Hilfe!!! Bin hier in Mauritius und jetzt streikt meine D200

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mag2123

NF Mitglied
Registriert
Hallo miteinander,
im wirklich unguenstigsten Augenblick streikt nun meine D200. Die Kamera ist glaub ich noch nicht mal ein Jahr alt. Ich bin hier jedenfalls auf Mauritius und wollte auch ein paar Bilder machen. Gestern habe ich ca 20 Bilder gemacht - alles OK
Heute ca. 7 Bilder am Strand, ab dem 8 Bilder hatten alle Bilder (in RAW) einen selstamen Rotstich. Habe das Objektiv gewechselt. Alles ausprobiert: jpeg, WA,.... Aber die Bilder sehen aus als waere der Sensor defekt.Alle haben einen totalen Rotstich, und oben ist ein selstamer gruener Streifen zu sehen. Auf dem Display wirken die
Bilder auch schon ziemlich pixlig.
Hier ist realtiv hohe Luftfeuchtigkeit - kann es sein, dass der Sensor irgendwie beschlagen ist?
Ich habe die Kamera jetzt wieder in den Safe - vielleicht erholt sie sich ja wieder?
Die Kamera ist auch nicht runtergefallen, oder sonstiges.
Ich werde abends mal auf diesem Hotel-PC hier versuchen, die Bilder raufzuladen - vielleicht zeigt auch nur das Displaz der D200 die Bilder falsch an. Allerdings werden, die Bilder, die noch was geworden sind, auch korrekt angezeigt.
Ist ja klar, dass sowas im Urlaub passiert. Ich seh mich schon in das kleine Dorf marschieren und so kleine Knipskamera kaufen.....
 
Anzeigen
Das muss nicht unbedingt der Sensor sein - es kann auch das Display sein. Vielleicht hat sich bei der Feuchtigkeit und Wärme die Kontaktleiste von dem Pad mit den Flüssigkristallen gelöst und jetzt wird nur noch eine Ebene mit Strom versorgt. Es fehlt also eine oder mehrere Farben im Display.

Ich würde versuchen, ob Du nicht irgendwo die Bilder auf einen Rechner auslesen kannst, um zu schauen, ob es am Display liegt, oder etwas anderes defekt ist.

Gruß Jens
 
Kommentar
Hallo,


Nimm mal die Akkus für einige Stunden raus. Manchmal bringt es was.

Falls es wirklich am Sensor liegen sollte und die Kamera weiterhin streikt, dann bleibt nur noch ein Rat:

Nimms locker und freu dich, dass du auf Mauritius bist!


Gruß

Christoph
 
Kommentar
Vielleicht machst Du zur Sicherheit noch ein unscharfes Foto einer weißen Wand, in der Hoffnung mit dieser Maske später etwas retten zu können ...
 
Kommentar
Höchstwahrscheinlich ist Feuchtigkeit eingedrungen.
Nimm die Akkus raus und lagere die Kamera einen Tag lang so trocken wie möglich, z.B. im Safe mit einer Schale Reis/ Salz.

Ich würde die Kamera jetzt zunächst auch keinesfalls mehr einschalten, um einen Kurzschluss und dann entsprechend teure Schäden zu vermeiden!
 
Kommentar
HeeeeLeute,das is ne D200.
Wo soll denn da bei dem wetter was Feucht werden,und sie ist doch in der regel sehr robust ODER????
Ich glaub eh an was anderes,aber nicht an feuchtigkeit.
Dann trau ich mich gar nicht mehr nach draussen bei hoher luftfeuchtigkeit und mach nur noch indoor.:confused:
 
Kommentar
dp3del schrieb:
Dann trau ich mich gar nicht mehr nach draussen bei hoher luftfeuchtigkeit und mach nur noch indoor.:confused:

In der Tat: Bei hohen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit solltest Du sehr vorsichtig sein, wenn Du mit der Kamera aus einem gut klimatisierten Gebäude kommst.

@mag: Der Tip mit dem Reis oder Salz ist gut. Ein Display-Fehler läßt sich ausschließen, da die älteren Bilder ja noch richtig angezeigt werden.
Ansonsten: Genieße Mautitius, Erholung pur, laß Dich verwöhnen. Wo genau bist Du denn (Ort/Hotel)?
 
Kommentar
das Display würde ich auch ausschliessen, hast du ja bereits selbst erkannt.

Wechsle mal noch auf eine andere CF-Karte, evtl. hat die einen Schuss.

Ansonsten: dadurch den urlaub nicht verderben lassen :)
 
Kommentar
dp3del schrieb:
HeeeeLeute,das is ne D200.
Wo soll denn da bei dem wetter was Feucht werden,und sie ist doch in der regel sehr robust ODER????
Ich glaub eh an was anderes,aber nicht an feuchtigkeit.
Dann trau ich mich gar nicht mehr nach draussen bei hoher luftfeuchtigkeit und mach nur noch indoor.:confused:
Wie bei euch im Dorf, gell...

Wetter zur Zeit:

relative Feuchte Sichtweite
Do, 31.05. 10:00 84% 18 km
Do, 31.05. 04:00 98% 15 km
Mi, 30.05. 22:00 79% 18 km
Mi, 30.05. 16:00 68%
 
Kommentar
hochalp11 schrieb:
Das ist motivierend und hilfreich!

Gruss
Peter

Na ja, es war ein bisschen schnippisch, aber wenn mir dasselbe Passieren würde, und ich bin an einem schönen Ort, wo ich vielleicht nie mehr hinkomme, und es war teuer da hin zu kommen, und es gibt tolle Motive, und ich ärgere mich fast zu Tode,..........
......... dann kaufe ich mir u.U. einen neuen Body (für 20% der Reisekosten).

Bin nur von mir selber ausgegangen. War nicht böse gemeint. Hoffentlich ist das Teil nicht dauerhaft kaputt.
 
Kommentar
mag2123 schrieb:
Hallo miteinander,
im wirklich unguenstigsten Augenblick streikt nun meine D200. Die Kamera ist glaub ich noch nicht mal ein Jahr alt. Ich bin hier jedenfalls auf Mauritius und wollte auch ein paar Bilder machen. Gestern habe ich ca 20 Bilder gemacht - alles OK
Heute ca. 7 Bilder am Strand, ab dem 8 Bilder hatten alle Bilder (in RAW) einen selstamen Rotstich. Habe das Objektiv gewechselt. Alles ausprobiert: jpeg, WA,.... Aber die Bilder sehen aus als waere der Sensor defekt.Alle haben einen totalen Rotstich, und oben ist ein selstamer gruener Streifen zu sehen. Auf dem Display wirken die
Bilder auch schon ziemlich pixlig.
Hier ist realtiv hohe Luftfeuchtigkeit - kann es sein, dass der Sensor irgendwie beschlagen ist?
Ich habe die Kamera jetzt wieder in den Safe - vielleicht erholt sie sich ja wieder?
Die Kamera ist auch nicht runtergefallen, oder sonstiges.
Ich werde abends mal auf diesem Hotel-PC hier versuchen, die Bilder raufzuladen - vielleicht zeigt auch nur das Displaz der D200 die Bilder falsch an. Allerdings werden, die Bilder, die noch was geworden sind, auch korrekt angezeigt.
Ist ja klar, dass sowas im Urlaub passiert. Ich seh mich schon in das kleine Dorf marschieren und so kleine Knipskamera kaufen.....

Moin!

Du hast sicherlich ein ordentlich klimatisiertes Hotelzimmer, in dem es gegenüber draussen relativ kalt ist. Wenn Du die Kamera aus dem kalten Zimmer an den feuchten und warmen Strand bringst, kann sich IMO schnell Kondeswasser bilden. Das ist so wie beim Brillenträger, der im Winter von draussen in die warme Bude kommt - dem beschlägt sofort die Brille. Vielleicht hat das Problem tatsächlich mit Feuchtigkeit im Gehäuse zu tun.

Wo hast Du die Kamera während des Fluges gehabt? Koffer oder Handgepäck?

Tim
 
Kommentar
Hallo,

ich hatte dieses Problem mit meiner Minolta Dynax7D dachte auch es wäre der Sensor :-(
es stelle sich aber raus das die CF Karte defekt war :dizzy:

HTH,
Christiano
 
Kommentar
Hallo,

ich kann mich Christiano anschließen. Ich hatte das Problem einmal mit einer kaputten CF-Karte in meiner D70S. Nachdem ich die Karte ausgetauscht hatte, funktionierte wieder alles einwandfrei.

Gruß
Karsten
 
Kommentar
dp3del schrieb:
HeeeeLeute,das is ne D200.
Wo soll denn da bei dem wetter was Feucht werden,und sie ist doch in der regel sehr robust ODER????
Ich glaub eh an was anderes,aber nicht an feuchtigkeit.
Dann trau ich mich gar nicht mehr nach draussen bei hoher luftfeuchtigkeit und mach nur noch indoor.:confused:

Hi,

genau das kann aber auch das Problem sein. Die D200 ist ähnlich gut abgedichtet wie eine D2. Aber ein Vakuum herrscht im Inneren nicht.

Also kann sich bei starken Temperaturschwankungen (im Frachtraum eines Flugzeugs herrschen bei Interkontinentalflügen schnell mal -40 Grad, bei der Landung in einem heissen Land dann wieder +40 Grad) im Inneren der Kamera Kondeswasser bildet. Da dies durch die Abdichtung nicht schnell genug nach aussen abgegeben werden kann, kann die Elektronik im Inneren schaden nehmen.

Ich habe mal den Tipp gelesen, dass man auf solchen Flügen die Kamera (wenn man sie schon in den Koffer packt) am besten ohne Akku und mit einem Objektivdeckel statt Objektiv transportiert. Ob das hilft oder nur das Risiko vermindert, kann ich aber nicht sagen.

Hoffen wir mal, dass es wirklich nur die Speicherkarte ist ...

Grüsse

Mattes
 
Kommentar
Ich hatte die gleichen Symptome einmal mit einer defekten Festplatte und einmal mit einer defekten CF-Karte.... Mein Tipp: nimm ne andere CF-Karte!
Markus
 
Kommentar
also speicherkarte hab ich schon gewechselt...
im flugzeug war die kamera als handgepaeck dabei,
das zimmer, in dem die kamera war, war auch nicht uebermaessig klimatisiert.
ich habe die kamera aus dem safe rausgenommen, bin zum strand und hab dort ein paar bilder gemacht. 10 Bilder sind ja auch OK, aber dann von einem auf das naechste - nur noch der rotstich. nach den farbdiagrammen fehlt gruen total. auf den bildern ist aber dort, wo es hell ist, alles gruen. sieht halt alles seltsam aus...
bilder kann ich leider nicht hochladen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten