High End Bildpräsentation

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

CeeEmWaiKay

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi Leute,

ich hoffe, ich bin richtig hier mit meiner Frage. Und zwar:

Ein Kunde, für den ich seit einiger Zeit Veranstaltungen fotografiere, möchte meine Bilder in einer Art "Imagefilm" in seinem Infocenter auf einer Leinwand präsentieren. (Quasi als Endlosschleife)

Nun haben sie erstmal mich gefragt, ob ich sowas realisieren kann. Prinzipiell möchte ich die Sache auch selbst in die Hand nehmen, schließlich sind es auch meine Bilder.

Daher meine Frage: Kennt jemand ein Tool mit dem ich anspruchsvolle Bildpräsentationen erstellen kann. Es sollten sich extrem flüssige Bewegungen realisieren lassen, anspruchsvolle Ebeneneffekte, Textanimationen, Musikelemente. Das ganze mit einer Art Steuerung: Menü indem man z.B. unterschiedliche Versionen des Imagefilm auswählen kann (Messe; Vortrag; Kundencenter...) Wie ein DVD Menü.

Das ganze müsste sich optimalerweise auch als Flash Version exportieren lassen um ordentlich im Web und auf mobilen Endgeräten darstellbar zu sein.

Also was nehmen: Flash, Aftereffects... mit beiden Sachen kenn ich mich nicht aus? Gibt es da etwas, das für Fotografen entwickelt wurde und auch einer ökonomische Arbeistweise förderlich ist. Außerdem müssen ja die Lizenzen erworben werden... Das Programm sollte auch bei zukünftigen Jobs gerne und oft zum Einsatz kommen, sodass sich die Anschaffung auch finanziell lohnt.

Es soll wirklich keine Bildpräsentation auf Urlaubsknipserniveau sein, mein Anspruch ist visuell gesehen High End. Da mir der Kunde wichtig ist, würde ich da auch richtig Zeit reininvestieren.

Ich weiß, dass der Anspruch ziehmlich hoch liegt, aber wenn ihr mir sagt sowas gibts nicht bzw. überlass das lieber gleich einer Agentur, dann lass ich es.

Ach ja, ich arbeite am Mac (G5). Könnte aber zur Not auch eine Dose nehmen :heul:

Viele Grüße
Christoph
 
Anzeigen
magix ist ein ziemlich mächtiges programm.. ob es alle features die du dir so vorstellst beinhaltet, wage ich mal zu bezweifeln... ich wüsste jetzt nicht mal, ob es überhaupt ein einziges tool gibt, das den geanzen anforderungsbereich abdeckt.
dir muss aber klar sein, dass du mit jedem tool richtig viel zeit investieren musst... alleine die rechenzeit um bilder entsprechend in eine dvd zu wandeln ist ganz schön hoch ... ich habe es bereits heute in einem anderen beitrag geschrieben: 350 bilder mit max. auflösung 1024*768 + musikuntermalung (MP3-Sounds) mit einem neuen schnellen rechner mit 2 gb ram und dual-core-prozessor bei einer effektiven filmlänge von 15 minuten -> rechenzeit knapp über eine stunde... da ist die vorbereitung der bilder noch nicht mit drin, das waren tage arbeit...
das alternativprogramm das mir gerade eben noch einfällt, ist adobe premiere... allerdings sind die eher auf film und filmschnitt spezialisiert... man kann aber auch bildpräsentationen damit machen...

falls es doch was zu bezahlbaren preisen gibt, lese ich gerne mal hier mit... :)
 
Kommentar
CeeEmWaiKay schrieb:
Es soll wirklich keine Bildpräsentation auf Urlaubsknipserniveau sein, mein Anspruch ist visuell gesehen High End. Da mir der Kunde wichtig ist, würde ich da auch richtig Zeit reininvestieren.

Viele Grüße
Christoph

High Christoph
Hallo, schau doch mal hier nach
Hab ich kürzlich bei Naturfotografen gesehen und war begeistert. Nicht ganz billig aber high end wie mir scheint und das suchst Du ja. Produkt: Stumpfle wings Platinum

http://www.stumpfl.com/common/index...ession=1187620798&cat=sc&folder=3&product=171
besten Gruß -Jo
 
Kommentar
Wie Jo schon schreibt, klingt das auch für mich nach Wings Platinum.

Eine einfache Version kannst Du sogar kostenlos bekommen, aber für Deine Themen reicht das bestimmt nicht.
Man kann Videos einfügen, Musik, Bilder, Texte, ...
und alles zu einer perfekten Multivisionsschau zusammenfassen, aber das kostet richtig Zeit...

Flash geht glaube nicht dafür AVI, MPEG...

Aber auf MAC geht da nichts, da muss Windows und eine fette Grafikkarte her....


Viele Grüße

Stefan
 
Kommentar
Vielleicht ergänzend noch dazu:

Neben dem erwähnten Wings Platinum gäbe es noch
mobjects, ist aber ähnlich teuer wie Platinum...
Beide sind die "Oberkante" zur anspruchsvollen Bild - Video - Text - Darstellung, soweit ich weiß, sind zumindest noch gerade bezahlbar.
Die anderen erwähnten (Magix....) kann man demgegenüber "vergessen", vor allem was Überblendungen etc. angeht.
Bei Magix und Konsorten (halt die 100,- € Klasse) gibts bei Schwenks, Panoramafahrten, Zooms etc. immer leichtes bis starkes Geflimmer, vor allem an geraden Linien etc.

Ich habe so ziemlich alle Programme durch,
und ich finde, Wings ist noch einen Tick besser als mobjects bei Panoramaschwenks.

Aber: recht umfangreiche Einarbeitungszeit vonnöten, ist halt ein Profi-Programm, und der Preis ist auch nicht ohne (mindestens für deine Anforderungen die Advanced-Version, 600,-€)
Mal eben für ein Projekt ist da nicht, aber ist das einzige im High-End-Bereich, Auflösung ist beliebig, ich arbeite mit 1920x1200 auf einem entsprechenden Monitor, berechnet alles extrem schnell bei entsprechender Hardware (Grafikkartenspeicher nicht unter 256 etc...).

Viel Spaß beim Ausprobieren der Demoversion!

HG Paßen
 
Kommentar
die Stumpfl software dürfte das beste sein, was du für dein Vorhaben verweden kannst. Diese software würde ich auch gerne nutzen, ABER sie hat ein großes Manko: sie läuft nicht auf meinem Mac und auf PC umstellen will ich mich keinesfalls!

Grüße
Nik

PS: hochauflösend präsentiert auch Keynotes (MAc), aber hier ist die Tonspur wieder nicht zu synchronisieren.
 
Kommentar
NIK_ON schrieb:
die Stumpfl software dürfte das beste sein, was du für dein Vorhaben verweden kannst.

Bei den Naturfototagen Fürstenfeldbruck waren diverse Vorträge dabei, die damit umgesetzt worden sind. Bei einem stürzte die Software immer während der Präsentation ab, sobald eine Animation gestartet wurde. Der Vortragende musste dann die ganze Präsentation nochmal starten, alle Bilder nochmal schnell durchklicken bis zu derselben Stelle, und dann ging sie. Bei der nächsten Animation dasselbe Spiel. Zum Ende hin wurde das natürlich zunehmend lästig, die ganzen Bilder zigmal durchblättern zu müssen.

War eine oberpeinliche Sache. Ich hab nicht verfolgt, woran es nun gelegen hat, aber vordergründig ist halt schlicht mal die Präsentationssoftware abgestürzt, und man konnte noch nicht mal direkt zur alten Stelle springen.

Maik
 
Kommentar
Hallo Cristoph,

der einfachste Weg ist iMovie. Das ist appellike - kinderleicht und die Ergebnisse sind professionell. Soll das ganze noch interaktiv werden ist iDVD das richtige Tool - ebenso kinderleicht.

Bei iMovie kannst Du Dir die Bilder aus iPhoto einlesen, die Reihenfolge festlegen, in den Fotos hinein oder herauszoomen, schwenks über di Bilder machen, Überblendundungsefekte auswählen, das ganze mit Ton aus iTunes unterlegen und dann das ganze als Film in jeder Auflösung abspeichern.

Probiere es aus. Ich dachte auch erst iMovie ist was für den "Tante Erna vor dem Brunnen Filmer" bis ich einen Profi gesehen habe der ein Event gefilmt hat mit vier Kameramänner und am Dritten Tag den fertig geschnittenen 15 minuten Film gezeigt hat. er sagte es gibt nichts was einfacher, schneller und übersichtlicher ist.

Viele Grüße
Holger
 
Kommentar
woici schrieb:
...das alternativprogramm das mir gerade eben noch einfällt, ist adobe premiere...


Das wäre perfekt dafür geeignet und ich würde das damit machen. Ich arbeite mit Premiere CS2 * (Video- und DVD-Produktion) und habs auf dem Rechner.
Ob es aber etwas billigeres und weniger teures gibt (wahrscheinlich ja), weil Premiere dafür eigentlich zu oversized ist, sicherlich.
Aber Premiere ist schon klasse. Export nach Flash-Video, Export als einfache DVD, alles ist möglich, kein Problem.

:nixweiss: Aber wahrscheinlich zu mächtig und zu teuer nur für diese eine, kleine Aufgabe.



* Edit: Das Programm heisst natürlich Adobe Premiere Pro 2.0 .
 
Kommentar
Du kannst auch mal auf

www.screenav.de

nachschauen, der Funktionsumfang ähnelt der Software von Stumpfl. Klasse sind die vorgefertigten weichen Überblendeffekte und der komfortable Tonschnitt sowie die Synchronisation Bild-Ton.
 
Kommentar
Noch ein Nachschub zu Wings:

Wenn du - wie schon von anderen erwähnt - umsteigen kannst zu Windows:

Vorteilhaft ist die Null-Wartezeit der Bearbeitung:
Alles wird in Echtzeit berechnet, du hast also nicht die elend lange Berechnungszeiten für die übliche
DVD-Ausgabe, bevor es erst losgehen kann...
Gut ist auch die Möglichkeit, eine exe-Datei zu generieren - auch das geht sehr schnell.

Natürlich gibts dort auch den "normalen" Weg einer DVD-Herstellung, nur hieße das natürlich wieder weg vom High-End-Format...
 
Kommentar
Hi,

erstmal herzlichen Dank Euch allen :up:

OK, ich habe mir ein paar Beispiele angesehen, die mit der Apple Software FotoMagico erstellt wurden. Die Transitions finde ich teilweise Horror schlecht und der Text wirkt billig. Allerdings wirken die Bewegungen der Bilder auf http://www.harvardphoto.com/ gar nicht so übel. Ich habe mir gerade mal die Demo gezogen. Mal sehen, was man damit so machen kann.

Dann bin ich prinzipiell schon bereit auch ein paar Hunderter für eine wirklich gute Software zu investieren, aber die beiden Profitools von "Stumpfl" und "Mobjects" scheinen ja wirklich nur unter Windows zu laufen. :mad: Den Windows Rechner auf den ich zugreifen könnte wäre ein 3 Jahre altes Subnotebook, ich denke darauf macht das gar keinen Sinn. Wenn, dann für den Mac...

Ich brauche prinzipiell aber keine Multidisplay Geschichten, HD wäre schon nicht schlecht.

Gut, dann probiere ich mal die "Tante Erna" Geschichten iMovie und Keynote aus. Aber von den Videoschnittexperimenten meiner Jugend weiß ich, wie aufwändig eine optisch ansprechende Bildintegration mit so einer Anwendung sein kann.

Ich dachte es gäbe evtl. eine Lösung die beides kann: Einfache Einbindung von Bildern mit standardisierten aber hochwertigen Aktionen (Zeitersparnis) aber andererseits den vollen manuellen Eingriff.

Manche von Euch haben ja schon Erfahrungen beim Erstellen solcher Präsentationen. Habt Ihr evtl Beispiele von Euch auf einem Server liegen und könnt mal einen Link posten? Speziell natürlich wenn es mit Mac Software erstellt wurde. Oder jemand kennt noch ein gutes Beispiel und weiß wie und womit es realisiert wurde.

Vielen vielen Dank...

VG
Christoph

EDIT: Habe gerade mit der Demo von FotoMagico experimentiert. Na ja, es ist sehr einfach und schon nicht schlecht für schnelle einfache Präsentationen, aber vom Funktionsumfang zu primitiv. Hier mal ein Screenshot. Es sind keine Ebenen möglich, somit ist immer nur eine starre Bild-für-Bild-Präsentation möglich. Man kann nur in die Bilder reinzoomen und diese rotieren sowie ein paar Transitions machen. Weiterhin wird die Tonsprur nicht grafisch als Amplitude angezeigt, eine Synchronisierung daher schwierig, eher unmöglich. Dann gibt es nur diese Horror lahmen Systemschriften... ach nee...


 
Kommentar
OK, gibt es da echt so viel Auswahl unter Windows? Mein lieber Scholli! Nicht schlecht. :rolleyes:

Also vor einem Videoschnittprogramm habe ich echt viel Respekt, wiegesagt ich kenne das von früher. 2 Tage für 10 Minuten Film... Dann noch das Rendern... Ich hatte so insgeheim gehofft, dass bei den Raw Convertern der neusten Generation (Lightroom/ Aperture) evtl. solche Features versteckt sind.

Also ich würde mir das so vorstellen, dass man bei dieser Anwendung in einer Timeline die einzelnen Elemente ablegt und z.B. später bei einem anderen Auftrag die Matainformationen der Timeline auf einen anderen Satz Bilder anwendet. So könnte man sich viel Zeit lassen und eigene Animations/ Effektmodule basteln und diese wie in einem Baukastensystem auf das jeweilige Bildmaterial anwenden. Aber ich glaube, sowas geht ja bei den meisten Videoschnittprogrammen...

So ein Prinzip schwebt mir übrigens auch bei der Erstellung von Bildcollagen vor. Wenn ich einen Auftrag bedendet habe, überreiche ich dem Kunden einen Kontaktabzug in Printform mit einem (kreativ) gestalteten Deckblatt mit den besten Bildern als Hingucker. Da habe ich oft wiederkehrende Bildraster, die ich jedesmal neu in Photoshop bauen muss. Auch da wünsche ich mir die Trennung von Design und Content. Aber gut, ist ein anderes Thema.

Wenn noch jemand was für den Mac kennt... nur zu.

Viele Grüße
Christoph
 
Kommentar
NIK_ON schrieb:
ABER sie hat ein großes Manko: sie läuft nicht auf meinem Mac und auf PC umstellen will ich mich keinesfalls!

Grüße
Nik

PS: hochauflösend präsentiert auch Keynotes (MAc), aber hier ist die Tonspur wieder nicht zu synchronisieren.


Hallo,

Dann...Virtual PC auf dem MAC installieren und los gehts :)
 
Kommentar
Von Magix kann ich nur abraten!
Die runtergerechneten Bilder auf Ausgabeformat sind nicht wirklich scharf. Sie machen alle einen leicht matschigen Eindruck.
Wenn es um high end Präsentationen geht, empfehle ich http://www.media-maier.de . Hier gibts von der Software bis zur Hardware alles mögliche. Diaschauen in HDTV Qualität mit Beamern. Open Air Präsentationen uvm. Mit Sicherheit ein kompetenter Ansprechpartner.
 
Kommentar
Hallo Cristoph,

hier ist die gesamte Palette an Free- und Shareware zu finden:

http://www.versiontracker.com/macosx/

Aber iMovie ist echt klasse. Der nachste Step ist Adobe Primiere oder Final Cut von Apple. Aber das ist eine ganz andere Liga und verlangt eine lange Einarbeitungszeit, die eh keiner von uns hat.

viele Grüße
Holger
 
Kommentar
lesitzki schrieb:
Aber iMovie ist echt klasse. Der nachste Step ist Adobe Primiere oder Final Cut von Apple. Aber das ist eine ganz andere Liga und verlangt eine lange Einarbeitungszeit, die eh keiner von uns hat.

Ich als Filmer würde Dir das auch empfehlen.
Für Mac FinalCut.
AfterEffects ist ohne Einarbeitung nicht so leicht beherrschbar,
es sei denn Du bist so ein Typ der für jeden seiner 10 Finger die gängigen Photoshop-
Tastenkürzel aus dem Effeff weiss. -Dann wird's mit AfterEffects auch was.
Aber für Deinen Zweck klingt FinalCut genau nach dem richtigen Werkzeug.

Die Einarbeitungszeit ist bei dem Programm nicht das Problem. Die meisten Nutzer
verwechseln da eh Einarbeitungszeit mit inhaltlicher Arbeit; -man muss eben wissen,
was man damit machen will und eine ungefähre Vorstellung davon haben wie es
inhaltlich aussehen und strukturiert sein soll. Damit ist schon die Hälfte der
Bearbeitungszeit gewonnen.
Das Komplizierte am (Video-)Schnitt ist nicht das Programm, sondern der Inhalt :D
Und: vorher genau Gedanken über das Endformat machen!
Damit fängt jedes ordentliche Videoprojekt an. Ist das Endformat eine DVD oder
eine HD Projektion (was für ein Beamer vorhanden?), speziell für den einen Zweck
oder flexibel für andere Präsentationen... etcetc. Das muss man vorher genau festlegen,
sonst stellt man mitunter am Ende fest, dass der erste Schritt schon ein Fehler war.
Und das kostet dann wirklich Zeit.

Gruß,

M.
 
Kommentar
HotDrive schrieb:
Hallo,

Dann...Virtual PC auf dem MAC installieren und los gehts :)


Bei einem G5 mit ca. 2GB Speicher ist das durchaus flott möglich!
Dann hättest Du die Toolvielfalt der Windowswelt auch noch dabei.

Entfessel Dich mal vom Apfel =)

Beste Grüße,

S.D. *****
 
Kommentar
woici schrieb:
magix ist ein ziemlich mächtiges programm.. ob es alle features die du dir so vorstellst beinhaltet, wage ich mal zu bezweifeln... ich wüsste jetzt nicht mal, ob es überhaupt ein einziges tool gibt, das den geanzen anforderungsbereich abdeckt.
dir muss aber klar sein, dass du mit jedem tool richtig viel zeit investieren musst... alleine die rechenzeit um bilder entsprechend in eine dvd zu wandeln ist ganz schön hoch ... ich habe es bereits heute in einem anderen beitrag geschrieben: 350 bilder mit max. auflösung 1024*768 + musikuntermalung (MP3-Sounds) mit einem neuen schnellen rechner mit 2 gb ram und dual-core-prozessor bei einer effektiven filmlänge von 15 minuten -> rechenzeit knapp über eine stunde... da ist die vorbereitung der bilder noch nicht mit drin, das waren tage arbeit...
das alternativprogramm das mir gerade eben noch einfällt, ist adobe premiere... allerdings sind die eher auf film und filmschnitt spezialisiert... man kann aber auch bildpräsentationen damit machen...

falls es doch was zu bezahlbaren preisen gibt, lese ich gerne mal hier mit... :)
Schließe mich an tolles Programm :up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten