Hilfe für neue gebrauchte Kamera

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Tanja1974

Aktives NF Mitglied
Registriert
So lange ist es schon her das ich hier Hilfe gesucht habe.
Ich muß gestehen mir fehlte immer die Zeit mich mehr mit dem Forum zu beschäftigen. Ich habe immer noch meine alte Nikon D80 das mit dem Griff hatte sich ein wenig gebessert. Ich habe Sie mal mit einigen Sachen abgewaschen und irgendwann klebte es kaum noch. Ich habe keine Ahnung was es war ich war nur froh das
ich war nur froh das ich weiter fotografieren konnte.
Aber nun reicht es so langsam, Sie funktioniert immer noch, aber ich merke jetzt auch das es nicht mehr so schöne Bilder werden und ich einfach auch mal was neues haben möchte.
Ich weiß nur nicht was.
Es soll keine neue Kamera werden und ich möchte meine alten Objektive noch weiter benutzen können. Es ist auch ein neues noch dazu gekommen.
Tamron AF 18-250mm 1:3.5-66 (IF) Macro 62 A18 LD Di II;
Tamron AF 70-300mm 1:4-5.6 Tele Macro (1:2) 62 A17 LD Di
Nikon AF-S Nikkor 18-70mm 1:3 5-4.5G ED DX 67
SIGMA 170-500mm 1:5-6.3 APO DG
Ich bin nach wie vor nur Hobbyfotograf und mache nicht viel mit den ganzen Einstellungen der Kamera. Meistens fotografiere ich im Auto Bereich weil es einfach immer spontane Schnappschüsse sind oder Tiere die einfach schneller weg sind wie ich fürs Einstellen brauche. Daher meine Frage an Euch zu was könnt Ihr mir raten?
Tiere und Natur sind mein großes Ziel.
Meine Alten Objektive denke ich kann ich noch gut weiter nehmen aber da gibt es mit sicherheit auch mal was besseres noch dazu. Da wir ja aktuell keine Fernreisen machen können habe ich also auch noch etwas Zeit.
Der Händler mit dem ich mich letztens Unterhalten habe wollte mir unbedingt eine Vollformat Kamera verkaufen aber ich weiß nicht ob das nicht zu viel des guten für mich ist und ich dann mit den ganzen einstellungen überfordert bin da ich ja eh am meisten über die Automatik fotografiere.
Also gelesen habe ich zum Beispiel viel von der D7500 was meint Ihr dazu. Ich wäre echt für ein paar Tipps sehr dankbar, Ihr konntet mir schon so gut mit Euren Ratschlägen für meinen klebrigen Griff geben da hoffe ich einfach das Ihr mir vielleicht auch hier einen guten Ratschlag für eine neue gebrauchte Kamera und vielleicht ein besseres Objektiv geben könnt. Preislich wären wir aktuell vielleicht so bei 1000-1500 Euro. Auf dem Marktplatz schaue ich auch immer mal aber wie gesagt dafür müßte man ja auch ein wenig wissen was man sich als nächstes Anschaffen möchte und da dank Corona der nächste Urlaub noch ein wenig in der Ferne liegt kann ich mich aktuell etwas mehr mit diesem Thema beschäftigen. Ich freue mich über Eure Vorschläge. Vielen Dank schon mal im Voraus.
 
Anzeigen
Nein alles Gut ich bin echt froh und dankbar über Eure Hilfe nur mir tut es leid dieses hin und her. Ich habe ja auch so gar keine Ahnung wie die gebrauchten Preise so liegen. Klar das man im Geschäft/Händler mit Garantie mehr zahlt als im Kleinanzeigenmarkt. Ich vergleiche halt aktuell hier im Marktplatz was es so gibt, im Kleinanzeigenmarkt und bei bekannten Fotoläden die schon mal was gebrauchtes anbieten.
Ihr habt mir ja die Objektive vorgeschlagen und nach denen halte ich ausschau entweder im Set oder halt einzeln. Aber vielleicht ergibt sich ja noch was ich werde jetzt erstmal schauen. War ja auch zufall das ich die Woche mal so viel Zeit zum umsehen hatte ist ja leider nicht immer so.
Na ja und auf die D90 bin ich nur gekommen weil ich ein Angebot gefunden habe mit dem SIGMA 17-50 mm f2.8 EX DC OS und der Festbrennweite Nikkor 50mm 1:1.8 daher dachte ich ich nehme die einfach erstmal und habe schon mal zwei Objektive von den mir vorgeschlagenen. Ich bin aber nach wie vor bei der Nikon D7500 am schauen das ist denke ich die Kamera auf die es hinauslaufen sollte nur die liegt aktuell bei Neu 900 Euro. Also umschauen und Augen und Ohren offen halten. Wird sich schon mit Eurer Hilfe das Richtige für mich finden . Vielen Dank
 
Kommentar
So viele Vorschläge. Und so viele gänzlich Unterschiedliche :oops:.

Du kannst ja mal bei Ebay beobachten, wie diese Auktion (D7500) endet.
Dies ist ausdrücklich kein Vorschlag zum Kauf. Hab auch nichts damit zu tun. Gucken kostet nichts.

Bei Ebay kann man auch suchen und nach abgelaufenen und erfolgreichen Verkäufen filtern.
Wird man nicht dümmer dabei und hilft bei der Preiseinschätzung ;)

LG Thomas
 
Kommentar
Danke Thomas da habe ich noch gar nicht wegen Preise geschaut. Gute Idee werde ich am WE mal schauen.
 
Kommentar
Bescheidene Frage: Was haltet Ihr von dem Nikkor AF-S 18-300 mm 1:3,5-6,3 G ED VR ?
Gerade vielleicht auch für die Reisen in fremde Länder wenn man wieder darf? Oder lieber die drei Wechselobjektive?
 
1 Kommentar
dembi64
dembi64 kommentierte
das kommt sicherlich darauf an wie "faul" du bist. Diese Superzooms erscheinen zwar ganz praktisch. aber haben auch klare Nachteile. Sie sind meistens recht groß und schwer, eher Lichtschwach und von der Abbildungsleistung eher selten über den gesamten Brennweitenbereich gut. Der einzige Vorteil, man muss kein Objektiv wechseln. Wer dies jedoch überhaupt nicht möchte oder gar ablehnt (solche Leute gibt es), braucht aber auch keine DSLR/DSLM. Die kommen mit einer hochwertigen Bridge ebenso gut aus.
 
Gar nichts, Du schleppst immer ein 300er mit Dir herum, auch wenn Du nur das 35er brauchst. Mein Vorschlag:

die alten Tamrone verkaufen!

Nikkor AF-S 16-85/3.5-5.6 (oder 18-70, 18-105, 18-140), aber die 16mm sind schon nett, als Immerdrauf
Nikkor AF-S 35/1.8 DX (klein, lichtstark und preiswert)
Nikkor AF-S 55-300/4.5-5.6 (fürs Fernweh)

Damit kommt man um die Welt ...

Als Kamera eine gebrauchte D7100/7200 unter 10000 Auslösungen mit Schwerpunkt auf letzterer.

Basta!
 
Kommentar
Wofür soll ich mir eine Festbrennweite als Objektiv kaufen? Ich habe jetzt so viel gelesen und weiß ehrlich nicht wofür ich es brauche. Die meisten Aufnahmen die ich draußen mache muß ich zoomen weil zu weit weg. In der Wohnung fotografiere ich aktuell höchstens meine Tiere. Ich habe mich jetzt für die Nikon D7500 entschieden. Die wird es werden! Jetzt suche ich ggf., noch nach Objektiven und vergleiche aktuell die Nikkor AF-S 35/1.8 DX mit dem AF-S 5 /1.8. Ich habe keine Ahnung warum ich eins von beiden nehmen sollte. Aber alle sind so von Festbrennweiten begeistert.
 
1 Kommentar
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Für bequemes Fotografieren an DX ungeschlagen das beste Superzoom ist das TAMRON 16-300/3.5-6.3 VC.
16 mm Anfangsbrennweite entsprechen 24 mm an FX, das ist also nicht nur ein mäßiges Weitwinkel wie die 18 mm (= 27 mm an FX) der anderen Superzooms, sondern ein kräftiges.
Und die 300 mm (= 450 mm an FX) haben da die gleichen Vorteile und Schwächen wie bei den Mitbewerbern.

Wozu Festbrennweiten, ist einfach zu erklären: Die Freistellung eines Motives vor einem eventuell unpassenden, unruhigen Hintergrund ist bei kurzen Brennweiten (bis etwa 105 mm) nur mit einer großen Blende (etwa f/2) möglich - bei Zooms mit f/3,5 bis (je nach Brennweite) f/5 Offenblende kaum.
Außerdem ist die Abbildungsleistung einer Festbrennweite bei Blendenwerten um f/4 denen eines Zooms bei dessen Offenblende weit überlegen.
 
Tja das war es mal wieder dauert weiter mit der Kamera, jemand anders hat mehr geboten und dann muß man nicht mehr zu seinem Wort stehen. Oh man bin ich gerade genervt. Morgen hätte ich Sie abgeholt und dann meldet sich ein anderer der möchte alles nehmen und zack ist Sie anderweitig verkauft. Finde ich nicht in Ordnung aber dann habe ich auch keine Lust mehr. Wer weiß wofür es gut war werden schon noch die richtige finden und wie man mir hier ja schon geraten hat Black Friday und Angebote gibt es immer wieder. Bin ja zum Glück durch Eure Hilfe hier nicht enttäuscht worden und durch die super Beratung komme ich Schritt für Schritt zu der neuen Kamera und Ihren Objektiven. Ich lerne ja auch gerade dadurch noch sehr viel.
 
2 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Wenn ich mir eine gebrauchte Kamera kaufen will, suche ich sie nicht in Auktionen von Privat, sondern nach Festpreisangeboten von gewerblichen Händlern, die auch Gewährleistung bieten. :cool:
 
T
Tanja1974 kommentierte
Ja auch da bin ich am schauen. Aber manche bieten ja auch mit Restgarantie an von daher ist es eigentlich egal wo ich kaufe wenn doch noch Garantie drauf ist und ich eine Rechnung dazu bekomme.
 
Hallo zusammen, aktuell komme ich mit meiner gebrauchten D7500 noch nicht weiter. Schaue überall möchte aber auch noch auf die Angebote im Herbst warten.
Jetzt habe ich eine Frage zu Sigma Telekonverter 1.4 x EX ist zwar schon ein älteres Modell aber ich schaue ja auch nach gebrauchten Objektiven.
Ich habe mir gestern einen Bericht angeschaut und wenn ich das richtig verstehe dann paßt der Telekonverter nur auf Objektive wo das Glas nicht bis oben zum Rand ist, da ich es sonst beschädige. Ich habe bisher ja nur ein Sigma 170-500 und sonst die zwei Tamron Objektive ich glaube an dem Tamron 70-300 sollte es passen aber an dem Tamron 18-250 glaube ich nicht.
Wie kann ich das testen ohne mir etwas kaputt zu machen? Vielleicht könnt Ihr mir da noch ein paar Tipps zu geben. Ich möchte ja auch demnächste andere Objektive haben (da habt Ihr mir ja auch schon ein paar Ratschläge zu gegeben) aber aktuell war der Fokus auf gebrauchte Sachen in der Region Hauptaugenmerk die Nikon D7500 gewesen.
Da ich aber auch mein Geld nicht zum Fenster rauswerfen möchte für den Konverter, uch Ihn aber hier bei uns im Umkreis mir für meiner Meinung nach recht kleines Geld anschauen kann (135,00 Euro), würde mich Eure Meinung bzw. Ratschläge interressieren.
Mir hat auch schon jemand seine Kamera angeboten, aber die hatte mir zu viele Auslösungen für das Geld was er noch haben wollte, sonst hätte ich Sie mir schon angeschaut. Ich freue mich und bedanke mich im Voraus für Eure Tipps.
Gruß Tanja
 
Kommentar
An einem Zoom, welches bereits im Weitwinkelbereich anfängt wie dem 18-250, ist ein Telekonverter vermutlich sowieso keine gute Wahl.

Wenn Du dir den Telekonverter von der Objektivseite anschaust, dann kannst Du sehen/messen, wie weit die erste Linse vor / hinter der Bajonett-Ebene liegt. Nun nimmst Du das in Frage kommende Objektiv und schaust, wie weit die hintere Linsengruppe bei diesem vor oder hinter der Bajonett-Ebene (also der Gleitfläche) liegt. Hierzu schauen, wie sich das beim Zoomen und fokussieren verändert. Die hinterste Position ist entscheidend.

Wenn die hintere Linsengruppe des Objektivs immer vor der Bajonett-Ebene bleibt und die vordere Linsengruppe des Konverters bündig mit der Bajonett-Ebene ist, beschädigt man sich zumindest keine Linsen von Objektiv und Konverter.

Der Konverter ist nicht mit älteren "stangengetriebenen" AF-Objektiven (ohne AF-I/AF-S/AF-P/USD/HSM) kompatibel. Du müsstest dann manuell fokussieren.

Wie weit weg sind denn die Motive, dass du immer heran zoomen musst? Wenn die 500mm (entsprechen ja ~750mm an einer FX) zu kurz sind, dann bringt mehr Brennweite auch nur bei kleinen Motiven im näheren Entfernungsbereich etwas. Wenn das Motiv sehr weit entfernt ist, kommen in der Regel Abbildungsfehler durch atmosphärische Störungen hinzu.
 
Kommentar
Vielen Dank Wolfgang, das bringt mich schon wieder zum grübeln.
Also ich sehe hier immer so tolle Tierbilder, Vogelbilder etc. und manchmal steht drunter womit Sie fotografiert wurden (ziemlich teure Objektive die bei mir leider rausfallen) aber manchmal finde ich leider auch nichts unter den Bildern stehen, womit diese tollen Aufnahmen entstanden sind.
Ich bin halt oft mit dem Rad unterwegs und fotografiere dann Wild oder Vögel die mir vor die Linse kommen. Also ich liege nicht stundenlang auf der Lauer und warte. Nur zum Radfahren ist das große Objektiv absolut nichts.
Ich habe dann von einigen gelesen das Sie einen Konverter benutzen, daher bin ich auf diese Idee gekommen. Aber nach dem was ich da jetzt schon wieder so lese bin ich echt am überlegen ob das das Geld wert ist.
 
1 Kommentar
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Das Problem einer zu kurzen Telebrennweite mit einem Telekonverter anzugehen, führt bei Zooms fast immer zu Ernüchterung, deshalb werden viele TCs auch bald wieder verkauft.
Das 18-250er hat am langen Ende nur f/6.3 - selbst mit einem nur 1,4-fachen TC ergibt das bei 350 mm resultierender Brennweite eine Offenblende von f/9 - zu wenig für Autofokus!
Und beim 70-300er wäre das f/8 - könnte für das mittlere AF-Messfeld der D7500 gerade noch ausreichen, sicher ist das aber nicht.
 
Ich bin halt oft mit dem Rad unterwegs und fotografiere dann Wild oder Vögel die mir vor die Linse kommen. Nur zum Radfahren ist das große Objektiv absolut nichts.
Ich habe eine Kundin, die auf Rucksack-Reisen eine Nikon D90 mit einem AF-S DX 18-200/3.5-5.6G ED VR Nikkor dabei hat "für übliche Reisefotografie",
und eine Nikon P1000 zum Wild und Vögel fotografieren.
Die hat ein fest eingebautes 125-faches Mega-Zoom (entspricht 24 - 3000 mm an KB) - dagegen können alle Telezooms plus sämtlicher Konverter für KB oder DX einpacken...
 
Kommentar
Danke für den Tipp Michael, habe ich mir auch mal notiert ist mir aber aktuell zu teuer da ich jetzt erstmal die D80 austauschen möchte gegen die vermutlich D7500. Ich schaue nach beiden D7200 und D7500. Aber da ich ja Zeit habe und keinen Druck weil meine D80 geht ja noch. Halte ich auch nach den mir von Euch für gut befundenen Objektiven ausschau. Aber ich habe mir mal Bilder angeschaut die mir der Nikon P1000 gemacht wurden ist nicht schlecht muß ich sagen. Aber das gibt meine Portokasse leider aktuell nicht her. Also immer schön mit für mit.
Aber danke für für Tipps.
 
2 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Es muss ja nicht die P1000 sein, es gibt änliche Zoom-Bridgecams von Nikon für weniger Geld,
z.B. die P950 mit 2000 statt 3000 mm KB-äquivalenter Endbrennweite,
oder - viel billiger - die B600 mit 1440 mm KB-äquivalenter Brennweite.
 
T
Tom.S kommentierte
Ich habe lange die P900 verwendet. Einzig, dass sie kein NEF bietet ist ein gewisser Schwachpunkt aber sonst für Schnappschüsse in freier Natur sehr gut zu gebrauchen.
 
Ich habe noch eine Sony bridge dsc-hx400v die ist auch gut aber wenn es um Tiere geht die sich Bewegen habe ich da so meine Probleme auch mit der Scharfeinstellung da komme ich mit meiner Nikon D80 und den vorhandenen Objektiven besser klar oder ich kann Sei einfach nicht richtig bedienen aber Sie löst mir dann immer zu langsam aus. Tiere die sich nicht bewegen gehen ganz gut damit.
 
Kommentar
hallo zusammen ich wollte Euch nur mitteilen das ich jetzt stolzer Besitzer der Nikon D7500 bin. Aktuell hängt Sie nich am Ladekabel aber Sie ist da. Aktuell kann ich Sie ja jetzt erstmal mit meinen alten Objektiven beschäftigen möchte aber über kurzer Zeit doch das eine oder andere austauschen hier kann ich mich nur noch nicht entscheiden. Ich habe mir bei Chip mal die Bestenlisten ausgedruckt mal sehen was sich da jetzt so anbietet IHr habt mir ja auch schon ein paar Tipps gegeben. Vielleicht habt IHr eine Idee in welches ich am besten zuerst infestieren soll. Ich schaue natürlich weiter nach gebrauchten Sachen und hoffe das ich auch da Glück haben werde.
 
2 Kommentare
Wölkchen
Wölkchen kommentierte
Herzlichen Glückwunsch zur neuen Kamera -viel Spaß und immer gutes Licht.:)
 
dembi64
dembi64 kommentierte
auch von mir herzlichen Glückwunsch zu der neuen Kamera. Viel Spaß damit, und beglücke uns mit vielen schönen Bildern ;)
 
An alle diejenigen die die D7500 haben eine Frage bezüglich des Displayschutzes
Habt Ihr einen drauf und wenn ja welchen? Wollte mir wenn dann einen bestellen.
 
3 Kommentare
Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
Ich habe gleich von Anfang an die sog. 9H Panzerfolie von Schutzfolien24.de drauf. Gibt's für günstige ca. 8 € im Dreierpack für Rück- und Schulterdisplay in der Bucht.
Sie beeinträchtigt nicht die Touchfunktion und ist sehr hart und kratzresistent.
Da sich das Rückdisplay nicht umdrehen lässt, wie z.B. bei den D5x00, halte ich eine Schutzfolie für sehr wichtig. Für das Schulterdisplay ist sie nicht wirklich notwendig, aber wenn sie schonmal mit dabei ist ;)
 
dembi64
dembi64 kommentierte
hierzu gibt es die verschiedensten Ansichten. Ob sie richtig oder falsch sind muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe an allen meiner Kameras die Displays mit einem Schutzglas versehen. Bis jetzt ist noch an jeder meiner Kameras früher oder später ein solches durch einen unachtsamen Rempler kaputt gegangen. Um ehrlich zu sein möchte ich nicht erst ausprobieren wie stabil ein Kameradisplay wirklich ist. Eine Reparatur ist ziemlich sicher erheblich teurer als ein solches Schutzglas. Zumindest ist damit mein Gewissen beruhigt.
 
T
Tom.S kommentierte
Bis jetzt ist noch an jeder meiner Kameras früher oder später ein solches durch einen unachtsamen Rempler kaputt gegangen.
Dann hast du Glück gehabt, dass dem Display nichts passiert.
 
An alle diejenigen die die D7500 haben eine Frage bezüglich des Displayschutzes
Habt Ihr einen drauf und wenn ja welchen? Wollte mir wenn dann einen bestellen.

Keine Folie oder Glas ist so hart wie das Display selbst. Schutz braucht es also keinen. Das sollte man mal wissen. Habe an meinen Cams mitunter Folie wegen Schmutz. Hersteller ist eigentlich egal. Glas (egal mit welchen Phanatsienamen es ausgesattet wird) ist problematisch weil es leicht splittert und erst dann tatsächlich Kratzer entstehen können.
 
Kommentar
So ich habe mir jetzt eine Panzerglasfolie bestellt mal sehen wie die so ist. Bei der D80 hatte ich auch einen Schutz davor ist mir einfach lieber. Runter gefallen ist mir die Kamera auch noch nie aber man schrammt ja mal schnell irgendwo dran vorbei oder so und dann wäre mir ein kleiner Schutz schon lieber. Danke für den Hinweis. Jetzt möchte ich anfangen mich mit den Objektiven zu veschäftigen.
Ich habe ja schon einige Tipps bekommen und jetzt schaue ich welche Festbrennweite ich nehmen soll.
Nikon AF S Nikkor 50mm 1:1,8 G
Tamron SP90mm F 2,8 DI Macro 1:1 VC USD oder
SIGMA 105mm F2,8EX DG OS HSM Makro
was meint Ihr oder kann ich die gar nicht vergleichen?
Leisten kann ich mir nur eins da ich ja noch nach einem Tele Zomm und Standart Zomm und Reise Zomm schauen möchte.
Das Nikon wurde mir hier empfohlen, das Tamron habe ich bei einer Bewertung gefunden und das SIGMA hat der gehabt wo ich den Teleconverter mir angeschaut habe. Den habe ich auch gekauft leider passt er auf keines meiner aktuellen Objektive.
 
2 Kommentare
mhensche
mhensche kommentierte
Hi,
was könnten wir zur Objektivauswahl noch beitragen, was nicht schon mehrfach geschrieben wurde?
In deiner genannten Reihe ist das
- 50 mm an deiner D7500 eine schöne Porträtlinse mit einem Bildwinkel entsprechend einem 75 mm Objektiv. Für "allround" also vermutlich eine zu lange Brennweite.
- 90 mm ein Makro, auch als noch längere Porträtlinse brauchbar. Oder eben alles andere, wozu ein entsprechendes Tele gut ist
- 105 mm, vergleichbar zum 90 mm, eben noch länger ...

Insofern kannst du 90 und 105 "vergleichen".
Und wenn du anstelle eines Standardzooms und eines Reisezooms dich für eines entscheidest, was beides ist, hast du sinnvoll Geld gespart.

Aber noch verstehe ich nicht, wie dir zu helfen wäre ...
 
T
Tanja1974 kommentierte
Hallo Mhensche,
alles gut die 50 Festbrennweite habe ich ja bereits und jetzt kommen nach und nach die anderen Vorgeschlagenen. Es wird noch ein Macro kommen und vermutlich noch zwei Zoom Objektive. Leider ist mir aktuell eine dicke Rechnung dazwischen gekommen, so das dieses Thema eh ein wenig weiter nach hinten verschoben werden muß.
 
Ich hatte an meier D300s ein Schutzglas drauf. Irgendwann nach kürzerer Zeit hatte es eine zerplitterte Ecke. Da das Schutzglas etwas aufträgt, bot es den perfekten Angriffspunkt für irgendetwas Hartes. Ohne Das Schutzglas, wäre nichts passiert. Glasbruch, weil das Glas da war. Danach hatte ich keinen Schutz mehr draufgemacht. Und es ging kein Glas mehr kaputt.
 
Kommentar
Ich warte mal ab bis die Folie da ist dann kann ich immer noch entscheiden ob ich da etwas drauf mache oder nicht. Auf meinen Handys hatte ich bisher auch immer nur eine Folie drauf einfach auch nur zum Schutz. Bei meinem E Bike leider nicht und da habe ich mir dann auch direkt einen Kratzer reingehauen. Ich denke wenn man sich was neues gönnt wo man sich so drauf freut und was ja nun auch mal nicht ganz billig ist, ist man am Anfang immer so vorsichtig ist ja auch wie beim Auto.
 
1 Kommentar
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Von Stoß- oder Sturz-Folgen abgesehen, ist die wahrscheinlichste Beschädigung: Feine Kratzer durch Hemd- oder Jacken-Knöpfe, die beim Tragen der Kamera am Gurt um den Hals permanent dran scheuern. Trägt man die Kamera am Gurt über einer Schulter, sind Hosenknöpfe oder Gürtelschnallen die Verursacher.
 
Ich habe mich heute sehr viel mit den Einstellungen meiner neuen D7500 beschäftigt. Ab Freitag soll Sie mal etwas mehr eingesetzt werden da habe ich endlich ein paar Tage frei.
Eine Frage vorab Filmen kann ich nur mit Festbrennweite oder ohne Ton richtig? Ich habe heute mal getestet und mit dem Zoom geht ja gar nicht von der Lautstärke. Oder mache ich da was falsch? Ich habe hier im Forum versucht etwas zu finden bin aber nicht wirklich weiter gekommen.
Des weiteren habe ich versucht die Kamera für bewegte Objekte einzustellen da ich ja viele Tiere fotografiere, bin mir aber nicht sicher habe aktuell das Gefühl ich habe mehr verstellt als gestellt :unsure:
 
3 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Wenn man Fokus und Zoom unverändert lässt während der Filmaufnahme, kann man das eingebaute Mikrofon für die Tonaufnahme nutzen.
Andernfalls muss man ein externes Mikrofon verwenden, dass auch nicht direkt auf den Blitzschuh über dem Sucher gesteckt werden darf - da ist es noch immer zu nahe am Objektiv - sondern zumindest an einem Verlängerungsgalgen befestigt ist.
 
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Zoomen beim Filmen ist schon künstlerisch verboten. Allerdings bleibt noch der Fokus, und auch der kann Geräusche machen. Es gibt für etwa 50 Euro gute Aufsteckmikrofone, die in den Blitzschuh kommen und eine gute Entkopplung bieten. Vor allem auch guten Windschutz!
 
fx33
fx33 kommentierte
Verboten sicher nicht, aber mit Vorsicht einzusetzen. Es gibt genügend Beispiele für Zoomfahrten in der Filmkunst.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten