hilfe:af vr 80-400/4,5-5,6 und 2x konverter?!?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ralfderobersurfer

NF Mitglied
Registriert
habe mir im internet oben beschriebenes objektiv und den tc-20EII-konverter gekauft, musste nun feststellen: die passen ja gar nicht zusammen. gab auf der nikon-homepage leider keinen hinweis dazu.
wie bringe ich die beiden nun noch zusammen?
 
Anzeigen
ralfderobersurfer schrieb:
habe mir im internet oben beschriebenes objektiv und den tc-20EII-konverter gekauft, musste nun feststellen: die passen ja gar nicht zusammen. gab auf der nikon-homepage leider keinen hinweis dazu.
wie bringe ich die beiden nun noch zusammen?

Ich fürchte, gar nicht, Ralf.

Nikon sagt:

Autofokus mit allen AF-S und AF-I Nikkoren mit Anfangsöffnung 1:2,8
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Das Problem ist neben der Lichtstärke die Tatsache, dass dieses Objektiv eine ziemlich plane Hinterlinse hat und dass die Frontlinsen der aktuellen Nikon AF Konverter vorspringen. Eine Möglichkeit wäre neben Fremdkonvertern vielleicht die historischen TC-14A und TC-200. Die waren einst für kurzbrennweitige Objektive gedacht und haben die vorspringende Frontlinse nicht. Dass beide MF sind stört nicht, weil dieses Objektiv ohnehin für AF Konverter (egal welchen Herstellers) zu lichtschwach ist. Mal abgesehen davon, dass mit einem 2x Konverter ein sichtbarer Qualitätsverlust zu erwarten ist und dass die - schon ohne Konverter - hohe Vibrationsanfälligkeit sehr aufwändige Stabilisierungsmaßnahmen für einigermaßen scharfe Bilder erfordern würde.

Soll heissen:
Entweder Konverter verkaufen und Objektiv ohne Konverter verwenden oder nochmal 3.000 bis 5.000 Euro für ein AF-I / AF-S / AF-S II 400mm f/2.8 drauf legen. Kostet halt, aber beim Gerät soll man eh nicht sparen.
 
Kommentar
Hallo,

kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Das war ein Griff durch die Brille.
Vor einem weiteren Kauf hilft nur "surfen, surfen und surfen".

Mit der Lichtstärke dieses Objektives hättest Du mit einem 2x-Konverter auch nur wenig Freude.

Unter dieser Adresse findest Du eine Tabelle mit den Kompatibilitäten von Objektivfamilien und Konvertern:

http://blog.nikonians.org/archives/Nikonians Teleconverter Table.pdf

Gruß
Klaus
 
Kommentar
nutze mein 80-400VR ab und an mit nem Kenko 1,4 fach Pro 300.
Mit dem AF gibts, bis auf dunkles Fell, keine Probleme, mit dem VR sowieso nicht.
Schärfe bleibt sehr gut, Brillianz läßt ein wenig nach. Zwischen Hinterlinse VR und Konverter ist 1mm Luft.
Der 2 fach Konverter von Kenko geht auch mit AF, aber die Schärfe läßt doch nach.
Es gibt einen 3 fach Konverter von Kenko, aber das ist ein Jahrmarktartikel.
Interessant war, daß auch da noch der VR funktionierte.

Joh:winkgrin:
 
Kommentar
Bestätigung, der Kenko 1,4 funktioniert mit dem 80-400VR incl VR und AF, genügend Licht vorausgesetzt.
Zumindest in Verbindung mit der Fuji S2pro fand ich die Ergebnisse unbefriedigend, gerade bei 400mm. Der AF wurde zum Zufallsgenerator und die Bildergebnisse überzeugten nicht mehr. Nur der VR klappte noch erstaunlich gut.

Mittlerweile ziehe ich die Ausschnittvergrößerung einer D2x bzw deren Crop Modus jedem Konverter vor.

Nikon sagt dazu: nur TC 201

Gruß, Bernhard
 
Kommentar
Hallo ralfderobersurfer,

Nikon schreibt zum 80-400, dass als einziger Konverter der TC 201 anschließbar ist. Allerdings unter Verlust sämtlicher elektrischer Datenübermittlung vom Objektiv zur Kamera, weil der Konverter keine Kontakte hat. Neben Blendenvorwahl also auch Scharfstellen nur manuell. Und das ist nicht einfach :frown1:
Weiterhin ist unter "Erläuterungen" zu lesen: "Usable, but there is occasional vignetting."

Insgesamt geht es nur mit entsprechendem Aufwand, der die Kamera absolut ruhig hält.

Hier habe ich ein Bild eingestellt. Ist relativ weit unten.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten