Hilfe! Ich erstick in der Spam Flut

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

JackMcBeer

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Zur Zeit täglich bis zu 600 Sinnlosmails auf meine 4 Mailkonten verteilt.
Langsam nervt es echt.

Und da habe ich schon lange die Catch-All Accounts rausgeschmissen.

So schlimm wars echt noch nie. Bisher immer so ca. 100 über den Tag verteilt, ok, die werden weggeklickt, aber wenn ich früh einschalte und schonmal 200 wegpusten muss, die nachts reingekommen sind, dann sinkt die Laune.

Hilft wirklich nur noch, alle Postfächer umzubenennen? Ist auch Mist.
Blacklist/Whitelist?

jan. :crash: :wall:
 
Anzeigen
Hm,

vielleicht hilft Dir das Tool weiter -> http://www.heitho.de/ -> PacSpamPro.

Habe ich seit einigen Jahren auf meiner Kiste laufen, war in Zeiten Modem/ISDN ideal, um z.B. Mails mit großen Dateilanhängenzu erkenn und abzuschätzen, wie lange die Anbindung durch deren Download gebunden sein würde. Und selbstverständlich die Erkennung Spam, Wegklicken auf dem Server, bevor der Unrat auf die eigenen Platten gelangt ...

Schau es Dir an, vielleicht ist es nützlich, vielleicht dauert es mit diesem Tool auch zu lange, denn einige hundert Spammails, das ist wirklich heftig ...

Gruß

Jock-l
 
Kommentar
Moin Moin,

ich denke mal ne neue Adresse ist in dem Fall die Beste Lösung.
Denn letztendlich kannst Dir bei sämtlichen Tools nie sicher sein, das sie auch wichtige E-Mails als Spam verschlucken. So mußt dann eh jedesmal alles durchsuchen.
 
Kommentar
Um das Durchsuchen kommt man wahrscheinlich nie, auch autom. arbeitende Filter müssen trainiert und überwacht werden.

Für Newsletter o.ä., wo man nie weiß, ob der Versender sich gegen Mißbrauch schützt (Eindringen/Kopieren in/seines Verteiler/s), gab es mal einen guten Service, für solche Dinge "Wegwerfadressen" anzulegen. Kamen irgendwann Spammails über solche Adressen, einfach eine neue eintragen, die alte abmelden- fertig. Aber mit Abschaltung des Servers vor mehreren Monaten ist das Ganze leider offline. Aber aus demselben Haus gibt es weitere Tools -> http://toolsandmore.biz -> Pop3 Manager -> http://toolsandmore.biz/Central/Produkte/Software/Internet/E-Mail/POP3-Manager/

Ähnlich wie oben aufgeführtes PacSpamPro nimmt man auch hier Einsicht (in die Kopfzeilen der Mails) und kann via Server Spam aussondern. Interessant der Batcjhbetrieb für mehrere gleichzeitige Kontenabfragen ...

Aber warte mal, vielleicht kommt durch weitere Wortmeldungen doch noch anderes zutage.

Gruß

Jock-l
 
Kommentar
Ich arbeite hauptsächlich mit 2 priv. Adressen. Mit der 1. Adresse gehe ich im Netz "hausieren". Onlineshops o. ä. trage ich in eine Whitelist, auftauchende Spams kommen auf die Blacklist. Die 2. Adresse kennen nur Freunde und vertrauenswürdige Personen. Dieses Postfach sammelt auch die dann bereits vorgefilterten Mails der 1. Adresse ein. Auf diese Weise reduziert sich die Spamflut auf ein erträgliches Minimum. Und wenn mal wirklich mal eine Mail durch den Filter ungewollt auf der Strecke bleibt, so what?
 
Kommentar
Ich habe einen zweistufigen Spamfilter. Mein Provider (domainfactory) markiert mir mit SpamAssassin alle Mails schon mal vor und erleichtert meinem Client Spamfilter (Apple Mail) so die Arbeit enorm. Das führt dazu, das die Genauigkeit der Spamerkennung mitlerweile deutlich über 99% liegt und auch keine Mail falsch erkannt wird.

Fürs Web und Foren habe ich noch Gmail Accounts die ruhig zugespamt werden können. Aber der Spamfilter von Google arbeitet auch recht gut.

Die grösste Adressenschleudern sind übrigens infizierte Clientrechner. Wenn also Menschen die Mails von euch bekommen haben oder Freunde eure Adresse ins Adressbuch eintragen und sich dann einen Computer-Virus fangen ist eure Adresse schon so gut wie auf sämtlichen Spamlisten dieser Welt.
 
Kommentar
Hallo Jann

Installier dir doch den Mozilla Thunderbird, ist ein super ding...ich habe halt 5 mailadressen, davon sind 2 öffentlich auf einer Internetseite ausgeschrieben, kannst dir ja vorstellen was das für Spam bedeutet :)
Der Thunderbird hat einen Super Spamfilter der sogar Lernfähig ist, die ersten paar male musst du ihm sagen welche Mails Spam sind und danach weiss er es auch für andere, ist wirklich ein super ding.
Falls du die Mails nicht auf den PC herunterladen möchtest, kannst du dies alles einstellen.


gruss Edi
 
Kommentar
Richtig- wenn ich daran denke, wie ich immer bettle, eine Mail nie weiterzuleiten, sondern den Inhalt zu kopieren und in einer neuen Mail einzufügen, damit im Falle eines Falles nur meine Adresse gemopst wird und nicht der ganze Wust von vorher eingetragenen Adressen ... Aber wie war das mit dem Rufer in der Wüste ? So komme ich mir manchmal vor ...;)

Gruß

Jock-l
 
Kommentar
boxershorts schrieb:
Installier dir doch den Mozilla Thunderbird, ist ein super ding...ich habe halt 5 mailadressen, davon sind 2 öffentlich auf einer Internetseite ausgeschrieben, kannst dir ja vorstellen was das für Spam bedeutet :)

...nicht, wenn die Adresse in der Internetpräsenz im Quellcode Unicode- verschlüsselt
ist und der eigentliche E-Mail Link eine Grafik ist...
Das bietet zumindest Schutz vor den einfachen Harvestern.

M.

[size=-2]Edit: ...anderer Link.[/size]
 
Kommentar
Maik schrieb:
...nicht, wenn die Adresse in der Internetpräsenz im Quellcode Unicode- verschlüsselt
ist und der eigentliche E-Mail Link eine Grafik ist...
Das bietet zumindest Schutz vor den einfachen Harvestern.

M.

Vergiss es! Die Robots die Heute nach Adressen suchen geben sich schon lange nicht mehr mit Adressen im Klartext zufrieden....
 
Kommentar
lemonstre schrieb:
Vergiss es! Die Robots die Heute nach Adressen suchen geben sich schon lange nicht mehr mit Adressen im Klartext zufrieden....

Tja...
K.A.
:nixweiss:
Aber muss man es denen denn auch so einfach wie möglich machen?

Ich hab das auf meiner Webseite so... und die Adresse ist jetzt seit bestimmt
3 oder 4 Jahren im Netz. Ich bekomme am Tag so um die 10-20 Spam Mails.
(Nicht wenn ich Catchall aktiviere).

M.
 
Kommentar
Als Betreiber einiger Domains mit Postfächern weiß ich, wie leidvoll es ist, providerseitig gute SPam-Schutzmechanismen einzubauen. Man hechelt immer hinterher. :motz:

Vllt. noch zwei Anmerkungen: Adressen wegwerfen und neue anlegen ist für den EInzelnen im Moment eine Lösung - es erhöht aber die im Netz befindlichen Irrläufer als Mails ganz beträchtlich, die aufgrund der vielen schlampig eingerichteten Mailserver dann oftmals mehrfach hin und hertransportiert werden, bis sie als Zombies dann doch irgendwann mal entfernt werden.
Solange die Netzbandbreite immer mehr wächst, klappt das noch, aber auch Werbemails werden immer dicker und länger. Versucht bitte lieber, effektive SChutzmechanismen zu unterstützen, und vor allem auch politisch gegen SPAM vorzugehen - da haben wir alle was von.

Und zweitens: Leider gibt es immer noch genügend Leute, die aufgrund der Werbemails die angebotenen Produkte kaufen oder zumindest die entsprechenden Webseiten besuchen. Speziell bei Billig-Software-Angeboten siegt die "Geiz-istGeil"-Mentalität vor jeder Vernunft. (Das bei diversen Körperteilvergrößerungen NIE jemand das Angebot nutzt ist ja klar :D )
Daher auch hier der dringende Appell: Und sei die angeblich neue (Un-)Bekannte noch so kurvenreich, die blauen Pillen noch so verlockend, der Reiz des Pokerns noch so hoch oder Photoshop 25beta noch so billig: Finger weg und SPAM-Anbieter grunsätzlich ignorieren.

Gruß
 
Kommentar
Bei mir sind es zwar keine 600 Stück, aber 70-80 kommen an einem Tag auch schon mal zusammen.
Hab deshalb anfang des Jahres von Outlook XP auf Oulook 2007 umgestellt. Durch die ständigen Updates fischt es mir bis auf maximal 3-4 Ausnahmen pro Tag alles raus. Aber nervt ehrlichgesagt trotzdem, allein zu wissen, dass sie da sind.
Gute Erfahrungen habe ich auch mit Thunderbird gemacht. Arbeitet ebenfalls sehr zuverlässig, wenn man das Programm regelmäßig mit Spamdaten füttert.

Die Postfächer umzubenenne hab ich mir auch schon überlegt. Aber mal ehrlich, was bringts? Die neuen Adressen fallen früher oder später auch in die Hände der Spamversender. Man sollte mal konsequent gegen diese Leute vorgehen:motz:
 
Kommentar
CALYPTRA schrieb:
Hab deshalb anfang des Jahres von Outlook XP auf Oulook 2007 umgestellt. Durch die ständigen Updates fischt es mir bis auf maximal 3-4 Ausnahmen pro Tag alles raus. Aber nervt ehrlichgesagt trotzdem, allein zu wissen, dass sie da sind.

3-4 am Tag wären mir deutlich zu viel! Aber der Spamfilter von Outlook ist auch nicht der beste. Daher nutze ich auf der Arbeit Outlook zusammen mit dem Plugin SpamBayes. Das klinkt sich direkt in Outlook ein und damit filtert es nach etwas Training nahezu 100% der Spammails raus.
 
Kommentar
CALYPTRA schrieb:
...Man sollte mal konsequent gegen diese Leute vorgehen...

Dagegen vorgehen ist gut, aber zumindest schwierig.

Es können meines Wissens z.B. sämtliche Absenderdaten komplett gefälscht werden. Damit ist es Dir nicht direkt möglich, Dich an den Spammer zu wenden. Ich erhalte derzeit hin und wieder identische bis sehr ähnliche Werbung von immer anderen Absendern.

Der Aufwand des Aufspürens müsste schon aktiv und intensiv von den Internet-Providern unterstützt werden. Die deutschen Provider reichen da aber nicht aus.

Mein Provider Arcor schickt mir diverse "anständige" Mails über diverse Kontos, an die aber nicht geantwortet werden soll. D.h. die benutzen selbst schon Wegwerf-Adressen.

Ich denke, dass es am Besten hilft, sich selbst vorsichtig zu verhalten und die "wirklich wichtigen" Email-Adressen auch wirklich nur an ausgewählte Leute herauszugeben und die dann ggf. auch auf die vorsichtige Verwendung hinzuweisen. Wenn z.B. Info-Mails gutmütig an alle Kursteilnehmer versandt werden und alle deren Email-Adressen im Empfänger auftauchen, kann es schon passiert sein.

Die Möglichkeit, um das manuelle Sichten der als Spam automatisch ausgesonderten Mails herumzukommen, sehe ich nicht wirklich. Es sei denn, das Aussondern ist auf definitiv spammende Absender oder Absender-Domains beschränkt.

Schon sehr viel Kommunikation verlässt sich auf den Email-Verkehr. Da eine nicht zu erhalten kann schon arge Probleme mit sich bringen. Vielleicht nicht rechtlich, aber ein anderer kann sich schon brüskiert fühlen, wenn ich nicht reagiere. Und das kann z.B. einen Kunden kosten...
 
Kommentar
Ich bekomme max. 1.000 Spams im Monat, aber meine Postfächer habe ich
bei 1&1 gehostet und dort habe ich den Spamschutz auf max. eingestellt
und so tröpfeln nur noch ganz wenige Spam-Mails durch. Macht mir somit
eigentlich wenig Aufwand und Sorgen. :nixweiss:
 
Kommentar
bergischland schrieb:
Es können meines Wissens z.B. sämtliche Absenderdaten komplett gefälscht werden. Damit ist es Dir nicht direkt möglich, Dich an den Spammer zu wenden. Ich erhalte derzeit hin und wieder identische bis sehr ähnliche Werbung von immer anderen Absendern.

Die Absenderadressen werden zufällig generiert, das ist richtig. Die Adresse wird in 99,9% der Fälle garnicht existieren. So was läßt sich (leider) bereits mit einem 5 Zeilen langen PHP Skript einfach realisieren und über so gut wie jeden Provider verschicken, was nicht heißt, dass jeder auch Spams verschicken kann. Denn ein deutscher Provider wird dir den Account sperren, falls du Massenemails verschickst.

Die Spamversender hocken meines Wissens meist hinter ihren eigenen Servern, weshalb es auch so schwer ist, gegen sie vorzugehen. Dieses Jahr ist der amerikanischen Justiz zwar ein Schlag gegen einen Spamer gelungen, es gibt aber eben noch einige mehr
 
Kommentar
Danke erstmal für die vielfältigen Meinungen.

Bei mir kommt es einfach daher, dass ich lange Zeit, sozusagen seit den Anfangszeiten des Internet auf meinen Seiten die Adressen im Klartext stehen hatte. Damals war das noch kein Problem, aber als es dann zu spät war, war das Baby bereits in den Brunnen gefallen. Das Problem ist eben, dass eine alte eingeführte Mail Adresse nicht so einfach zu wechseln ist. Besonders nervig ist es, wenn man unterwegs auf den PDA eine wichtige Mail empfangen müsste...

Inzwischen habe ich auf den Internetseiten die Verschlüsselungsmethode eingeführt. Dass die Spammer nachrüsten und inzwischen auch solche Sachen entschlüsseln leuchtet ein, aber wo sind die Alternativen? Eine Mailadresse MUSS ja angegeben werden, nur als Grafik und ohne funktionierenden Link? Ist zumindest für eine geschäftliche Seite nicht realisierbar. Habe auch schon sowas mit JavaScript verschlüsseltes gesehen, was meint Ihr?

Ich hab mir mal eine typische Spammail genauer angeschaut. Selbst wenn deutsche Produkte beworben werden, der Spammer sitzt IMMER im Ausland, da ist kein rankommen. Laut lachen muss ich immer bei den Forderungen unserer geliebten Politiker, schärfer gegen Spammer vorzugehen...

Am meisten würde mich ein Serverseitiger Schutz interessieren. Da ich einen eigenen Server betreibe, könnte ich auch etwas experimentieren. Aber wo nachlesen? Hat sich mal jemand mit dem NiX-Spam-Projekt befasst?

Ich habe auch den Catch-All-Accounts angewiesen, alles zu löschen und nicht zurückzuschicken.


Nach wie vor ist es mir unklar, dass es immer wieder Leute zu geben scheint, die auf diese Mails reinfallen. Einer meiner Bekannten hat mir auch schon Glücks-Ketten-Mails zu geschickt, sich aber im gleichen Atemzug über Spam aufgeregt. Social-Engineering funktioniert eben.

jan.
 
Kommentar
CALYPTRA schrieb:
Die Spamversender hocken meines Wissens meist hinter ihren eigenen Servern, weshalb es auch so schwer ist, gegen sie vorzugehen.


Kaum ein Spamversender hat noch über eigene Server! Spams werden von so genannten Botnetzen versendet. Das sind mit Trojanern oder Viren verseuchte Rechner die zu einem Netzwerk verbunden werden und zentral gesteuert Spam versenden oder sonstige Schwierigkeiten machen. Die Spamschleuder steht also vielleicht auf Deinem Schreibtisch oder beim Nachbarn...

Hier ein iX Artikel über die Probleme die solche Botnetze machen und das Katz und Maus Spiel zwischen Spamern und Providern:

http://www.heise.de/ix/artikel/2007/07/088/
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten