High Speed Trains

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sulka

NF-F Mitglied - "proofed"
Registriert
High Speed Trains im Laufe des Lichtes

moin nikonisti,

ich versuche mich mal der armen s/w gestreßten anzunehmen ;-))

die aufnahmen entstanden innerhalb einer guten stunde und zeigen schön wie sich das licht ändern kann und wie dadurch die "unfarbe" aktueller DB-fernverkehrszüge lebendig werden kann. bildträger ist ein velvia 100.

060605D08_kb.jpg


060605D13_kb.jpg


060605D17-A_kb.jpg


060605D22_kb.jpg


gruß
klaus

(in faabe und ohne korn ;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Interessante Serie. Die Bilder gefallen mir in umgekehrter Reinhenfolge am besten. Das 4te ist klasse, schöne Aufteilung, tolle Bildelemente.

Das 3te hat Dynamik und eine gute Aufteilung.

Beim ersten und zweiten finde ich die Kompositon nicht so stark wie bei den anderen.
 
Kommentar
AW: High Speed Trains im Laufe des Lichtes

Guten Morgen,
das vierte Foto gefällt mir sehr gut. Die davor nicht so ganz.

Bernhard
 
Kommentar
Hallo Klaus,

klasse Serie! Das erste is schön sachlich, die folgenden sehr stimmungsvoll!

Ich nehme an, du hast einen speziellen Filmscanner, die qualität is wirklich top, wäre nie auf film gekommen! Darf man die EXIF-Daten ;) erfragen, also Blende und Verschlusszeit ca. ?

Viele Grüße
Adrian
 
Kommentar
danke schon mal für eure schnellen feedbacks !

adrian, exif-daten ?
puhhhh
F3 + 180/2.8 ED + 300/4.5 IF-ED
blende ? verschlußzeit: 1/250 sec wohl
coolscan ls4000ed + nikonscan 4

gruß
klaus
 
Kommentar
Bild 1: Propeller stören

Bild 2: Kein sehenswerter Inhalt

Bild 3: Wirre Linienführung

Bild 4: Linienführung stimmig, Licht interessant, Lok kommt mit Eigenlicht aus der Schwärze des Hintergrundes - perfekt gesehen - einrahmen

nur mal so, auf die Schnelle!

Gruß vom
Kay
 
Kommentar
Hallo Kay,
dazu habe ich ein paar Anmerkungen:
Bild 1: Propeller stören
Sehe ich auch so.

Bild 2: Kein sehenswerter Inhalt
Wie Klaus eingangs erwähnt, geht es ihm um die Farbveränderung der Züge bei bestimmten Lichtsituationen. Dass der weiße Zug hier komplett silbergrau erscheint, zeigt das doch schön. Vielleicht muss man auch ein wenig mehr Eisenbahnliebhaber sein. :rolleyes:

Bild 3: Wirre Linienführung
Wieso wirr? Die Linienführung halte ich für klar. Ich sehe nur diagonale und senkrechte Linien. (Gleise, Zug, Masten, Türen im Zug).

Bild 4: Linienführung stimmig, Licht interessant, Lok kommt mit Eigenlicht aus der Schwärze des Hintergrundes - perfekt gesehen - einrahmen
Genau.
Gruß Rudi
 
Kommentar
Wieso wirr? Die Linienführung halte ich für klar. Ich sehe nur diagonale und senkrechte Linien. (Gleise, Zug, Masten, Türen im Zug).

Stimmt - aber die Oberleitungen stören mich hier viel mehr als bei den anderen Bildern, weil der Zug auf diesem Bild so angestrahlt ist, ist der Kontrast zu diesen Leitungen härter; und sie drängen sich deshalb mehr in das Bild. Und diese Oberleitungslinien gehen hin und her. Das tun sie auf den anderen Aufnahmen auch, nur sind sie dort weniger dominant.

Generell scheint mir die Aufgabe sehr schwierig zu sein, bei diesem ganzen Gewusel ein einigermaßen klares Bild hinzubekommen.

Ich bin auch kein Eisenbahnfotografierfan, obwohl ich gerne mit dem Zug reise.

Gruß vom
Kay
 
Kommentar
Wie Klaus eingangs erwähnt, geht es ihm um die Farbveränderung der Züge bei bestimmten Lichtsituationen. Dass der weiße Zug hier komplett silbergrau erscheint, zeigt das doch schön

Stimmt. Die Farbstimmungen kommen in der Veränderung gut rüber.
 
Kommentar
Hallo Klaus,

puh endlich wieder was in Farbe :)

Die Serie vermittelt gut, wie durch die Veränderung des Lichtes und der Farbtemperatur die ganze Atmosphäre und Bildwirkung verändert wird - sehr schön zu sehen bei Bild 2 und Bild 3, da es sich fast um derselben Ausschnitt handelt.

Mir persönlich gefallen besonders Bild 2 und Bild 4. Das letzte Bild ist sehr stark, sowohl von der Gestaltung als auch von den Farben - die Szene ist stimmig, das Bild passt :up:


Viele Grüße,

Jochen
 
Kommentar
klaus, falls dich meine bescheidene meinung interessiert.. nummer 4 ist ein bild, wie ich selbst gerne mal schießen würde. absolut mein fall!

mfg, h.
 
Kommentar
[...]
adrian, exif-daten ?

Deswegen ja der " ;) " ,war als Witz gedacht, da ja Film; ich meinte damit Blende und Verschlusszeit.

Danke für die Info, solch Licht is für mich schwer einzuschätzen, hätte da jetzt fast erwartet, das die Bel. Zeit in kritischere Bereiche ragen würde.

Viele Grüße
Adrian
 
Kommentar
moin jungs,

danke für eure anmerkungen, lob & kritik. obwohl die bilder ja im bilder-forum und nicht in der diskussion gezeigt sind. (hier gilt doch bittschön nur lob ;-))))

vielleicht meine eigene meinung als urheber zu den aufnahmen.

#1 würde ich mal als das eisenbahnbild in der reihe sehen, also eher dokumentarisch. also mit probellern, leitungsgewirr, ein bischen landschaft, gleise und erkennbarem zug.
für die hardcore-eisenbahnfreunde: das datum könnte ich nennen, ort, strecke und km auch, bei zugnummer und betriebsnummern der beiden ICE2-garnituren muß ich leider passen ;-)
ich mag es wegen der etwas kühlen und seltsamen lichtwirkung bzw. farbigkeit.

#2+3 fallen als "echte" eisenbahnbilder durch, kein tfz identifizierbar. allenfalls #2 läßt gewisse waggonbaustudien zu. den bildaufbau halte ich durch die dominierende diagonale und den +/- ins dunkel stoßenden zugkopf für akzeptabel. die masten und leitungen geben etwas "techno-touch", die farben sind sehr bildbestimmend. eher gefühlsmäßige geschichte.
#2 farblich kühl, eher nicht-farblich. #3 die dralle farbe, wie halt sonnenuntergänge, wenn auch nur reflektiert so sind. die farbe machts.

# 4 ist im gleichgewicht. der komplett vom dunkel eingerahmte zugkopf stellt das gleichgewicht zum himmel her. ebenso die gleise, welche in ihrer art auch eine gewisse dynamik transportieren. die farben sind satt, wohlig und gut verteilt.

ganz allgemein: die leitungen sind bei vielen aufnahmen von der bahn eher ein übel denn ein taugliches gestaltungselement. um sie als solches verwenden zu können bedarf es sehr intensiver ortserkundungen und perspektivtests. andrerseits sind sie in ihrer schwer koordinierbaren art auch bestandteil des genres. ich will da auch weder mit dem stempel noch mit der flex eingreifen, ich versuche mich mit ihnen halbwegs zu arrangieren. dito die strommasten und der sendemast. je nach bahnstrecke ist es schwierig stellen mit geeignetem bewuchs zu finden. was nicht geht muß man akzeptieren, es ist so wie es ist, die aufnahmen sollen nichts idealisieren, sie haben realen bezug. sie leben teils beträchtlich von ihrer farbigkeit und das ist genau der moment für die wiedergabe als farbbild und nicht als s/w. als s/w könnten 1 + 4 vom bildaufbau/-inhalt überleben, 2+3 nicht.

was mir persönlich natürlich auch beim making-of gefällt und der sachvertraute betrachter vielleicht ebenfalls begreifen mag, ums mal im "naturfoto-jargon" zu sagen: nach der warterei in der stillen natur, bange ums licht, zunächst das aufbrausende getöse zu vernehmen und dann das wild aus dem dickicht preschen zu sehen, rein in den sucher und klack klack ;-)))

eisenbahnphotographie, wenigstens an solchen strecken, hat etwas mit angeln gemeinsam. man stellt sein dreibein auf, "wirft sein gerät aus" und wartet ab was beißt ....

gruß
klaus
 
Kommentar
... und dann das wild aus dem dickicht preschen zu sehen, rein in den sucher und klack klack ;-)))

eisenbahnphotographie, wenigstens an solchen strecken, hat etwas mit angeln gemeinsam. man stellt sein dreibein auf, "wirft sein gerät aus" und wartet ab was beißt ....

gruß
klaus

Moin Klaus,

ich denke mal, die Naturfotografen würden sich freuen, wenn das Wild nach Fahrplan aus dem Dickicht kommt...

Mein ja nur

lg
Axel
 
Kommentar
Moin Klaus,

ich denke mal, die Naturfotografen würden sich freuen, wenn das Wild nach Fahrplan aus dem Dickicht kommt...

Mein ja nur

moin axel,

auch das wild hat seinen plan, er wird halt nicht veröffentlicht ;-)))

aber auch veröffentlichte pläne haben ihre tücken ...

auf jeden fall erwischt ein tierphotograph eher nen zug als ein zugfuzzer ein reh ;-)))


gruß
klaus
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten