Hilfe...erstes Bild überbelichtet

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Update:

Habe mittlerweile 9 000 Bilder gemacht und der Fehler ist weiterhin aufgetreten aber nicht mehr so oft.

Aber es hat mich natürlich gestört bzw wird man dann doch etwas nervös... was ist wenn dann nochmehr kaputt geht???

Hab die Kamera zum Service geschafft und was soll ich sagen ....Verschluß muss erneuert werden. :frown1:

Kosten soll der Spaß ca 600€(eventuell Kulanz seitens Nikon) da die Kamera ja nur 9000 Auslösungen hat und somit noch "jungfräulich" ist.

Nun weiß ich nicht was ich machen soll Reparatur genehmigen oder damit leben,600 € ist ja nicht gerade ohne.
 
Kommentar
Anzeigen
Hallo Torsten!
Fände ich schon besser, eine öffentliche Frage auch öffentlich zu beantworten,
musst ja nicht in datenschutzrechtlich sensible Details gehen...
:fahne:

Mein Vorschlag: "Da würde ich die eventuelle Kulanz von Nikon erst einfordern, bevor ich die Ausführung der Reparatur nach KV in Auftrag gebe." wurde anscheinend dahin gehend missverstanden, dass du Nikon "zwingen sollst" die Reparatur auf Kulanz durch zu führen.
Nichts weniger als das! :eek:
Einfach Nikon fragen, ob sie diesen Austausch des Verschlusses auf Kulanz kostenlos durchführen werden, und nur dann die Reparatur in Auftrag geben, wenn Nikon ja sagt. :ja:
Bei einem vermuteten Verschluss-Defekt, der sich nur bei dem ersten Foto jeweils auswirkt, wäre eine Reparatur für 600 Euro im Verhältnis Kamera-Wert / Beeinträchtigung durch den Überbelichtungs-Effekt nicht sinnvoll.
Deine Befürchtungen, dass da im Laufe der Zeit noch mehr kaputt gehen könnte, teile ich absolut nicht. Wenn der Verschluss tatsächlich an diesem Effekt schuld sein sollte, kostet das Austauschen des Verschlusses das Gleiche, egal ob er zum Zeitpunkt des Austauschs nur diesen sporadischen Aussetzer zeigt oder überhaupt nicht mehr geht.
Eine kostenpflichtige Reparatur der Kamera würde ich also erst durchführen lassen, wenn der Verschluss überhaupt nicht mehr zuverlässig arbeitet.

Sollte Nikon dir den Austausch des Verschlusses tatsächlich auf Kulanz anbieten, würde ich dem Techniker, der dir sagte, dass er dieses Problem was du hast noch nie gehabt hat, die Freude machen, die Fehlerursache zu finden und zu beheben.
 
Kommentar
Hallo Torsten!

Fände ich schon besser, eine öffentliche Frage auch öffentlich zu beantworten,
musst ja nicht in datenschutzrechtlich sensible Details gehen...
:fahne:
....hab nur gefragt wie ich es am besten anstellen soll....ganz so wortgewant bin ich nicht....also nix schlimmes :fahne:

Mein Vorschlag: "Da würde ich die eventuelle Kulanz von Nikon erst einfordern, bevor ich die Ausführung der Reparatur nach KV in Auftrag gebe." wurde anscheinend dahin gehend missverstanden, dass du Nikon "zwingen sollst" die Reparatur auf Kulanz durch zu führen.
Nichts weniger als das! :eek:

Zwingen tue ich niemanden....hab beim Servicepoint höflich nachgefragt

Bei einem vermuteten Verschluss-Defekt, der sich nur bei dem ersten Foto jeweils auswirkt, wäre eine Reparatur für 600 Euro im Verhältnis Kamera-Wert / Beeinträchtigung durch den Überbelichtungs-Effekt nicht sinnvoll.
Deine Befürchtungen, dass da im Laufe der Zeit noch mehr kaputt gehen könnte, teile ich absolut nicht. Wenn der Verschluss tatsächlich an diesem Effekt schuld sein sollte, kostet das Austauschen des Verschlusses das Gleiche, egal ob er zum Zeitpunkt des Austauschs nur diesen sporadischen Aussetzer zeigt oder überhaupt nicht mehr geht.
Eine kostenpflichtige Reparatur der Kamera würde ich also erst durchführen lassen, wenn der Verschluss überhaupt nicht mehr zuverlässig arbeitet.
...du machst es mir aber nicht leicht:frown1:,wenn man genau wüsste das nix weiter kaputt geht kann ich damit leben(Zähneknirschend).
Blöd ist halt nur wenn ich die Kamera verkaufen will....

Sollte Nikon dir den Austausch des Verschlusses tatsächlich auf Kulanz anbieten, würde ich dem Techniker, der dir sagte, dass er dieses Problem was du hast noch nie gehabt hat, die Freude machen, die Fehlerursache zu finden und zu beheben.
....wie ist das gemeint???stehe gerade etwas auf dem Schlauch

Kontakt zum Verkäufer habe ich auch aufgenommen,aber bis jetzt noch keine Antwort erhalten.
KVA vom Servicepoint :Belichtungssystem reparieren und justieren.' 'Spiegelkastenmechanik reparieren und justieren.' Gerät Justieren, Reinigen und Prüfen.
480€ inkl.Kulanz :eek:
Ok immerhin 120€ weniger aber trotzdem noch zuviel :heul:
 
Kommentar
KVA vom Servicepoint :Belichtungssystem reparieren und justieren.' 'Spiegelkastenmechanik reparieren und justieren.' Gerät Justieren, Reinigen und Prüfen.
480€ inkl.Kulanz :eek:
Da wird jetzt der Verschluss aber nicht mehr ausdrücklich erwähnt, statt dessen soll die Spiegelkastenmechanik repariert werden(?).
Jetzt rächt es sich vielleicht ein wenig, dass Du noch weitere 8000 Aufnahmen zugewartet hast bis zum Serviceaufenthalt, allerdings sollte im Fehlerlog der Kamera das erstmalige Auftreten des Fehlers (ERR Meldung) vermerkt sein.
Besonders interessant wäre hier natürlich zu sehen, ob der Fehler sich bereits vor der 750 Aufnahme zeigte, also bereits auch beim Vorbesitzer.

Wende Dich doch einmal direkt an Nikon Düsseldorf und schildere dort freundlich deinen Fall.
Ich bin immer etwas im Zweifel, ob ein Service-Point (eigenständiges Unternehmen) der richtige Ansprechpartner in Kulanzfragen ist.

MfG
Jürgen
 
Kommentar
Da wird jetzt der Verschluss aber nicht mehr ausdrücklich erwähnt, statt dessen soll die Spiegelkastenmechanik repariert werden(?).
Ich denke mal damit ist der Verschluß gemeint:nixweiss:
Jetzt rächt es sich vielleicht ein wenig, dass Du noch weitere 8000 Aufnahmen zugewartet hast bis zum Serviceaufenthalt, allerdings sollte im Fehlerlog der Kamera das erstmalige Auftreten des Fehlers (ERR Meldung) vermerkt sein.
Besonders interessant wäre hier natürlich zu sehen, ob der Fehler sich bereits vor der 750 Aufnahme zeigte, also bereits auch beim Vorbesitzer.
Beim Ersten Besuch wurde mir ja gesagt das es eventuell am Akku liegt da Er "2" angezeigt hat und da eventuell eine "Fehlspannung"auftritt und dann habe ich natürlich die ganze Sache doch etwas schleifen lassen(man muss ja noch nebenbei arbeiten)
Leider habe ich keinen Einblick in die Daten die Ausgelesen werden können.
Wende Dich doch einmal direkt an Nikon Düsseldorf und schildere dort freundlich deinen Fall.
Ich bin immer etwas im Zweifel, ob ein Service-Point (eigenständiges Unternehmen) der richtige Ansprechpartner in Kulanzfragen ist.

MfG
Jürgen

Ich werde morgen dort mal anrufen(gibt es da auch eine andere Tel.Nr.ausser die 0180....???)
Mir wurde im Servicepoint gesagt das Sie Rücksprache mit Düsseldorf halten Zwecks Kulanz.
 
Kommentar
Hallo Torsten!
Sollte Nikon dir den Austausch des Verschlusses tatsächlich auf Kulanz anbieten, würde ich dem Techniker, der dir sagte, dass er dieses Problem was du hast noch nie gehabt hat, die Freude machen, die Fehlerursache zu finden und zu beheben.
....wie ist das gemeint???stehe gerade etwas auf dem Schlauch
Damit wollte ich meine Zweifel an der Aussage, dass der Verschluss defekt wäre, sanft andeuten... :fahne:
Der KV, in dem nun vom Belichtungssystem die Rede ist statt vom Verschluss, bestätigt ja meine Vermutung... :cool:

Ich möchte dir mal mein Beispiel nennen:
Eine D300, Anfang diesen Jahres mit unter 49.000 Auslösungen leicht defekt (angegebene Defekte: Hotpixel, nicht angegebene Defekte: etwa alle 100 Aufnahmen ein schwarzes Bild) gekauft, hat bei mir in der ersten Zeit trotz Reinigung und Wartung der Kamera durch mich regelmäßig alle paar Hundert Aufnahmen ein schwarzes oder auch "nur" deutlich unter belichtetes Bild produziert, immer gleich nach dem Einschalten oder auch mal nach dem Wechseln des Objektivs.
Inzwischen hat die Kamera gut 6000 Aufnahmen mehr absolviert: Der Fehler tritt nicht mehr auf!
 
Kommentar
Hallo Torsten!

Damit wollte ich meine Zweifel an der Aussage, dass der Verschluss defekt wäre, sanft andeuten... :fahne:
Der KV, in dem nun vom Belichtungssystem die Rede ist statt vom Verschluss, bestätigt ja meine Vermutung... :cool:
Ich dachte damit wäre die ganze Baugruppe gemeint(Spiegel,Verschluss,etc)
Inzwischen hat die Kamera gut 6000 Aufnahmen mehr absolviert: Der Fehler tritt nicht mehr auf!
Meine hat ca 9000 mehr und zeigt immer noch den Fehler...allerdings nicht mehr so oft wie am Anfang und ich finde auch nicht mehr soooo stark überbelichtet wie am Anfang
 
Kommentar
....so Weihnachten ist gerettet.Kamera hab ich am Mittwoch nach langer Wartezeit abholen können.
Verschluss wurde erneuert zu einem Kulanzpreis.
Vielen Dank an den Service Point Dresden.

Kamera funktioniert im Moment so wie es sein soll...na dann zieh ich mal los und mache Bilder vom Weltuntergang :D.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten