High Speed Sync

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

DavidLad

NF Mitglied
Registriert
Hi, bin neu hier im Forum, aber ihr scheint alle schwer kompetent zu sein, deshalbt folgende Fragen(n):

Ich habe eine "Nikon D3100" und einen "Yongnuo Speedlite YN560" und interessiere mich seit kurzem für den off-camera flash und strobist-kram, à la Zack Arias, Nick Fancher und David Hobby. Über Beleuchtung und dem Spiel mit Licht habe ich schon einiges gelesen und auch einige Videos angeschaut, ich habe mich aber gefragt:

Kann meine D3100 auch High Speed Sync, da die Blitzgeschwindigkeiten mit dem Systemblitz und dem Blitz auf dem Blitzschuh ja max 1/200 (mit 1/250 gehts noch, aber bei 1/320 hab ich schon nen schwarzen Balken, bei dunkler Beleuchtung auf dem Bild) zum Beispiel mit Radio Poppern oä. von 1/1000 oder 1/2000? Es wird ja öfter von den Herstellern der Blitzauslöser erzählt, dass das ginge, aber ich die max Blitzsynchronzeit von meiner Kamera (1/200, laut Handbuch) quasi das Nadelöhr?
Ich frage deshalb, weil ich auch mal Outdoor Shootings machen will und z.B. Zack Arias da einfach die Verschlusszeit so kurz wählt, dass quasi die Umgebung 1 oder 2 Blenden unterbelichtet, das Model aber richtig belichtet ist (Zack Arias hat jedenfalls erklärt, dass man mit der Verschlusszeit das Umgebungslicht und mit der Blende das Blitzlicht "steuern" kann. ISO "steuert" ja quasi beides).

Also, kann ich sowas mit meiner D3100 und meinem YN560 und nem ordentlichen Blitzauslöser realisieren?


Vielen Dank im Voraus!
 
Anzeigen
So etwas
So, letzte Location Strand.

Den Anfang möchte mit drei Bildern von Susi im Strandkorb machen:

Susi im Strandkorb (1)
picture.php



Susi im Strandkorb (2)
picture.php



Susi im Strandkorb (3)
picture.php


LG Bernhard

PS und für Interessierte: Sigma 120-300mm 2.8 HSM OS bei 300mm f2.8
Aufhellung mit SB 800 und Durchlichtschirm / Funk (PW)

geht aber nur ausserhalb der Syncro Zeit :D

Und auf ne olle D70 zurück, das ist wohl nicht der Weisheit letzter Schluß :fahne:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten