Hey...das sind die Plejaden!

Thread Status: Hallo In diesem Thread gab es keine Antwort mehr seit 30 Tagen.
Es kann lange dauern, bis Sie eine aktuelle Antwort erhalten oder Kontakt mit den relevanten Benutzern aufnehmen werden.

twinkle star

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Zusammen, :)
jetzt mal was anderes - die Plejaden, sie heissen auch Siebengestirn. Sie sind ein offener Sternhaufen mit so ca 500 Sternen in einer Entfernung von 430 LJ.
Das Blaue ist ein Reflexionsnebel; die Plejaden sind junge Sterne, die sehr heiß sind und den Nebel anleuchten; - eine Herausforderung an die Bildbearbeitung:rolleyes::

picture.php


Daten dazu: NIkon D70mod auf Skywatcher Nachführung, 300mm Tele, F5,6, ISO 800, ca 1 Std Belichtung.

So jetzt habt Ihr erst mal Ruhe vor mir. Muß erst für Nachschub sorgen.
Viele Grüße,:hallo:
Angelika
 
Anzeigen

tank_red

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Hallo,

das sind zwei sehr schöne Fotos, vor allem das zweite von Stefan L. finde ich extrem gut!

@twinkle star:
Dein Bild finde ich auch sehr gelungen, die Farben der Nebel hast du schön herausgearbeitet, ich weiß, wie schwierig das ist...
2 kleine Kritikpunkte: Ich habe ein wenig das Gefühl, dass der Fokus nicht ganz perfekt sitzt, siehe die Unterschiede zu Stefans Bild. Und du hast eine Vignettierung im Bild, die würde ich noch per EBV korrigieren, genau wie die Staubkörner...

Ich hab mich da vor zwei Jahren auch mal dran versucht, allerding mit nur 200mm-Tele:

Pleiaden von tankredschmitt auf Flickr

Die Teleskop-Aufnahmen finde ich aber deutlich besser.
 
Kommentar

twinkle star

Aktives NF Mitglied
Registriert
hallo tankred
danke fuer die anmerkungen. ich weiss um die vignettierung, denke aber dass es auch an meinem schlechten seing liegt. bin jetzt in den bergen und probiere es von noch mal.

att stefan:ich habe mich eben mit dem namen vertan und irrtuemlich daniel geschrieben. sorry. sagst du mir trotzdem deine aufnahmedaten von den plejaden?

bin gerade nur mit meinem kindle online...
viele gruesse
angelika
 
Kommentar

Stefan L.

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert
Für die genauen Daten müßte ich zu Hause auf dem Rechner schaun. Sicher weiß ich noch:

750mm Foto-Newton, D700 unmod, Belichtung 10x 2min
ISO bin ich mir nicht sicher ob 1600 oder 3200
 
Kommentar
-Anzeige-
Oben Unten