Hilfe bei der Objektivwahl benötigt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

BlueSky

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und erhoffe mir Hilfestellungen bei der anstehenden Entscheidung.
Ich fotografiere seit etwa einem Jahr mit einer DSLR. Ich habe mir die Canon 30D mit dem EF 70-300mm 1:4-5.6 IS USM gekauft und nun ein Jahr damit fotografiert.

Nun ist die Zeit in Objektive zu investieren, da ich weiß, was ich brauche. Da die bisherigen Investitionen sehr überschaubar sind, bin ich markenunabhängig an die Sache gegangen und habe mir neben Canon auch Nikon angeschaut.

Meine Schwerpunkte sind wie folgt:
ca. 60% Tierfotografie (wildlife)
ca. 20% Menschen (Portrait und Veranstaltungen)
ca. 20% Landschaft und Architektur

Die Qualität des AF, gute Ergebnisse bei schlechtem Licht (rauschen bei hohen Isos) und ein gut verarbeiteter, robuster Body sind dabei für mich wichtige Kriterien an die Kamera. Ein Crop ist insbesondere für die Tierfotografie ein nützlicher Umstand ...

Kurzum, die D300 scheint die Kamera zu sein, die meine Bedürfnisse derzeit am besten befriedigt. Die von mir gewünschten Objektive sind für beide Systeme erhältlich, deshalb denke ich über den Komplettwechsel zu Nikon nach.
Als Objektive habe ich die folgenden in der Theorie ausgewählt, ohne sie von Nikon jemals in der Hand gehabt zu haben.

Tokina 12-24
Nikkor 50 f/1.4
Nikkor 70-200 f/2.8
Nikkor 300 f/2.8

Der Wechsel macht für mich deshalb Sinn, da die D300 meine Bedürfnisse sehr gut befriedigt (auf dem Papier), ohne dass ich in den (für mich überzogenen) Profi-Body Bereich aufsteigen muss.

Könnt Ihr mir praxisnah etwas zu den Leistungen der genanten Nikkor-Objektive sagen?
Welche Konverter kann ich maximal beim 70-200 und 300 einsetzen, ohne deutliche Verluste hinnehmen zu müssen?
Im Optimalfall befindet sich hier ein User, der die Linsen von Canon und Nikon kennt und mir im Vergleich etwas sagen kann.

Ggfs. gibt es alternative Linsen, die ich übersehen habe. Wenn jemand einen Vorschlag hat - immer her damit :)
(das 200-400 fällt wegen des Preises aus).

Ich bin für jeden hilfreichen Kommentar dankbar.

Viele Grüße
 
Anzeigen
Wow, da hat aber einer Kohle übrig... :heul: (Neid...).

Aber wenn du dir das Leisten kannst, dann hol dir die Teile. Kenne sie nur vor hören-sagen her, laut Kennern sehr gut!

Nochmal einen neidischen Blick hinterher...:up:
 
Kommentar
Hallo BlueSky,

deine Wahl ist sehr gut.

Ich habe die D200 und bis auf das 300/2,8 alle Objektive.
Außerdem habe ich das 17-55er noch.
Du hast da schon eine sehr gute Auswahl getroffen!

Wenn Du es Dir leisten kannst, dann kaufen:up::up::up:

Gruss Ralf Heimers
 
Kommentar
Hallo,

Naja, was soll man noch groß sagen. Du hast deine Ziele gesteckt und nach denen durchaus sehr wohlüberlegt sehr feine Objektive ausgewählt. Ich denke, für deine Bedürfnisse hast du damit sicherlich eine sehr gute Wahl getroffen. Wenn du näheres zu den einzelnen Linsen erfahren willst, wäre die Suchfunktion des Forum am hilfreichsten. Es gibt wohl nichts wissenswertes mehr, was zu den Objektiven noch nicht hier geschrieben wurde.

Zu den Konvertern: Ich denke, das 70-200 ist mit dem Nikon oder Kenko 1,4fach Konverter sehr gut verwendbar, mit dem 1,7fach Nikon noch gut brauchbar. 2fach ist nicht unbedingt zu empfehlen.

Das 300/2.8: Hier kommt es darauf an, welche Version du willst. Ausgehend von einer der besseren, würde ich sagen, 1,4fach Konverter exzellent, 1,7fach sehr gut, 2fach durchaus noch brauchbar. Zu beachten ist in diesem Zusammenhang, dass die derzeitigen Nikonkonverter nur mit AF-S Linsen kompatibel sind, du bräuchtest also ein Nikon AF-S 300/2.8, oder aber einen Kenko-Konverter.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Hallo bluesky,
willkommen im Forum.

Ich kann bei deiner zusammenstellung keinen Fehler entdecken, vieleicht noch ein 85 1.4 dazu für Portraits.
Mit vergleichen zu Canonoptiken kann ich leider nicht dienen.
 
Kommentar
Hallo BlueSky,

deine Wahl ist sehr gut.

Ich habe die D200 und bis auf das 300/2,8 alle Objektive.
Außerdem habe ich das 17-55er noch.
Du hast da schon eine sehr gute Auswahl getroffen!

Wenn Du es Dir leisten kannst, dann kaufen:up::up::up:

Gruss Ralf Heimers

Hi Ralf,

hast Du immer noch kein 300/2.8:winkgrin:

Gruß
Hans-Peter:hallo:

Was die Auflistung von BlueSky anbetrifft:
Dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen:winkgrin:

Gruß
Hans-Peter:hallo:
 
Kommentar
...
Tokina 12-24
Nikkor 50 f/1.4
Nikkor 70-200 f/2.8
Nikkor 300 f/2.8
...

Die Lücke von 50 bis 70 ist ja nicht so tragisch, die von 24 bis 50 finde ich persönlich etwas unglücklich.
Wobei sich bei deiner Auswahl ja das 24-70/2.8 ja förmlich aufdrängt, aber auch mit einem 17-55/2.8 oder einem 28-70/2.8 dürftest du glücklich werden.

Stefan
 
Kommentar
wow,

das Tempo in diesem Forum ist ja rasant :up:
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Der Konvertereinsatz interessiert mich hauptsächlich in Bezug auf das 300 f/2.8. In Afrika - worin ich hoffnungslos verliebt bin - kann es nicht genügend Brennweite geben :)

Ist es so, dass ich also eine Brennweite von 510mm mit sehr guten Ergebnissen (1,7) bzw. 600mm mit "OK"-Ergebnissen (2-fach) annehmen kann?

Das 85 hab ich auch noch im Hinterkopf.

Den Bereich > 24 hab ich bisher selten gebraucht. Irgendwann in der Zukunft kümmere ich mich um den Bereich. Die Investitionsbereitschaft hat mit meiner Liste derzeit so ziemlich das Ende der Fahnenstange erreicht. Das ist ein Hobby, wenn auch ein süchtig machendes :)

OT: Macht Nikon bei der Garantie Probleme mit in UK gekauften Objektiven? Ich habe die Möglichkeit ein 300/2.8 recht günstig zu bekommen. Wenn es jemand weiss, wäre eine Antwort nett.

Vielen Dank nochmal:up:
 
Kommentar
OT: Macht Nikon bei der Garantie Probleme mit in UK gekauften Objektiven? Ich habe die Möglichkeit ein 300/2.8 recht günstig zu bekommen. Wenn es jemand weiss, wäre eine Antwort nett.

An und für sich sollte ganz (Unions) Europa gleich behandelt werden (wenn der gelbe Garantieschein aus den Niederlanden dabei ist.)
 
Kommentar
Tokina 12-24
Nikkor 50 f/1.4
Nikkor 70-200 f/2.8
Nikkor 300 f/2.8

Hallo BlueSky,

sieht prima aus, Deine Zusammenstellung.
Das Tokina WW-Zoom würde ich an Deiner Stelle nicht nehmen. Ich hatte eins, war ne echte Krücke.
Zu Deiner Wahl passt qualitativ nur das neue 14-24 mm, 2,8 von Nikon.

Beste Grüße an Dich & viel Spaß mit der neuen Ausrüstung
Thomas
 
Kommentar
Hallo,

Das Tokina WW-Zoom würde ich an Deiner Stelle nicht nehmen. Ich hatte eins, war ne echte Krücke.
Zu Deiner Wahl passt qualitativ nur das neue 14-24 mm, 2,8 von Nikon.

An das neue 14-24 2.8 hatte ich auch gedacht, kostet aber gleich mal ne Stange mehr an Geld und ist 2mm länger.

Das Tokina mit einem Satz so abzkanzeln finde ich hingegen nicht so gut - das hat das Objektiv sicherlich nicht verdient :mad:

Was beim WW evtl. noch von Belang ist: die Mindestabstand ist beim Tokina relativ groß. Das Sigma 10-20 bietet hier neben nochmal 2mm kürzere Brennweite auch einen kleinere Mindestabstand.

Wurde auch alles bereits im Forum hier besprochen.

Und falls noch nicht bekannt:

http://www.photozone.de/Reviews/Nikkor / Nikon Lens Tests

und evtl. noch das hier:

http://www.imagepower.de/D_equipm.htm

vg, stefan
 
Kommentar
Hallo BlueSky,

sieht prima aus, Deine Zusammenstellung.
Das Tokina WW-Zoom würde ich an Deiner Stelle nicht nehmen. Ich hatte eins, war ne echte Krücke.
Zu Deiner Wahl passt qualitativ nur das neue 14-24 mm, 2,8 von Nikon.

Beste Grüße an Dich & viel Spaß mit der neuen Ausrüstung
Thomas

Genau das kann ich nur Bestätigen...!
Meine erste Wahl ist AF-S Zoom-NIKKOR 14-24 mm 1:2,8G ED, AF-S Zoom-NIKKOR 24-70 mm 1:2,8G ED und das AF-S VR Zoom-NIKKOR 70-200 mm 1:2,8G ED und ich möchte auf dieses 3er gepann nicht mehr Verzichten wollen.

Albert
 
Kommentar
An und für sich sollte ganz (Unions) Europa gleich behandelt werden (wenn der gelbe Garantieschein aus den Niederlanden dabei ist.)

Danke für die Info.

Das Tokina WW-Zoom würde ich an Deiner Stelle nicht nehmen. Ich hatte eins, war ne echte Krücke.
Das überrascht mich. Ich kenne das Tokina an der Canon und da passt es sehr gut. Ist es an einer Nikon wirklich "schlecht" :confused:
Hast du ein weiteres ausprobiert oder nach der ersten Erfahrung abgehakt?

Ich stehe auf SWW :D
Noch 2 mm weniger (14-24) gefällt mir vom Gefühl gar nicht.
Das muss ich ausprobieren.
 
Kommentar
Ich kenne das Tokina an der Canon und da passt es sehr gut. Ist es an einer Nikon wirklich "schlecht" :confused:
Nein. War vielleicht Pech mit dem getesteten Exemplar, meins ist absolut in Ordnung.
Mein Standardsatz zum Tokina: Du bekommst 95% der optischen Leistung des entsprechechenden Nikkors zu 50% des Preises.

Noch was zu den Konvertern: Leider habe ich beide Objektive nicht sondern nur die Vorgänger. Vom Lesen hier im Forum würde ich sagen das der 1.7er die beste Wahl ist wenn du nur einen Konverter möchtest. Am (AF-S I, II oder VR) 300er ist der gut, und am 70-200 hast du gegenüber dem 1.4er den Vorteil das du die Brennweite nicht am 'oberen Anschlag' betreiben mußt, denn das ist der schwächste Bereich des 70-200ers. Anders formuliert: 280mm sind bei der Kombination 70-200er + 1.7er Konverter besser als bei der Kombi 70-200er + 1.4er Konverter. Wie gesagt, nicht selbst getestet, angelesenes Wissen, aber ich denke korrekt wiedergegeben.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
wow,

Der Konvertereinsatz interessiert mich hauptsächlich in Bezug auf das 300 f/2.8. In Afrika - worin ich hoffnungslos verliebt bin - kann es nicht genügend Brennweite geben :)

Ist es so, dass ich also eine Brennweite von 510mm mit sehr guten Ergebnissen (1,7) bzw. 600mm mit "OK"-Ergebnissen (2-fach) annehmen kann?

Vielen Dank nochmal:up:


Das kommt wie gesagt darauf an, welches 300/2,8 du verwenden willst. Ist es das alte AF oder evtl. eins der neueren AF-S?

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Was beim WW evtl. noch von Belang ist: die Mindestabstand ist beim Tokina relativ groß. Das Sigma 10-20 bietet hier neben nochmal 2mm kürzere Brennweite auch einen kleinere Mindestabstand.

Danke für den Tip. Ich bin etwas Sigma-geschädigt. Erfahrungsgemäß harmonieren Sigmas mit Canon nicht so toll. Muss mich da gedanklich umstellen und frei machen :)

Werde mir die Linse anschauen und die Forensuche quälen.

Danke euch
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten