Hilfe f. Handhabung d. Nikon D 200

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

erndi

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Servus,

als Anfänger in der digitalen Fotographie, habe ich eine D 200 geschenkt bekommen.
Wer kann mir Tipp`s geben, wie ich die Kamera technisch am schnellsten in den Griff bekomme!?

Da ich aus dem bayrischen Landsberg komme, wäre ich über einen Kontakt zu einem Foto Verein o.ä sehr dankbar.

Gruß
Ernst
 
Anzeigen
Hallo Ernst

Würde als erstes mal die BDA von vor bis hinten und von hinten bis vorne durchlesen, auch wenn esanstrengend ist. Ich habe das auch schon durch un bekomme meine D80 erst in einer Woche.

Dann würde ich dir dieses Lehrvideos empfehlen. Sind zwar auf Englisch, aber mann kann es schon verstehen:up:

Hoffe es war ne Hilfe:D
 
Kommentar
erndi schrieb:
Wer kann mir Tipp`s geben, wie ich die Kamera technisch am schnellsten in den Griff bekomme!?

Rein technisch am besten durch intensives Studium der Bedienungsanleitung und evtl. ein zusätliches Buch zur Kamera, je nach persönlichen Vorlieben.
Aber viel wichtiger ist eigentlich eine andere Frage: Wie bist denn deine photographische Vorbelastung? Ritsch-Ratsch-Klick, Kompaktkamera, Spiegelreflexerfahrung?

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hallo Ernst.
Ja, ich bin nun der Dritte der das sagt, aber am besten liest du dir das Handbuch durch. Nur so findest du heraus, was deine Kamera dir für Möglichkeiten bietet.

Weiterhin empfehle ich dir, dich im Internet über die allgemeine Foto- und Aufnahmetechnik einzulesen. Darüber findet man bergeweise Artikel, bspw. ist dieser Lehrgang sehr gut: http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm
Auch ein gutes Buch ist nicht verkehrt. Es gibt speziell auf die D200 zugeschnittene Literatur. Hatte gerade gestern wieder eines in den Händen zur D80. Obwohl ich auch die D200 besitze, hätte ich es am liebsten mitgenommen.
 
Kommentar
Hi,
bin seit ein paar Tagen auch stolzer Besitzer einer D 200 und hab mit dem Handbuch schon mal angefangen - ohne das kratzt man ob der Möglichkeiten der Kamera nur an der Oberfläche, glaube ich. Die Geschichte mit den Videos auf der Nikon-Seite kannte ich noch nicht, finde ich aber ziemlich klasse! Kann man sich diese eigentlich downloaden (um sie sich irgendwann mal wieder in Ruhe zu gucken, wenn man die Hälfte von dem, was man mal gelesen hat, wieder vergessen hat)? Ich hab mit der berühmten Kombination "rechte Maustaste - Ziel speichern unter ......" keinen Erfolg gehabt ....

Grüßle aus dem Ländle
Horst
 
Kommentar
erndi schrieb:
Servus,

als Anfänger in der digitalen Fotographie, habe ich eine D 200 geschenkt bekommen.
Wer kann mir Tipp`s geben, wie ich die Kamera technisch am schnellsten in den Griff bekomme!?

Ich. Wenn ich Dein Anliegen richtig verstehe: Modus P

Ansonsten gibt es ein Buch von Frank Späth und ein hervorragendes Forum...
 
Kommentar
Da kann ich Dir nur eins empfehlen...fotografieren, fotografieren, fotografieren,.....und zu dem Handbuch noch dieses
Hier ist die Technik und die Benutzung der D200 super beschrieben. Das Buch ist eine wertvolle Ergänzung zu dem Standardhandbuch.

Creez Sveni
 
Kommentar
mit der D200 kommt man erst als fast Profi klar,
die Bedienung ist absichtlich komplex gehalten damit der angehende Profi sich mit der Materie auseinander setzen muss.
Bei kleineren Modellen, wie die D70 o. ä. sind Motiv Programme die das Knipsen erleichtern.
Ich rate dir die D200 weiter zuverschenken, meine Adresse kannst du per PM erfragen. Das Porto erstatte ich gerne.

Beste Grüße

:):rolleyes:
 
Kommentar
Hallo Ernst,

Dein Ansatz war schon nicht schlecht. Zusätzlich zu den anderen Tipps empfehle ich Dir, Dich auf lokalen Forentreffen herumzutreiben und den persönlichen Kontakt zu suchen. Dort kannst du Ausrüstungsgegenstände begutachten, mal ein objektiv ausleihen und Dir viel abschauen. Ein guter örtlicher Fotoclub geht in die gleiche Richtung.

Aller Anfang ist schwer, aber es lohnt sich, wenn Du eine Ader dafür hast. Laß Dich vor Anschaffungen beraten, auch hier im Forum.

Gruß
Suermel
 
Kommentar
martin-f5 schrieb:
mit der D200 kommt man erst als fast Profi klar,
So ein schmarn...:rolleyes: Man muss nur fleissig damit üben und viel fotografieren. Man lernt schnell damit und die Ansprüche werden ja auch dementsprechend größer. Mit der D200 hat man lange Zeit viel Spaß und man entdeckt auch immer wieder neue Möglichkeiten. Es nützt einem nix, wenn man sich ne Cam schenken läßt oder kauft, die in einem 1/2 Jahr ausgereitzt ist und man kann damit nicht mehr seinen Ansprüchen gerecht werden.:hehe:
Creez SVeni
 
Kommentar
Moin,
ich bin nächste Woche Mo-Mi in Lechfeld. Wenn Du Lust hast können wir uns abends gerne mal für eine Stunde treffen. Ich werde meine D200 bestimmt dabei haben.
Gruß, Henk
 
Kommentar
martin-f5 schrieb:
mit der D200 kommt man erst als fast Profi klar

Für angehende Profis bietet die D200 das Profi Belichtungsprogramm ;)

Je nach Vorkenntnissen empfehle ich auch ein Grundlagenbuch zu Zeit, Blende und deren Auswirkungen. Sowas wird im Kamerahandbuch nicht erklärt.
Ein Fotoclub ist die beste Idee überhaupt, wenn man sowas in der Umgebung findet.
 
Kommentar
Noch deutlicher wird das beim Einsatz eines externen Blitzes, dann hat man nämlich sogar die Möglichkeit die Fast-Profi-Kurzzeitsynchronisation zu nutzen! :D

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hallo,

Beste Möglichkeit zusätzlich zu Bedienungsanleitung, anderen Büchern und Foto-Club: Lies regelmäßig und interessiert hier im Forum mit und stell weiter Fragen, wenn du was wissen willst. Du wirst kaum einen größeren und kompetenteren Foto-Club finden, schon gar nicht zum Thema Nikon.


Gruß

Christoph
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten