Hilfe! Dateien unscharf und verrauscht - Nikon D5

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich kann kein Problem erkennen. Die D5 hat sich wacker geschlagen. Beide Bilder habe ich in PS geladen und erstmal angeschaut, Das Rauschen ist relativ weich und den ISO 10.000 angemessen. Natürlich können feine Strukturen dadurch unscharf wirken. Aber effektive Unschärfe konnte ich nicht erkennen. Dann habe ich mit dem Nik Output Sharpener geschärft und danach mit dem Topaz Denoise entrauscht. Das Foto war dann einwandfrei präsentabel. Etwas schwieriger war die Nachbearbeitung mit dem Topaz Sharpen mit integriertem Denoise. Der hat mit der kleinen Schrift auf dem Nummernschild etwas Probleme, aber das Bild insgesamt ist ebenfalls sauber entrauscht und scharf geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Anzeigen
Gibt es vielleicht auch Nutzer aus der Grafschaft Bentheim
Schön, mal wieder etwas von der Grafschaft zu hören - habe in Bentheim zwischen 1962 und 1964 die kath. Grundschule besucht. Freundliche Grüße.
 
2 Kommentare
L
lens68 kommentierte
Und jetzt weit weg? Viele Grüße aus Schüttorf.
 
Whakaahua
Whakaahua kommentierte
Ja, weit weg ;-) Berlins Norden und Brandenburg, die trockene Streusandbüchse. Rodeln im Schlosspark ist hier jedenfalls nicht.....
 
Also ich finde Bild eins (Frontseite) ist um ca 4-5 Pixel verwackelt.

Bild 2 auch wenn auch weniger.
Bei Bild 2 sehe ich nicht ob, bzw. wo der Fokus sitzt. Da ist allerdings auch Blende 3,2 eingestellt. Objektiv unbekannt.

Alles in 1:1 Ansicht, in Gänze wäre so ein Bild trotzdem brauchbar finde ich.
 
Kommentar
Ja, mit Rauschreduzierung und Schärfen (in meinem Fall ON1 Photo RAW 2023 NoNoise/Tack Sharp) geht da noch was.

1668446256533.png
DSC_8365_on1-landscape-1.jpg
 
1 Kommentar
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Allerdings sieht man die Doppelkontur der Verwacklung, die @Wuxi benannte, sehr gut. Du hast dann mit Deiner korrigierenden Bearbeitung unter Preisgabe nicht bildwichtiger Detailauflösung das Maximale rausgeholt.
 
Ich weiß gerade nicht so recht ob ich das hier schreiben soll oder lieber nicht? Wahrscheinlich tue ich dem Inhaber dieses Threads unrecht. Aber er zeigt, wie mir scheint, recht plakativ wohin die Reise in diesem Forum geht. Bitte nimm es nicht persönlich, es geht eigentlich gar nicht um Dich!

Gehen wir davon mal aus, dass die gezeigten Beispiele hier nicht nur zufällige Testbilder sind. Nehmen wir an die fotografische Aufgabe sei es, Autos in einem (düsteren) Autohaus ohne zusätzliches Licht zu fotografieren und "out of cam" präsentationsfähige Bilder zu bekommen .

Da kann man natürlich trefflich darüber philosophieren, ob das die D5 noch kann oder es vielleicht doch die D6 oder Z9 braucht. Ein paar Tausend Euro muss einem das dann schon wert sein.

Warum kommt in solchsen Threads (überspitzt formuliert) nie die einfache Lösung zur Sprache. Für die oben genannte Aufgabe könnte man die Kamera auf ein Stativ packen und bei niedriger ISO einfach länger belichten.

Zu analogen Zeiten wäre es überhaupt nicht anders gegangen. 400 ISO waren damals mehr oder weniger die Grenze bei hohem Qualitätsanspruch in Farbe. Heute muss die moderne Kamera mittlere fünfstellige ISO können ohne zu Rauschen.
 
3 Kommentare
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Ich hab's gedacht, mir dann aber verkniffen. Danke.
 
Whakaahua
Whakaahua kommentierte
"Ich weiß gerade nicht so recht ob ich das hier schreiben soll oder lieber nicht? "

If in doubt - leave it out.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Ich finde, er hat es sehr gut auf den Punkt gebracht. Leider reagieren nur allzu viele Leute in Foren wie empfindliche Mimöschen auf den kleinsten Hauch von Klartext.
 
Hm. Das mag ja alles sein. Darum geht es dem Threadersteller aber doch überhaupt nicht. So wie ich ihn verstanden habe, hat er die ISO ja nicht absichtlich so hochgezogen und niemand hier hat behauptet, dass die D5 das "können muss". Sie kann es, wie wir in den Bildbeispielen sehen. Aber das ist nicht das Thema. Gefragt war, ob z.B. Einstellungen nicht korrekt sind oder die Kamera im schlimmsten Fall zum Service muss.

In einem gebe ich @schneemann allerdings recht: wir haben prima gezeigt, dass in der Bildbearbeitung die Fotos gut zu handeln sind. Aber wie man das gleich bei der Aufnahme besser hinbekommt, wurde bisher nicht thematisiert.
 
Kommentar
Gefragt war, ob z.B. Einstellungen nicht korrekt sind oder die Kamera im schlimmsten Fall zum Service muss.
Aufgrund der beiden Fotos als Indiz sage ich klar, daß die D5 in Ordnung ist und so funktioniert, wie man es von ihr erwartet.
 
1 Kommentar
Stefan M.
Stefan M. kommentierte
Erfrischend knapp und klar, danke!
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten