Hilfe! CS3 und NEF (oder DNG)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

WDASCH

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Jetzt bin ich endgültig verwirrt. Nach Hinweisen in diesem Forum habe ich „Camera Raw“ installiert um NEF-Dateien mit CS3 zu bearbeiten, aber ich bekomme beim öffnen von NEF mit CS3 ein neues Fenster mit verschiedenen Werkzeugen und Einstellungsmöglichkeiten aber doch deutlichen Unterscheiden zu CS3! Mal abgesehen davon, dass jeder wohl am liebsten mit den Werkzeugen arbeitet die er schon kennt und beherrscht, fehlen ja auch wesentliche Vorteile, die Photoshop bietet.
Irgendwas verstehe ich hier nicht: ich muss also eine NEF Datei mit Camera Raw öffnen und dann als TIF (PSD, usw.) abspeichern um anschließend mit CS3 zu bearbeiten???
Dann habe ich in diesem Forum vom DNG-umwandler gelesen, also habe ich auch das versucht. Doch beim öffnen einer DNG Datei mit CS3 kam wieder das bereits erwähnte Fenster und die Prozedur beginnt von vorne!
Kann mir jemand mit einfachen Worten erklären, was ich falsch verstehe oder falsch mache?

LG
Peter
 
Anzeigen
Kann mir jemand mit einfachen Worten erklären, was ich falsch verstehe oder falsch mache?

Dass bei NEF-Dateien erst der Adobe Raw Converter aufgeht und Du da Einstellungen vornhmen kannst, ist normal.

Aus der Erinnerung heraus, versuch doch mal Open/Öffnen statt Save/Speichern anzuklicken...

Viele Grüsse,
Ralf
 
Kommentar
Du brauchst die NEF-Datei nicht als Tiff abzuspeichern, du kannst sie auch
so in CS3 öffnen.

Nur in CS3 selber musst du sie nachher in einem anderen Datei-Format als
NEF abspeichern.
 
Kommentar
Hallo Peter,

hat im Prinzip schon seine Richtigikeit was auf Deinem Rechner so passiert... ;)

NEF ist das Nikon-Rohdatenformat (daher auch manchmal RAW genannt). Um dieses Bild-Format nutzen zu können braucht jedes Bildbearbeitungsprogramm einen Raw-Entwickler. Vorteil: Du kannst im Raw-Entwickler viele Korrekturen des Bildes vornehmen, als wenn Du noch an Deiner Kamera "drehst" (und noch manches mehr). Wenn Du im Adobe Camera Raw (ACR) von Photoshop CS3 genug gedreht hast, kannst Du das Bild in dem Dir genehmen Format abspeichern.
Dann kannst Du - wenn Du möchtest - das neu abgespeicherte Bild weiter in Photoshop manipulieren. Deine Raw-Datei bleibt davon natürlich unberührt.

Wenn Du Dir ein paar Informationen zu Raw etc. antun möchtest: http://de.wikipedia.org/wiki/Rohdatenformat_(Fotografie)
Ich würde es Dir empfehlen, da Raw ziemlich viel gute Möglichkeiten bietet. Es kann aber auch sein, dass Du es bei Deinen individuellen Anforderungen an Fotografie gar nicht nutzen musst (brauchst ja an der Kamera dann nur einstellen, dass Du JPG machen möchtest).


DNG braucht Dich (meiner Meinung nach) im Moment vermutlich nicht interessieren. Das ist ein Bild-Format, welches von Adobe entwickelt wurde, um einen neuen Standard für Rohdatenformate zu platzieren. Ähnlich wie PDF bei Dokumenten. Aber ob das klappt :nixweiss: bzw sinnvoll ist :nixweiss: - darüber wird noch gestritten.

Ciao Dirk
 
Kommentar
DNG braucht Dich (meiner Meinung nach) im Moment vermutlich nicht interessieren. Das ist ein Bild-Format, welches von Adobe entwickelt wurde, um einen neuen Standard für Rohdatenformate zu platzieren. Ähnlich wie PDF bei Dokumenten. Aber ob das klappt bzw sinnvoll ist - darüber wird noch gestritten.

Beim PDF hats ja auch ewig gedauert...
 
Kommentar
Aber WIE kann ich sie im CS3 öffen? Wenn ich auf "Datei öffnen" drücke kommt ein Fenster, welches NICHT von CS3 ist.

Ich würde gerne meine NEF Dateien mit nur EINEM Programm bearbeiten und zwar mit Photoshop. Und danach kann ich sie ja von mir aus als TIF oder JPEG oder sonst was abspeichern. Aber wenn ich erst die NEFs mit irgendeinem Programm (Camera RAW oder sonst was) umwandeln und abspeichern muss um sie nachher mit CS3 bearbeiten zu können, kann ich ja gleich beim Capture NX bleiben und danach CS3 aufrufen.




Du brauchst die NEF-Datei nicht als Tiff abzuspeichern, du kannst sie auch
so in CS3 öffnen.

Nur in CS3 selber musst du sie nachher in einem anderen Datei-Format als
NEF abspeichern.
 
Kommentar
Hallo Peter,

hat im Prinzip schon seine Richtigikeit was auf Deinem Rechner so passiert... ;)

NEF ist das Nikon-Rohdatenformat (daher auch manchmal RAW genannt). Um dieses Bild-Format nutzen zu können braucht jedes Bildbearbeitungsprogramm einen Raw-Entwickler. Vorteil: Du kannst im Raw-Entwickler viele Korrekturen des Bildes vornehmen, als wenn Du noch an Deiner Kamera "drehst" (und noch manches mehr). Wenn Du im Adobe Camera Raw (ACR) von Photoshop CS3 genug gedreht hast, kannst Du das Bild in dem Dir genehmen Format abspeichern.
Dann kannst Du - wenn Du möchtest - das neu abgespeicherte Bild weiter in Photoshop manipulieren. Deine Raw-Datei bleibt davon natürlich unberührt.

Wenn Du Dir ein paar Informationen zu Raw etc. antun möchtest: http://de.wikipedia.org/wiki/Rohdatenformat_(Fotografie)
Ich würde es Dir empfehlen, da Raw ziemlich viel gute Möglichkeiten bietet. Es kann aber auch sein, dass Du es bei Deinen individuellen Anforderungen an Fotografie gar nicht nutzen musst (brauchst ja an der Kamera dann nur einstellen, dass Du JPG machen möchtest).


DNG braucht Dich (meiner Meinung nach) im Moment vermutlich nicht interessieren. Das ist ein Bild-Format, welches von Adobe entwickelt wurde, um einen neuen Standard für Rohdatenformate zu platzieren. Ähnlich wie PDF bei Dokumenten. Aber ob das klappt :nixweiss: bzw sinnvoll ist :nixweiss: - darüber wird noch gestritten.

Ciao Dirk

Danke Dirk; ja ich will mit RAW Daten arbeiten. Aber bedeutet das, dass ich doch zwei Programmen benutzen muss? (siehe meine Rückfrage an den Beitrag von Stephanie)
Ich würde gerne NUR Photoshop benützen, das geht wohl nicht!
 
Kommentar
Du brauchst die NEF-Datei nicht als Tiff abzuspeichern, du kannst sie auch
so in CS3 öffnen.

Nur in CS3 selber musst du sie nachher in einem anderen Datei-Format als
NEF abspeichern.

Sorry Stephanie, jetzt hab ichs kapiert, danke!
(ich habe vorschnell geantwortet)
Ich MUSS ja gar nichts in dem Fenster von Camera Raw machen und kann gleich weitergehen ins CS3 durch drücken auf "Bild öffnen"
Das ist genau das was ich wollte!
LG
 
Kommentar
Bei diesem Vorgehen kannst du dann aber auch gleich JPEGs photographieren. :rolleyes:

Gruß
Dirk

Da hat Dirk recht, solange du nur eine 8 Bit Datei ins Photoschop importierst ohne irgendetwas an den Schrauben zu drehen, kannst du gleich Jpg-Fotos machen, da hast du wenigstens noch den Vorteil, dass die Kamarainternen Bildoptimierungen an das Foto angewandt wurden. So hast du nur eine unatraktive 8-Bit Rohdatei und verspielst alle Vorteile die dir eine Rohdatei bringen würde. Ich würde dir zumindestens empfehlen das Übergabeformat in 16-Bit einzustellen, da kann man noch wenigstens in Photoshop mit viel Geschick noch einiges aus dem Foto herausholen.

LG, Deniz
 
Kommentar
Da hat Dirk recht, solange du nur eine 8 Bit Datei ins Photoschop importierst ohne irgendetwas an den Schrauben zu drehen, kannst du gleich Jpg-Fotos machen, da hast du wenigstens noch den Vorteil, dass die Kamarainternen Bildoptimierungen an das Foto angewandt wurden. So hast du nur eine unatraktive 8-Bit Rohdatei und verspielst alle Vorteile die dir eine Rohdatei bringen würde. Ich würde dir zumindestens empfehlen das Übergabeformat in 16-Bit einzustellen, da kann man noch wenigstens in Photoshop mit viel Geschick noch einiges aus dem Foto herausholen.

LG, Deniz


Super, kaum glaube ich es verstanden zu haben ist es auch schon wieder weg. Ich wusste gar nicht, was ich alles zum Thema RAW noch nicht weiß.
Bedeutet das also, dass wenn ich NICHT mit dem Program Camera Raw an den Schrauben für Tonwerte, Farben etc. drehe, ich gleich JPEGs mit Photoshop bearbeiten kann?
Ist mein laienhafter Wunsch denn wirklich so abwegig? Ich möchte "bloß" die NEFs nur mit einem Programm und zwar mit Photoshop bearbeiten, - das geht wohl nicht oder macht wie ihr gesagt habt keinen Sinn!
Ich könnte die NEFs ja ohnehin mit CNX bearbeiten, aber das hat eben nicht alle Funktionen von CS3, deshalb MUSS ich wohl oder überl weiterhin CNX (oder Camera Raw) UND CS3 verwenden um auf einem NEF das Optimum rauszuholen!
Aber auf alle Fälle danke schön für die Erklärungen
Peter
 
Kommentar
Ich möchte "bloß" die NEFs nur mit einem Programm und zwar mit Photoshop bearbeiten...

mache ich schon immer. Ich denke Du solltest Dich mal ein wenig einlesen. Der Rolls Royce unter den EBV-Programmen erschliesst sich nicht auf einen flüchtigen Blick!

Gruß Saffetti
 
Kommentar
mache ich schon immer. Ich denke Du solltest Dich mal ein wenig einlesen. Der Rolls Royce unter den EBV-Programmen erschliesst sich nicht auf einen flüchtigen Blick!

Gruß Saffetti

Hallo Saffetti,

ich stimme dir zu, ein flüchtiger Blick genügt nicht - aber ich habe vergeblich versucht, die Antwort auf meine Frage in den Unterlagen zu finden.

Bitte: was meinst du mit "mach ich schon immer"?
Meinst du damit, dass du die NEFs zuerst mit Camera Raw (oder CNX) und danach mit Photoshop bearbeitest?

LG
Peter
 
Kommentar
Ich versuche möglichst viel Verbesserungen bereits in Camera Raw auszuführen. Wenn dann das Bild noch Maskierungs- oder Ebenentricks braucht, klicke ich auf den "öffnen"-Button in ACR und bearbeite in Photoshop weiter. Das Ergebnis speichere ich als PSD ab.

Bei der Übergabe von ACR nach Photoshop wird zu der RAW- (NEF-) Datei eine XMP-Datei geschrieben, die den Zustand des NEF´s zum Zeitpunkt der Übergabe an PS beschreibt. Das heißt, wenn ich das NEF nochmal in ACR öffne, sind alle Regler wie von Zauberhand wieder in der Stellung, die ich just zu diesem Zeitpunkt hatte.

Ich habe jetzt also 3 Dateien:

Saffetti.nef
Saffetti.xmp und
Saffetti.psd

Wenn ich nun den ursprünglichen Zustand des NEF´s nochmal verwursten will, kopiere ich mir das NEF ohne XMP-Datei in einen andere Ordner und öffne es von dort aus. Und siehe, ich habe wieder die ursprünglich, jungfräuliche Datei und kann an der 2. Alternative schrauben.

Ich hoffe, das hilft zumindest vom Verständnis des Dateienhandlings.


Gruß Saffetti
 
Kommentar
....
Ist mein laienhafter Wunsch denn wirklich so abwegig? Ich möchte "bloß" die NEFs nur mit einem Programm und zwar mit Photoshop bearbeiten, - das geht wohl nicht oder macht wie ihr gesagt habt keinen Sinn!
Ich könnte die NEFs ja ohnehin mit CNX bearbeiten, aber das hat eben nicht alle Funktionen von CS3, deshalb MUSS ich wohl oder überl weiterhin CNX (oder Camera Raw) UND CS3 verwenden um auf einem NEF das Optimum rauszuholen!
Aber auf alle Fälle danke schön für die Erklärungen
Peter

Photoshop kann die NEFs, oder irgendeinen anderen Rohdatei, nicht bearbeiten. Also, Du hast folgende Möglichkeiten:

  1. Du entwickelst Deine NEFs in CNX (Nikons Raw-Entwickler) und speicherst als JPEG oder öffnest als 16Bit TIFF in Photoshop für weitere Bearbeitung.
  2. Du entwickelst Deine NEFs in Adobe Camera Raw (Adobes Raw-Entwickler) und öffnest dann als 8 oder 16Bit TIFF in Photoshop für weitere Bearbeitung.
  3. Hast Du keine Lust auf die Rawentwicklung, mach einfach Hammerbilder in JPEGs, die keine Bearbeitung mehr benötigen.
 
Kommentar
Vielleicht fällt es Dir etwas leichter, wenn Du Dir vorstellst, dass Deine Programm-Alternativen nur Photoshop CS3 und Capture NX sind. Das ACR (Adobe Camera Raw) ist nur ein Modul, was zur Anwendung kommt, wenn man mit Photoshop eine Raw-Datei (z.B. NEF) öffnen möchte. Photshop merkt das einfach und sagt: okay, dass ist ne Raw-Datei. Da mach ich die in ACR auf, damit man die Datei interpretieren und darstellen kann. Dieses ACR nutzt Adobe z.B. auch in Lightroom (sieht halt alles n bissl anders aus dort).
In CNX ist der Raw-Entwickler bereits so integriert, dass Du es nicht so merkst.


Aber nochmal: Was ist der genaue Grund, warum Du im RAW-Modus und nicht im JPG-Modus fotografierst. Wenn Du Deine Kamera auf JPG einstellst, stellt sich die Frage nach einem ACR oder Ähnlichem nicht.

Ciao Dirk
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten