Hilfe erbeten: Blende kaputt (D80)?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

radio

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen.
Habe folgendes Problem mit meiner 2 Monate alten D80:

Kamera im M-Modus (passiert aber auch mit anderen Modi). Beim einschalten wird im Display nicht der Wert der Blende angezeigt, sondern nur --.

Wenn ich dann auslöse, bekomme ich ein schwarzes Bild und danach funktioniert alles.

Wenn der Fehler auftrifft, hilft es auch manchmal die Abblendtaste zu drücken. Dann hört man das typische Verschlussgeräusche und alles funktioniert. Meistens passiert aber nichts beim Drücken der Abblendtaste.

Habt ihr eine Idee was los ist?

Gruß
Radio
 
Anzeigen

craschpuppe

Auszeit
Registriert
Hi radio
habe das gleiche Problem oder so ähnlich
bei mir steht immer F-- laut handbuch heist es das es kein af objektiv (AF18-135)ist und ich auf m stellen muß
war beim Händler und habe es reklamiert,der sagte das es nur justiert werden muß also Kamera eingeschickt (vor einer Woche )und nun warte ich das ich sie wieder bekomme:D


Gruß
craschpuppe
 
Kommentar
S

Schakaya

Guest
War das Objektiv auf kleinster Blende (höchste Zahl) verriegelt?
 
Kommentar

Viper

Unterstützendes Mitglied
Registriert
craschpuppe schrieb:
Hi radio
habe das gleiche Problem oder so ähnlich
bei mir steht immer F-- laut handbuch heist es das es kein af objektiv (AF18-135)ist und ich auf m stellen muß
war beim Händler und habe es reklamiert,der sagte das es nur justiert werden muß also Kamera eingeschickt (vor einer Woche )und nun warte ich das ich sie wieder bekomme:D


Gruß
craschpuppe

War bei meiner D80, ähnlich. F----Anzeige leichtes drehen am Objektiv dann wieder richtige Anzeige. Ab zum Service Point, nach ca. 1 Woche war die D80 wieder da. Kontakte justiert, kein Fehler feststellbar. :nixweiss:

:D Fand im Forum den Tip "Reset der Kamera", seitdem ist der Fehler weg :cool:
 
Kommentar

pulsedriver

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
F--- heisst. Der Blendenring steht nicht auf kleinster Blende. Dann geht die Cam nur noch im M Modus.
 
Kommentar

foxmulder

Auszeit
Registriert
Wenn ich Radios Fehlerbeschreibung richtig lese steht bei ihm im Display nicht 'F--' sondern '--'. Die BDA der D80 erklärt das auf den Seiten 132 und 50 als unglückliche Kombination aus Langzeitbelichtung, Fernauslöser und Umschalten auf Blendenautomatik.

Gruß
Dirk
 
Kommentar

Bane

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
mal ganz davon abgesehen, dass das 18-135 keinen Blendenring hat...:D
 
Kommentar

AndyE

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
foxmulder schrieb:
Wenn ich Radios Fehlerbeschreibung richtig lese steht bei ihm im Display nicht 'F--' sondern '--'. Die BDA der D80 erklärt das auf den Seiten 132 und 50 als unglückliche Kombination aus Langzeitbelichtung, Fernauslöser und Umschalten auf Blendenautomatik.

Gruß
Dirk

Sag Dirk,
kannst Du alle Bedienungsanleitungen auswendig? Hut ab, soweit (Seite 132) hab ichs noch nie geschafft.

LG, Andy
 
Kommentar

foxmulder

Auszeit
Registriert
AndyE schrieb:
Sag Dirk,
kannst Du alle Bedienungsanleitungen auswendig?
Gott bewahre, siehe den Fauxpas hier, Post 6-10. :D
Aber die Spekulationen gingen hier in eine Richtung die eigentlich nicht zur Frage paßte, da habe ich dann mal nachgesehen. ;)

Gruß
Dirk

Edit: Link eingefügt.
 
Kommentar

ELCARPO

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hatte das "F--" auch schon einmal.

Kamera aus- und einschalten hilft da nicht ! Erst als ich die Cam per Reset "überredet" habe war das "F--" plötzlich weg.

Seitdem ists auch nicht mehr aufgetreten.

Mich würde auch interessieren was das genau ist/war... und was man dagegen machen kann...

Ist irgendwie ungut wenn man irgendwo auf Urlaub ist und am 2. Tag geht die Cam nicht mehr :dizzy: :heul: :D
 
Kommentar

Heng-Sten Berg

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich hatte das auch schon, mit dem selben Objektiv und es lag am Spiel des Objektivbajonetts
 
Kommentar

ELCARPO

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Und was hast dagegen gemacht ?

Oder kommt und geht das von Zeit zu Zeit :rolleyes:

Kit Objektive sind halt nicht die hochwertigsten :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Oben Unten