Hilfe - Autofokus Problem nach Sturz

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

catta_rina

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo allerseits,
ich habe ein sehr blödes Problem. Ich habe letztes Jahr im März zu meinem Uni-Abschluss von meinen Freunden die D50 geschenkt bekommen(das nur um den Wert zu erklären den die Kamera für mich hat).

Dabei war das Nikon-Objektiv 18-55 und ein Tamron 55-200.
Im Februar ist mir die Kamera mit ihrer Tasche von der Schulter gerutscht und ich konnte sie noch mit dem Arm begleiten, so dass die effektive Sturzhöhe nur ca 10 cm betrug.
Habe mir auch nichts dabei gedacht, doch als ich sie nachher benutzen wollte tat der Autofocus nicht mehr (irres, durchdrehendes Geräusch) und bei näherem Betrachten sah ich, dass auch das Objektiv etwas beschädigt war (Der Uv-Filter war verklemmt). Nachdem ich ihn entfernt hatte sah das Objektiv wieder ganz normal aus, funktionierte aber nur im manuellen Focus.
Hierbei geht es um das Tamron 55-200.

Das kleine Nikon funktioniert weiterhin einwandfrei.

Jetzt habe ich mir heute ein neues Tamron bestellt und zwar das gute teure Tamron 18-200, das mir beide Objektive ersetzen sollte.

Und: es funktioniert nicht. Genau das gleiche wie mit dem anderen Tamron.
Beim manuellen Fokussieren macht es ein fast knisterndes Geräusch, irgendwie mechanisch (nicht wie die beiden anderen Objektive)

Es könnte also doch etwas an der Kamera sein.
Aber warum funktioniert sie mit dem kleinen Objektiv?
An wen kann ich mich wenden?
Wer repariert eine Kamera?
(Ich lebe in Italien.)

Danke Euch allen

Verzweifelt,
kathi
 
Anzeigen
Hallo Kathi,

sicherlich gibt es auch in Italien einen Nikon-Service. Einfach mal unter Nikon, Italien nachschauen.

Herzliche Grüße
Peter :hallo:
 
Kommentar
Hallo,
ich kenne beide Objektive nicht. Aber wenn es das ist, was ich vermute, dann ist der interne AF-Motor in der D50 hinüber bzw. hat eine Macke in der Übertragung.

Beim Nikon-Objektiv gibt es einen im Objektiv eingebauten Motor. Da braucht man den kamerainternen nicht. Deshalb funktioniert diese Kombination. Das Tamron braucht hingegen den in der Kamera eingebauten Motor.

Nikon hat mit Sicherheit Service-Stellen in Italien. Da mußt Du wohl mal hin.

Gruß
Knut
 
Kommentar
Keine Panik, das ist sehr wahrscheinlich eine Kleinigkeit.

Nimm das Objektiv ab und schau am Bajonett der Kamera. Da gibt es ungefähr bei "7 Uhr" eine Öffnung, wo der mechanische AF Antrieb der Kamera herausgucken soll. Der ist federnd gelagert und wird bei AF-S Objektiven einfach in die Kamera gedrückt, weil er nicht benötigt wird.

Manchmal verklemmt sich dieser kleine "Schraubendreher", der aus dem Bajonett herauskommen soll, und bleibt in seinem Loch stecken. Dort dreht er dann leer, man hört das Durchdrehen, aber es passiert nix. Versuch mal, ihn mit einem spitzen Gegenstand anzustossen, ob er wieder freiwillig aus dem Bajonett herauskommt. Normal soll der ca. 1mm herausgucken aus dem Bajonett.

Mit dem 18-55 funktioniert es, weil das als AF-S Objektiv diesen mechanischen AF Antrieb nicht benötigt.
 
Kommentar
Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank erstmal für Eure tollen Antworten. Jeder von Euch hat mich ein Stück weitergebracht!
Ich war in eiinem Geschäft und hab das Objektiv ausprobieren lassen- es funktioniert, daher ist es der Antrieb in der Kamera...

Den Antrieb habe ich gefunden, wenn die Kamera auf manuell steht ist er eingezogen, wenn man ihn auf automatisch stellt kommt er heraus, aber er sitzt ganz locker und flippt nur rum.....

Was kann da passiert sein?
Ich werde die Kamera jetzt einschicken, denke ich.
 
Kommentar
Hallo,

von Sigma, Tamron und Nikon gibt es jeweils
18-200mm Zooms mit eingebautem Motor,
Vielleicht hast du die Möglichkeit dein
18-200 umzutauschen und den interenen Motor
"in Rente" zu schicken.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten