Hier wären noch Plätze frei!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

root2

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

der Herbst ist gekommen, die Biergärten (das schaut ja lustig aus) und Straßenkaffees werden langsam leerer... Deswegen ist es jetzt ein Leichtes noch freie Plätze in selbigen zu erhaschen. Ob jedoch eine Bedienung sich erwärmen kann und bei dem "Mistwetter" :)frier:) auch im Freien bedient, bleibt wohl dahingestellt :alk:

Das Bild ist ein erster Versuch meinerseits, einen analogen Ilford Delta 400 digital zu simulieren. Was haltet ihr davon?

85384719174d983c5.jpg


Nikon D50 mit Sigma 17-70mm f/2.8-4.5 @ 70mm, f/5.6, 1/125s (mehr in den EXIFs)

Gruß und gute Nacht,
Bernd
 
Anzeigen
Mehr Kontrast vielleicht nicht mal. Aber ein wenig mehr Licht würde dem Motiv wohl gut tun. Wirkt alles ein wenig Grau in Grau.

Nebenbei gefragt: wie hast Du denn den Ilford simuliert?
 
Kommentar
Hallo,

weil ich mir schon etwas in Richtung mehr Kontrast gedacht habe, hier meine etwas "steilere" Variante.

853847191c69195cf.jpg


@David:
Ich habe aus dem Netz (frag mich nicht woher aber ich gehe gern nochmal suchen, wenn es Dich interessiert) eine Liste auf der die RGB Werte einiger SW Filme sind, um mittels eines Channel Mixer Layers ein eben solches Aussehen zu bekommen. Nach dem Konvertieren in SW habe ich noch etwas Korn hinzugefügt.

Gruß,
Bernd
 
Kommentar
hm... die tonung finde ich jetzt gar nicht übel, allerdings stört es mich dass das bild schief ist und der schnitt rechts...
 
Kommentar
Gefällt mir besser, Bernd! :up:

Danke für Deinen Hinweis mit der Liste, die hab ich irgendwo noch gebookmarkt.
Ich finde die Idee der "analogen Simulation" auch ziemlich witzig und habe mir deswegen den BWStyler besorgt. Mit dem Plug-in kann man nicht nur die Spezifikationen zahlreicher Filme, sondern auch Gradationen, Laboreffekte und Ähnliches auf Digidaten anwenden.
 
Kommentar
woici schrieb:
hm... die tonung finde ich jetzt gar nicht übel, allerdings stört es mich dass das bild schief ist und der schnitt rechts...
Dankeschön :)

Darf ich fragen, was genau am Schnitt rechts in Deinen Augen stören ist? Die Tatsache, dass der Stuhl ganz zu sehen ist?

Oh, und an was machst Du fest, dass es schief ist? Doch nicht an den 3 Stühlen, die alle schief stehen, oder? :D

comabird schrieb:
Gefällt mir besser, Bernd! :up:

Danke für Deinen Hinweis mit der Liste, die hab ich irgendwo noch gebookmarkt.
Ich finde die Idee der "analogen Simulation" auch ziemlich witzig und habe mir deswegen den BWStyler besorgt. Mit dem Plug-in kann man nicht nur die Spezifikationen zahlreicher Filme, sondern auch Gradationen, Laboreffekte und Ähnliches auf Digidaten anwenden.
Das freut mich! :)
Ich denke DxO Optics kann das auch, soweit ich mich erinnern kann. Aber ich mag es halt manchmal eher "altmodisch" und krame dann schnell mal meine vorgefertigten Photoshop Aktionen vor :rolleyes:

Gruß,
Bernd

Ich glaube, ich sollte öfters Bilder zur diskussion geben...
 
Kommentar
Und wieder einmal tritt der Technikwahn vor die fotografische Einstellung. Schade eigentlich. ;)
 
Kommentar
Gabriele schrieb:
Und wieder einmal tritt der Technikwahn vor die fotografische Einstellung. Schade eigentlich. ;)
Aber nur solange ich mit meiner F801s noch nicht so fit bin, wie ich es gern hätte, keine Angst :cam:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten