Hilfe !!! brauche neue Frontlinse 28-85

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

kielersprotte

NF Mitglied
Registriert
Hallo liebe Forumgemeinde,

habe totalen scheiss gebaut.

Ich habe ein mir ein gebrauchtes Nikkor 28-85 gekauft. Ich bemerkte einige kleine Kratzer auf der Frontlinse.Auf anraten eine sogenannten Kenners sollte ich es mit Uhrenpolitur versuchen,die kleinen Kratzer zu entfernen.

Naja wie die Linse jetzt aussieht ist euch wohl klar.


Wie konnte ich blos so blöd sein??!:motz:

Meine Frage:

Was kostet so eine Linse?
Lohnt es sich überhaupt?
Kann man diese Linse selber austauschen?

Oder hat irgend jemand von euch zufällig so eine Linse ?


Ich bin mal gespannt was ich so von euch höre.

Gruss
Kielersprotte die jetzt wieder einmal etwas schlauer geworden ist.

Aus Schaden wird man ja bekanntlich klug.
 
Anzeigen
Ohauerha,

Glückwunsch ... die Reparatur dürfte etwa bei 120 Euro netto + Portokosten liegen ... dafür bekommt man schon ein gutes 28-85er bei eBay und kann sich zusätzlich in der Pommesbude gut satt essen.
Meine Meinung: Du hast gerade Dein Objektiv in die Mülltonne befördert.

Gruß Sven
 
Kommentar
Vielleicht hat papagei2000 Interesse dran, zwecks Bilder für seine Schadenssammlung?

Maik
 
Kommentar
kielersprotte schrieb:
Auf anraten eine sogenannten Kenners sollte ich es mit Uhrenpolitur versuchen,die kleinen Kratzer zu entfernen.
Vor solchen halbseidenen Aktionen sollte man dringend hier im Forum rückfragen - das gibt dann zwar auch jede Menge Spott, bewahrt aber vor Schaden.
Ob man die Linse selbst tauschen kann entzieht sich meiner Kenntnis, wenn ich es richtig im Kopf habe ist es aber schon mal sehr schwierig ein Objektiv vorne auseinander zu nehmen wenn man nicht das geeignete Werkzeug besitzt.
Und dann bleibt noch das Problem wo man so eine Linse herbekommt, Nikon ist mit dem Einzelverkauf von Ersatzteilen seeeehr zurückhaltend.
Vermutlich hast du gerade im Do-it-yourself-Verfahren einen Briefbeschwerer hergestellt. :rolleyes:

Gruß
Dirk
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Vor solchen halbseidenen Aktionen sollte man dringend hier im Forum rückfragen - das gibt dann zwar auch jede Menge Spott, bewahrt aber vor Schaden.
Ob man die Linse selbst tauschen kann entzieht sich meiner Kenntnis, wenn ich es richtig im Kopf habe ist es aber schon mal sehr schwierig ein Objekt vorne auseinander zu nehmen wenn man nicht das geeignete Werkzeug besitzt.
Und dann bleibt noch das Problem wo man so eine Linse herbekommt, Nikon ist mit dem Einzelverkauf von Ersatzteilen seeeehr zurückhaltend.
Vermutlich hast du gerade im Do-it-yourself-Verfahren einen Briefbeschwerer hergestellt. :rolleyes:

Gruß
Dirk

Danke für die schnelle Antwort.Ich hatte mir schon so etwas gedacht.
Gruss
Gösta
 
Kommentar
volkerm schrieb:
...weil ich die Uhrenpolitur nicht kenne.
Das ist im Prinzip dasselbe wie Autopolitur, nur etwas dickflüssiger und in Tuben zu 1 oder 2 ml abgepackt - was sich natürlich extrem positiv auf den VK/ml auswirkt - aus Herstellersicht. ;)
Auf Grund der in dieser Paste enthaltenen kristallinen Bestandteile könnte ich mir schon vorstellen das man damit Kratzer ins Glas bekommt. Ist aber wie gesagt eine Vermutung, vom Selbstversuch möchte ich Abstand nehmen.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
peterkdos schrieb:
...was hälst Du von Hamlinton - Aufnahmen?

Heißt der Mensch nicht Hamilton? :fahne:

Grüße,
Andreas
der die Bilder dieses "Künstlers" immer eher emetisch fand ... (aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten)
 
Kommentar
würdest du ein bild von der frontlinse machen? auch als 'abschreckung' für zukünftige die sich fragen: hm soll ich mal probieren?..
 
Kommentar
nachdem das ding eh schon schrott is würd ich zum nächsten glaser gehn und fragen ob er dirs nciht neu poliern kann.
wär sicher n intressantes experiment :rolleyes:
 
Kommentar
digitus schrieb:
Heißt der Mensch nicht Hamilton? :fahne:

Grüße,
Andreas
der die Bilder dieses "Künstlers" immer eher emetisch fand ... (aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten)


...ähm, ja stimmt!

War so neblig beim Schreiben. :lachen:


Gruß

Peter
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Nicht wirklich, weil ich die Uhrenpolitur nicht kenne.

Damit bekommt man Kratzer aus den extrem harten Mineralgläsern, wie bei gescheiten Uhren üblich, raus. Damit sollte klar sein, was man damit bei vergüteten und relativ weichen optischen Gläsern erreicht.
 
Kommentar
senderlisteffm schrieb:
Damit bekommt man Kratzer aus den extrem harten Mineralgläsern, wie bei gescheiten Uhren üblich, raus. Damit sollte klar sein, was man damit bei vergüteten und relativ weichen optischen Gläsern erreicht.

Was mir nicht klar ist: bei den Uhren möchte man doch auch keine verkratzte matte Oberfläche hinterlassen. Kann man das beim Objektiv nicht auch auspolieren, unter Verlust der Vergütung natürlich? Trägt man mit der Schleifpaste so viel Material ab, daß man die Linsenwirkung stört?

Rorslett hat mal berichtet, wie er beim UV-Umbau eines Serie E Objektivs sehr mühsam die Vergütung runtergeputzt hat (beabsichtigt), was wohl ein zeitaufwändiges Unterfangen war.

Daß es trotzdem ein Totalschaden ist, ist mir klar. Ich bin nur neugierig, was die Paste konkret bewirkt.
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Ich bin nur neugierig, was die Paste konkret bewirkt.

Ganz einfach. Bei Polierpasten muß die Korngröße, die Härte und Anzahl der Schleifpartikel und auch der Polierlappen exakt auf den zu polierenden Werkstoff passen. Meistens braucht man sogar mehrere verschiedene.

Nimmt man hier das Falsche, zerkratzt oder mattiert man die Oberfläche.
 
Kommentar
Stellt sich nur die Frage ob es ein MF oder AF ist - das MF ist zwar auch regelmäßig bei Ebay zu finden, aber beliebt und recht teuer. Wenn das für 120 Euro zu reparieren wäre, sollte man drüber nachdenken!
 
Kommentar
Also das würde ich machen. Die 100 Euro verschmerzt man irgendwann, ein defektes Objektiv im Schrank nervt einen immer wieder. Außerdem geht das in Relation zum Wert völlig ok!:up:
 
Kommentar
Hallo kielersprotte,
im Moment steht in ricardo.ch ein 28-85 (defekt) zum Verkauf.
Sofortkauf 60 CHF, könnte es ev. für Dich ersteigern und Dir senden.
Gruss Jürg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten