Hilfe! Falsche Farben bei Lightroom + Pixma 9500 + Hahnemühle

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Striker79

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

seit zwei Wochen besitze ich den Pixma Pro 9500 und bin auch sehr zufreiden mit diesem Gerät.

Nun stellt sich mir jedoch folgendes Problem:

wenn ich im Lightroom das Profil des Hahnemühle William Turner Papiers wähle und dann auf drucken gehe zeigt mir die Canon Druckvorschau völlig falsche Farben an. Ich spreche hier nicht von nuancen sondern von gräßlichen Tönen. Das Gesicht meines Sohnes war lilarot und auch sonst alles sehr verschoben.

Das Farbmanagement habe ich wohl ausgeschaltet im Druckertreiber. (Habe dort im canon Menü bei "Farbkorrektur" manuell und dann "keine" gewählt.

Bitte euch recht herzlich um Hilfe!

Ausserdem kann ich beim Pixma als verwendetes Papier nur die Standard Canon Papiere auswählen, andere wie Tetenal oder Hahnemühle sind zwar als Profil zu bekommen jedoch kann ich diese nicht als eingelegtes Papier auswählen, da sie nicht in der Vorschlagsliste sind.

Was mach ich bloß falsch?

PS: die Farben sind bei Druckergesteuertem Farbmanagement ok. Ich denke bei passendem Profil wären sie noch besser- oder?

Liebe Grüße von der Nahe

Philipp:dizzy:
 
Anzeigen
Hi,

ich drucke ebenfalls mit nem 9500. Nach meiner ERfahrung muß man diesen individuell kalibrieren. Ich erstelle mir meine ICC für jedes Papier selber und erhalte so 1:1 Drucke.

Hast Du Deinen Monitor kalibriert??????

LG
Frank
 
Kommentar
Monitor wird nächste Woche kalibriert, mit dem Spyder Suite Tool. Damit kann man auch Drucker kalibrieren. Papiere auch?
 
Kommentar
…bei der Druckerkalibrierung werden ja eigentlich die Papiere kalibriert.

Der Drucker besprüht, je nach dem Farbton, das Papier mit einer genormten Farbmischung.

Nur, jetzt wirkt sich die Beschaffenheit des Trägermaterials, Saugfähigkeit etc. negativ aus, und das was auf dem Papier sichtbar wird entspricht nicht mehr dem genormten Farbton.

Man sieht die Farbtöne anders dargestellt und nicht so wie gewünscht.

Um jetzt farbverbindliche Ausdrucke zu erhalten muss man dem Drucker die neuen Farbmischverhältnisse beibringen, die für die verwendete Papiersorte bzw. -marke ( nur für diese ) gültig sein sollen.

Zuerst erstellt/druckt man die Kalibriervorlage(n) ( Targets ) in der Neutralstellung ( kein Farbmanagment eingeschaltet ) des Druckertreibers. ( Einstellung des Canon und Epson Druckertreibers ist/war im NFF abrufbar, immer noch? )

Nach einer gewissen Trocknungszeit des Papiers ( > 3Std. ) ist man so weit um die Druckerkalibrierung vorzunehmen.

Bei dem Kalibrierungsvorgang werden die einzelnen Farbfelder des Targets gemessen und mit den hinterlegten Farbreferenzwerten verglichen. Die Abweichungen der Farb(ton)werte werden dann durch das neue Farbmischverhältnis korrigiert. Die fertige Auswertung bzw. die Korrrektur wird dann in einem ICC – Profil niedergeschrieben. Durch das Auslesen dieser „Farbmischungen“ beim Druck werden jetzt die „richtigen“ Farben auf das Papier aufgetragen.

Im Grunde genommen werden dem Drucker die „falschen Farbmischwerte“ beigebracht, die aber für die verwendete Papiersorte die „richtigen“ sind.

Für jede verwendete Papiersorte bzw. –marke braucht man ein eigenes Profil.

Die Vorraussetzung ist auch ein kalibrierter Monitor, sonst nutzt der Aufwand wenig.


Gruß

Peter


( Sorry an die hier vorhandenen Fachleute, habe es aber ganz einfach zu erklären versucht )
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten