Hilfe: 2TB Festplatten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wuxi

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
Darf ich das Forum mal leicht zweckentfremden, denn ich bin in keinem Computerforum aktiv und hier sind doch einige Experten ;-)

Für ein neues NAS suche ich geeignete 2TB Festplatten.
Ziel ist eine Leistung im gehobenen Bereich, auch schon um zukunftssicher zu bleiben.
Specs:
- 2TB
- 3,5''
- Sata II (das NAS mit SATA 3 kostet mir dann doch zu viel)
- Mit den U/min bin ich unsicher. Langt da 5000 oder sollte man 7000? (Die gesamte Übertragung geht dann eh über 1000MBit und WLAN

Welche Hersteller sind zu bevorzugen?
Samsung
WD
Seagate
...?

Herzlich danke für schnelle Hilfe!
 
Anzeigen
Und noch eine Frage:
wenn die Platte Sata3 kann (und main NAS nur 2) dann kann sie auch abwärtskompatible Sata2, oder?

(Mache ich einen Fehler wenn ich nur SATA2 für das NAS bestelle?)
 
Kommentar
Zunächst würde ich mich für ein NAS Gerät entscheiden, welches deine Ansprüche erfüllt.
Und dann würde ich auf deren Supportliste schauen welche Plattentypen freigeben sind.
Das schränkt dann schon mal die Auswahl ein.

Ich selber bin zufriedener Nutzer der Synology DS211j mit 2 gespiegelten Hitachi 2TB Sata2 Platten.

ciao
Frank
 
Kommentar
Und noch eine Frage:
wenn die Platte Sata3 kann (und main NAS nur 2) dann kann sie auch abwärtskompatible Sata2, oder?

(Mache ich einen Fehler wenn ich nur SATA2 für das NAS bestelle?)

Abwärtskompatibilität: ja!

HD-Auswahl: In der Praxis kommst Du bei GBit-Lan auf 50-70 MB/s - da ist es egal was Du nimmst, da bremst das Netzwerk aus.

Ich würde da eher Wert auf möglichst kühl legen, z.B. WD Caviar Green oder Samsung Eco Green.
 
Kommentar
Bei NAS Platten kann mich dieses ganze Öko-Gerödel mal, da kommen richtige Serverplatten rein.
 
Kommentar
das öko-gerödel hat u.a. den vorteil, dass es nicht so heiß wird, was nicht nur den verbrauch, sondern auch die ausfallrate reduziert. ich habe hier (z.t. seit jahren) wd green im 24/7-betrieb ohne einen einzigen ausfall laufen (davon 2x1 tb seit 2007, 4x1 tb seit 2009 und 5x2 tb seit 2011).
 
Kommentar
Bei NAS Platten kann mich dieses ganze Öko-Gerödel mal, da kommen richtige Serverplatten rein.

Super Antwort! Und so differenziert.

Ich gehe auch fest von 24/7-Dauerbetrieb aus..

Streitet Euch nicht, Jungs.
Ihr habt beide recht.
Keine 24/7 Dauerlast
Aber ein NAS mit WuoL (das ist ein Hauptgrund für meinen Kauf).
D.h. das NAS fährt die Platten und sich in den Ruhezustand hinunter.
Also macht das NAS schon grün auch wenn die Platten un-grün wären.
 
Kommentar
Kommentar
Hat jemand eine Meinung zu
Samsung SpinPoint F4 2TB 3.5", SATA, 5400rpm, 32MB Cache?
 
Kommentar
FEEDBACK UND ABSCHLUSS
Danke für Eure Tipps, die mir in Summe sehr geholfen haben (auch wenn ich jetzt nicht einer Einzelempfehlung gefolgt bin.)

ERGEBNIS:
OK, bittere Zeiten für Plattenkauf.:heul:
Ich habe daher auf 2x 1TB zurückgeschaltet und mache in die beiden anderen Bays erst dann was rein, wenn ich es brauche.
Habe jetzt die Western Digital RE4 1TB genommen,
3.5", SATA 6Gb/s, 7200rpm, 64MB Cache,
für Dauerbetrieb geeignet und von meinem NAS Hersteller zertifiziert.

Wen's interessiert:
weil ich mit meinem 5 Jahre alten QNAP so zufrieden war habe ich wieder eins genommen. Das QNAP TS-439 Pro II+.

Und das alte Qnap kommt jetzt als Backup-Server in den Keller, angebunden mit Stromleitungs-Ethernet. Dann kann ich mir die USB Stöpselei ersparen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten