpgs
und nun kann ich die jpgs auch nicht mehr sehen obwohl die Datei da ist und ich auch die Größe (MB) sehe. Ich kanns auch nicht mehr kopieren und ausschneiden (Schreibschutz ist keiner gegeben)
es kommt immer diese Meldung
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 90
Kommentar
achso, das schaut mir mehr nach einem Problem des doppelten Zugriffs auf die Dateien aus, also eher auf der Seite von Windows.

Hast Du irgendwas im Hintergrund laufen, Virenscanner oder so, was auf die Karte zugreift?


Wie kopierst Du die Dateien denn auf den Rechner? Ich mach das per Finepixviewer und der kopiert, verschiebt aber nicht.


Edit: Was isses denn für ne Speicherkarte und welches Lesegerät? Wurde da zwischendrin was ausgewechselt? Nicht daß es ein problem der Speicherkarte bzw des Lesegerätes ist (FAT-Fehler etc).
 
Kommentar
Alles wieder da! :)

also im abgesicherten Modus starten
rechte Maustaste auf den Ordner klicken
Eigenschaften - dort alle Rechte neu vergeben
und neu starten
das war´s


danke euch für eure Hilfe
LG

mir kommt vor umso mehr Windowsupdates ich mache desto weniger funktioniert auf meinem Rechner :mad:

oder vielleicht war es der neue Kaspersky
der blockiert angeblich auch sehr viele Sachen - na ja über das zu Grübeln bringt eh nix

nochmals vielen Dank

sissi

ach ja ich kopiere ganz einfach mit makieren, rechte Maustaste kopieren, von der Speicherkarte auf meinen Rechner
aber an der Speicherkarte und am Lesegerät (ein 08/15) kanns nicht liegen wenn ich die Bilder gleich nach dem Kopieren anschauen kann
aber nur einmal oder kurz
 
Kommentar
Lassen sich die S5 .RAF-Dateien mit anderen Konvertern wie ACR, s7raw oder so öffnen?
 
Kommentar
Alles wieder da! :)

also im abgesicherten Modus starten
rechte Maustaste auf den Ordner klicken
Eigenschaften - dort alle Rechte neu vergeben
und neu starten
das war´s

prima, ich dachte noch daß das ein problem mit den Rechten sein könnte als Du irgendwas von auf CD brennen sprachst. Der Explorer hat nämlich die blöde Eigenschaft alles was man von CD runterkopiert auch erstmal als schreibgeschützt zu betrachten, da geht nicht mal verschieben.

Ich nutze wie gesagt die Finepix-Software, da die automatisch startet und auch gleich passende Datumsordner beim Kopieren anlegt.
 
Kommentar
Aha, und in welchem Punkt unterscheidet sich dieser von oben genanntem Hyper Utility? :rolleyes:

Evtl. war ja das mitgelieferte FinePixStudio gemeint. Dabei handelt es sich um ein abgespecktes HyperUtility. Im direkten Vergleich habe ich eigentlich nichts vermißt, außer daß sich HU die zuletzt bearbeiteten Dateien unten auf der Ablage merkt und FS nicht, dafür aber im Datei-Menü.
Die ganzen Tools die beim HU dabei sind brauche ich nicht.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten