heute auf der baustelle

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bulliman

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
...war ich eigentlich wegen ganz anderer dinge - aber bei diesem anblick konnte ich nicht wiederstehen...

998468bd4ad15c86.jpg



gruß heiko
 
Anzeigen
Wow, ein absolut geniales Foto!!!!!!!!!!!!!!!
Wahnsinn!!
LG
Leonik
 
Kommentar
Ein wirklich geniales Bild:eek: ,
was das ist würde mich auch mal interessieren:)


Gruß
Stefan
 
Kommentar
hajo hat es schon richtig erkannt... ein hochregallager...

dort lagern demnächst ein paar millionen mineralwasserflaschen...


:D heiko
 
Kommentar
sa-gen-haft! (Ich kommentiere ja nicht all zu häufig anderer Lichtbildner Lichtbilder - aber das ist einfach klasse, und ich kann mich nicht halten)
 
Kommentar
Klasse Bild! Ähnlich wie Erik denke ich, etwas mehr Kontrast und insgesamt etwas dunkler wäre vielleicht nicht schlecht.

Aber sag mal, in den Exifs sehe ich gerade, dass das mit 12 mm Brennweite aufgenommen ist - womit hast du das denn entzerrt? DXO?
 
Kommentar
JoBo schrieb:
Klasse Bild! Ähnlich wie Erik denke ich, etwas mehr Kontrast und insgesamt etwas dunkler wäre vielleicht nicht schlecht.

Aber sag mal, in den Exifs sehe ich gerade, dass das mit 12 mm Brennweite aufgenommen ist - womit hast du das denn entzerrt? DXO?


...entzerrt? - muss man aufnahmen mit dem af-s 12-24 entzerren? :D

nee im ernst ich habe eigentlich gar keine richtige ebv. alles was ich gemacht habe ist in picasa etwas heller gezogen - nach eurer meinung also "verschlimmbessert" :D - werde mal euren rat befolgen und etwas mehr kontrast ausprobieren...

gruß heiko
 
Kommentar
bulliman schrieb:
...entzerrt? - muss man aufnahmen mit dem af-s 12-24 entzerren? :D

Jetzt bin ich platt, ich hab das 12-24er Nikkor nämlich selbst, wenn auch noch nicht so lang und deshalb mit nicht allzuviel Erfahrung mit Architekturaufnahmen. Wenn ich Menschengruppen bei 12 mm aufnehme, was ich eigentlich vermeiden möchte, sind die Gesichter am Rand ganz schön verzerrt - oder hab ich da was missverstanden?
 
Kommentar
JoBo schrieb:
JWenn ich Menschengruppen bei 12 mm aufnehme, was ich eigentlich vermeiden möchte, sind die Gesichter am Rand ganz schön verzerrt - oder hab ich da was missverstanden?

Sie sind verzerrt, weil das in der Natur der Perspektive einer rektilinearen Darstellung liegt. Wenn Du das nicht haben willst, mußt Du ein Fisheye nehmen - hast dann aber eben andere "Probleme".

Maik

EDIT: typo korrigiert
 
Kommentar
Maik Musall schrieb:
Sie sind verzerrt, weil das in der Natur der Perspektive einer rektinlearen Darstellung liegt. Wenn Du das nicht haben willst, mußt Du ein Fisheye nehmen - hast dann aber eben andere "Probleme".

Maik

Danke Maik, so dachte ich mir das bisher eigentlich auch. Warum aber kommt einem dann das Bild vom Hochregal nicht verzerrt vor? Weil die sich zur Bildmitte hin stark verjüngenden Stahlträger unserem natürlichen Sehempfinden entsprechen und als Tiefe/Entfernung wahrgenommen weden?
 
Kommentar
Maik Musall schrieb:
rektinlearen Darstellung

Moin Maik,

Hugo fragt, ob:
Perspektive optisch verzerrt und mit geraden Linie dargestellt, oder recto-linear, oder nur so?

Gruß vom
Kay (ich weiß es auch nicht!)
 
Kommentar
JoBo schrieb:
Warum aber kommt einem dann das Bild vom Hochregal nicht verzerrt vor?

Meine Erklärung: beim Stahlträger ist die vorherrschende Charakteristik die gerade Linie, und die bleibt erhalten. Ob die Linie etwas verlängert wird oder nicht, ist dabei irrelevant, und die Verdickung/Verdünnung betont nur die Perspektive.

Störend sind die Verzerrungen nur bei Formen, deren Entstellung wir sofort erkennen können. Wenn Objekte, von denen wir einfach wissen, daß sie rund sind, elliptisch verbogen sind, fällt das auf - entsprechend das Problem mit den Köpfen der Menschen.

Maik
 
Kommentar
gut, saugut gesehen!

wooo steht denn dieses hochregalgerüst?
mittelfranken?
( wäre einfach zu schön, da nicht so weit weg )

gruesse ralf

schliesse mich mal noch Erik und Sam an:

bitte den stahl noch deutlich mehr härten!
imhochregallager braucht er keine elastizität mehr!

also stell doch bitte mal noch eine kontrastreichere variante ein,
ich denke, es würde dem motiv gut tun!!
 
Kommentar
monoduo schrieb:
gut, saugut gesehen!

wooo steht denn dieses hochregalgerüst?
mittelfranken?
( wäre einfach zu schön, da nicht so weit weg )

gruesse ralf

schliesse mich mal noch Erik und Sam an:

bitte den stahl noch deutlich mehr härten!
imhochregallager braucht er keine elastizität mehr!

also stell doch bitte mal noch eine kontrastreichere variante ein,
ich denke, es würde dem motiv gut tun!!


die baustelle ist an der a44 kassel-dortmund, abfahrt breuna.

na dann versuch ich nochmal zwei varianten - glaube aber nicht, dass es mit meinen bescheidenen ebv-mitteln besser wird...

dennoch danke für den zuspruch zum bild...

gruß heiko

998468d1d7de95b2.jpg



oder in einer gasse...

998468d1c8a5ed96.jpg
 
Kommentar
Hallo,

das erste ist auf den ersten Blick genial, offenbart dann aber das es ziemlich stark überschärft ist(sowie ich das bei der Bildgröße erkennen kann).
Das zweite gefällt mir:)


Gruß
Stefan
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten