Hilfe -- 1/10mm -- Hilfe

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Degen

NF Mitglied
Registriert
Hallo Zusammen,

ich habe ein kleines Problem und würde mich über Eure Meinung sehr freuen.
Folgender Sachverhalt:
Ich habe das Nikon AF-S DX 3.5-5.6/18-200 VR und habe ca. ein halbes Jahr
damit gearbeitet, bis ein Problem auftauchte. Der Autofokus ging mal und
mal nicht, soll heißen, wenn ich Fotos gemacht habe, stellte sich das
Objektiv mal scharf und eben mal nicht.
Daraufhin habe ich kurzerhand das Objektiv zum Nikon Service Point gebracht.

Jetzt kommt es: Nikon hat mich angerufen und gesagt, dass das nicht über die
Garantie laufen kann, weil der Objektivring, also genau das Mittelstück wo auch
das Fenster eingebaut ist, wo der Meterring drin läuft, nicht ganz rund wäre!
Der Techniker hätte diesen Ring gemessen und würde auf eine Abweichung von
1/10mm kommen. D.h. diesen Ring den er ausgebaut hat, ist die Ursache dafür,
dass der Autofokus mal geht und mal nicht.
Er meinte zu mir, da sei ich irgend wo gegengestoßen, und hätte eben diesen
Ring um 1/10mm verbeult, und ich sei Schuld.
Jetzt müsste ich die Reparatur im vollem Umfang bezahlen. :eek:

.... wäre sehr nett, wenn Ihr etwas dazu sagen könntet.


Vielen Dank im voraus ... Frank
 
Anzeigen
Vielleicht wäre es mal ganz sinnvoll zu bedenken, dass ein Nikon Servicepoint nicht zu Nikon gehört und auch nichst mit der freiwilligen Hersteller-Garantie zu tun hat, sondern dass es sich dabei um Fotogeschäfte und Werkstätten handelt, die höchstens im Rahmen der Gewährleistung als Verkäufer greifbar sind.

Meiner Ansicht nach ist diese Aussage zu 2/3 falsch.
Zwar gehören die Servicepoints in der Tat nicht Nikon sondern sind unabhängige Werkstätten, sie sind aber sehr wohl 'befugt' Garantiefälle abzuwickeln und keinesfalls nur als Händler für die Gewährleistung zuständig!
Sollte ich mit meiner Annahme falsch liegen, so lasse ich mich gerne korrigieren, aber dann wäre das gesamte System der Servicepoints ja mehr oder weniger überflüssig, und Nikon Düsseldorf würde im Falle der Garantiereparatur nicht immer auf die Servicepoints verweisen.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Dirk,

so wie ich das einschätze, verweist Nikon zunächst mal auf die Servicepoints, damit nicht der Großteil der Kunden motzt, dass er seinen Kram nach D-Dorf schicken muss. Nikon bietet durch die Servicepoint halt ein Netz von Anlaufstellen in Deutschland.
Ausserdem wäre das von D-Dorf wohl kaum mit aktuellem Personalbestand zu managen, wenn sämtliche Reparaturen sofort dort aufschlagen würden.
Ausserdem gibt es sicher etliche Reparaturen, die ein zertifizierter Techniker im Servicepoint problemlos durchführen kann.
Ich kann mir auch vorstellen, dass es bestimmte Schäden gibt, die problemlos als Garantieschaden vom Servicepoint behandelt werden können.
Aber Nikon wird wohl kaum jedem Händler der auch Servicepoint ist einen Freibrief geben um selber zu entscheiden, was als Garantie von Nikon behandelt wird. Dann könnten ja die ganzen Servicepoints alles als Garantiefall annehmen, die Kunden wären höchstzufrieden und würden den Servicepoint immer weiterempfehlen und der Servicepoint hätte keine Mühe Aufträge und Geld zu erwirtschaften, da ja eh alles von Nikon gezahlt wird.
Im schlimmsten Fall würden dann noch Arbeiten an Nikon berechnet, die evtl. garnicht nötig waren / durchgeführt wurden.
Da wird es sicher eine strikte Richtlinie geben, wann der Servicepoint ohne Rücksprache Garantie bewilligt und wann das von Nikon abgesegnet werden muss.
So schätze ich das zumindest ein. Wissen tu ich es nicht.
Man kann ja mal bei Nikon anfragen. Evtl. verraten die uns das ja sogar. :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten