Hilfe! Dateien unscharf und verrauscht - Nikon D5

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

lens68

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo zusammen.
Meine Nikon D5 erstellt unscharfe (Autofocus schlecht) und verrauschte Dateien (ISO 10000).
Ich bin jetzt aber nicht sicher ob es an der Kamera (ein Defekt?) liegt, an den Einstellung (Ich), Software (LR) oder an mir liegt.
Wenn es sehr hell (ISO 200) ist oder auch im Fotostudio gibt es keine Probleme.

Gibt es vielleicht auch Nutzer aus der Grafschaft Bentheim, Emsland oder Münsterland?
Vielleicht kann man sich so am besten austauschen - sonst muss ich nach Düsseldorf zu Nikon.
viele Grüße
lens68
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Wenn Du ein paar Beispiele einstellen würdest, würde es auch für die etwas weiter weg einfacher, sich vorzustellen, was bei der D5 wann so schlimm ist.
Mein erster Eindruck: ISO 10000 ist natürlich schon eine Ansage.
Hast Du Unterschiede zwischen über den Sucher und über LiveView fokussierte Bilder?
 
Kommentar
Was sollen wir jetzt Dir dazu sagen?
Wo bleiben die RAW Datei damit man sehen kann was los ist ?
 
3 Kommentare
L
lens68 kommentierte
Kann man NEF-Dateien mit ca. 26 MB hier hochladen?
Hier steht max. 555 KB
 
tomtom65
tomtom65 kommentierte
Nein, hier kann man kein NEF hochladen. Du könntest aber ein Bild mit enthaltenen Exif Daten hier hochladen, daraus kann man schon einiges ableiten.
 
AnjaC
AnjaC kommentierte
@Franco I. Das geht glaube ich auch ein bisschen netter.... insbesondere wenn es sich wie hier um ein neu registriertes Community-Mitglied handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du dich erst heute im Firum angemeldet hast, können deine fotografischen /technischen Kenntnisse nicht eingeschätzt werden.
Die D5 ist grundsätzlich kein Nachtsichtgerät. D.h. sie ist 2016 auf den Markt gekommen. Zwischenzeitlich hat sich auf dem Kameramarkt einiges getan, so dass man diese veraltete Kamera nicht mehr mit den heutigen am Markt befindlichen vergleichen kann.
Die betrifft insbesondere das Rauschverhalten bei hohen ISO und der AF bei wenig Licht.
Grüsse
 
2 Kommentare
Christian B.
Christian B. kommentierte
Die D5 ist keine veraltete Kamera.
 
schneemann
schneemann kommentierte
Stimmt, die D5 ist kein Nachtsichtgerät! Dieser Ehrentitel wurde glaube ich damals bei Einführung der D3 verliehen. Ich habe Ihn auch oft in Zusammenhang mit der D700 gehört.

Aber da bekanntlich das Bessere des Guten Feind ist sind natürlich die High-ISO Fähigkeiten der D5 seit Einführung der D6 absolut inakzeptabel.

Ich wundere mich zunehmend, welche Ausmaße die Materialschlachten in diesem Forum angenommen haben. Leider ist imho die durchschnittliche Qualität der gezeigten Bilder nicht annähernd linear zum technischen Fortschritt gewachsen.
 
Danke für die schnellen Antworten - Ich habe die D5 schon ca. 8 Monate.
Aber es fällt mir jetzt immer mehr auf.
Kann man NEF-Dateien mit ca. 26 MB hier hochladen?
Hier steht max. 555 KB
 
Kommentar
Moin,
ich habe auch eine D5, die ist jetzt älter als 6 Jahre. Ich gehe gelegentlich bis ISO 12.800 und bin damit zufrieden. Zumal ich das ISO-Rauschen per DxO korrigiere. Was die Schärfe der Bilder angeht: Wenn Du am PC mit einer Gleitsichtbrille arbeitest, siehst Du unter bestimmten Bedingungen Teile des Bildes unscharf. Ich habe eine Brille für den PC-Arbeitsplatz - da kann es sogar vorkommen, dass ich Gitterlinien doppelt sehe, bloß weil ich den Kopf nicht richtig halte, nicht durch den "richtigen" Bereich schaue.
Gruß Emc2
 
1 Kommentar
L
lens68 kommentierte
Danke - guter Einwand - Brille für PC-Arbeitsplatz ist gut.
 
2 Kommentare
L
lens68 kommentierte
Die Kamera ist gebraucht - ca. 100.000 Auslösungen.
 
seamaster
seamaster kommentierte
Es ist meistens gleich wie alt das Gerät ist, so lange kein Schaden vorliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten - Ich habe die D5 schon ca. 8 Monate.
Aber es fällt mir jetzt immer mehr auf.
Als erstes - keine Angst vor hohen ISO-Werte!!!
Wenn ein Bild unscharf ist, muss es nicht zwangsläufig am AF liegen. Die meisten Leute versuchen die ISO so klein wie möglich zu halten, weil das böse Rauschen kommen könnte. Bis zu gewissen Grenzen nimmt man das Rauschen nicht als solches wahr, wenn die Schärfe an der gewünschten Stelle stimmt. Das heißt, ISO hoch um entsprechend kurze Verschlusszeiten zu bekommen. Das Bisschen Rauschen kann man auch mit LR gut entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Nein - das geht nicht. Aber ein Link zu einer RAW sollte funktionieren, gell, @AnjaC ?
Eine Verlinkung geht prinzipiell. Dazu müsste der Threaderöffner aber seine Datei irgendwo ablegen, von wo man sie herunterladen kann. Die Möglichkeit hat auch nicht jeder. Es muss ja aber nicht unbedingt gleich das RAW sein. Die beschriebenen Störungen sollten auch in einem jpg sichtbar sein.

@lens68 Erstmal herzlich willkommen bei uns und schön, dass du hierher gefunden hast!
In Lightroom gibt es glaube ich die Export-Möglichkeit "für web speichern", mit Sicherheit aber sowas wie "Speichern unter...". Da bitte mal das jpg-Format auswählen und das Bild verkleinern auf maximal 900x900 Pixel und maximal 555kb. Dann kannst du es als Anhang direkt hier in einen Beitrag hochladen.
 
1 Kommentar
L
lens68 kommentierte
Hallo zusammen.
Meine Nikon D5 erstellt unscharfe (Autofocus schlecht) und verrauschte Dateien (ISO 10000).
Ich bin jetzt aber nicht sicher ob es an der Kamera (ein Defekt?) liegt, an den Einstellung (Ich), Software (LR) oder an mir liegt.
Wenn es sehr hell (ISO 200) ist oder auch im Fotostudio gibt es keine Probleme.

Gibt es vielleicht auch Nutzer aus der Grafschaft Bentheim, Emsland oder Münsterland?
Vielleicht kann man sich so am besten austauschen - sonst muss ich nach Düsseldorf zu Nikon.
viele Grüße
lens68
Ich denke wir brauchen erstmal ein paar mehr Details:

- Unscharf: nach deiner Aussage nicht bei gutem Licht, also nur bei schlechtem Licht unscharf, korrekt? Hast du auf Auslöse- oder Schärfenpriorität eingestellt? Es könnte sein das sie bei sehr schlechtem Licht nicht richtig scharf stellen kann (Autofokuspunkt auf eine andere Stelle verschieben hilft da oft, damit die Kamera versucht auf etwas scharfzustellen das mehr Kontrast hat), wenn du auf Auslösepriorität gestellt hast und abdrückst, bekommst du natürlich unscharfe Bilder. Kontrollier das mal, stell ggfs auf Schärfepriorität um das zu vermeiden.

- Rauschen: Bei 10.000 ISO ist das nicht so verwunderlich, kann aber korrigiert werden. Wenn du das Rauschen vermeiden willst, dann benutze ein Stativ und längere Belichtungszeiten bei geringerer ISO.

Kannst du ein paar mehr Details geben wann du schlechte Ergebnisse bekommst? Mehr Information hilft bei der Fehlersuche.
 
Kommentar
Grundsätzlich würde ich hier nicht auf das Alter der Kamera oder die Zahl der Auslösungen abstellen, sondern eher Einstellungen oder versehentlich Verstelltes vermuten. Fangen wir mal an mit:
In welchem Modus fotografierst du? Steht der vielleicht aus Versehen auf manuell?
Treten die Effekte immer mit demselben Objektiv auf (welches?) oder mit allen?
 
Kommentar
full


Rauschen ?


DxO Photolab 4 DeepPRIME
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
L
lens68 kommentierte
Sieht gut aus - vielen Dank für deine Mühe.
 
Whakaahua
Whakaahua kommentierte
Habe mit DxO Photolab 5 ähnliche Ergebnisse. Ohne DeepPrime deutliches Farbrauschen in den dunklen Bildteilen, mit Rauschunterdrückung (ganz besonders DeepPrime) ist das Rauschen dann wie weggeblasen. Beim Pixelpeepen der kleinen Schrift unten im Nummernschild allerdings ein wenig verschwommen und das VW- Zeichen ist auch nicht völlig hart definiert - allerdings liegen die Fokus-Messfelder auch auf dem (vom Betrachter aus) rechten Scheinwerfer (Schärfentiefe?). Das irritiert das kontrastsuchende Auge vielleicht ein wenig und verfälscht den Eindruck.
 
Auch ich habe mir die beiden NEFs geholt und mit NX Studio (neueste Version) geöffnet.
Unschärfe kann ich keine erkennen.
Ich finde die NEFs bei ausgeschalteter Rauschunterdrückung tatsächlich als stark rauschend,
bei eingeschalteter Rauschunterdrückung "Neue von 2013" mit den Standardwerten der Aufnahme aber als völlig in Ordnung, sogar als gut.
Allerdings fallen mir sehr viele Hotpixel auf, die bei ISO 10000 unvermeidlich sind, da der Bildsensor schon relativ alt ist.
 
Kommentar
Ja, in der NEF Datei ist Rauschen zu sehen, besonders, wenn man die Bilder etwas kontrastreicher entwickelt. Ich halte das aber für normal bei diesem Modell. Mit ISO 100 anstatt 200 (geht das bei der D5?) wäre das Rauschen etwas weniger geworden und die Blende eins weiter offen hätte auch geholfen ohne sehr viel an Tiefenschärfe zu verlieren. Beim nächsten Mal bei schlechtem Licht vielleicht etwas mehr darauf achten ...

Mit Rauschentfernung, ob mit der Standardmethode (hier in ON1 Photo RAW 2023) wird das alles brauchbar ...

DSC_8365_on1-landscape-1.jpg


... oder mit speziellen Programmen zur Rauschreduzierung (ON1 NoNoise 2023 in meinem Fall) wird das völlig in Ordnung.


14-11-2022_13-32-33.jpg

Links nicht entrauscht, rechts entrauscht und aufgehellt.


DSC_8365_on1-landscape-1_nr.jpg


DSC_8370_on1-landscape-1_nr.jpg

Aus meiner Sicht kein Grund zur Sorge, was Rauschen und Schärfe betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
L
lens68 kommentierte
Vielen Dank für deine Hilfe.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten