Herbst mit 300mm

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lordfubbes

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Heyho,

hab heute auf dem Nachhauseweg mal mein "neues" Schätzchen spazierengeführt, ein Nikkor H-Auto 300/4,5 mit AI-Umbau. Gar nicht so einfach, da passende Motive zu finden, wenn man so ein Weitwinkelauge wie ich hat. :)

Das Licht war ziemlich beschissen, deswegen nicht zu hart sein mit der Kritik, gell? :)

I
picture.php


II
picture.php


III
picture.php


Erkenntnis für mich selbst:
a) Wie bereits erwähnt - gar nicht so einfach, die passenden Motive zu sehen, mit extremem Weitwinkel fällt mir das (mittlerweile) viel leichter.

b) Stativ unabdingbar - freihand führt schon geringfügiges Schwanken zur Verlagerung der Schärfeebene nach Timbuktu oder so, von Verwackeln oder sowas wollen wir hier gar nicht erst anfangen (obwohl ich's geschafft habe, ein brauchbar scharfes Bild mit 1/20 freihand zu schießen - Motiv ist aber scheiße, deswegen wird's hier nicht gezeigt :)).

c) Fokussieren klappt ziemlich gut - grob hindrehen nach Sicht, das letzte Quäntchen muß man dann mit dem Fokusindikator hinbiegen, das geht aber ganz gut. Eine mattere Mattscheibe wäre trotzdem fein, um vielleicht doch bei Gelegenheit mal bewegte Objekte knipsen zu können.

d) Die Linse ist ihr Geld wert. Scharf und knackig schon bei Offenblende, und das auch in den Ecken (siehe Bild II). Offen sind aber Farbsäume an hochkontrastigen Kanten ein Problem, allerdings hilft schon leichtes Abblenden (5,6), bei Blende 8 ist das Problem weitgehend verschwunden.

Gruß Erik

PS: I & II bei Offenblende, III bei f/22.
 
Anzeigen
Der Weitwinkellord entdeckt die Tiefenschärfe! :p
Das dritte sagt mir nix, das zweite wirkt auf mich so als würde links was fehlen, das erste ist eigentlich okay, aber da fehlt blauer Himmel und etwas abblenden damit sie Rebenreihen nicht direkt zu so einem Farbbrei mutieren.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Der Weitwinkellord entdeckt die Tiefenschärfe! :p

Tiefenunschärfe meint der gute Muldenfuchs, und die hat unsereiner (<- Pluralis majestatis ;)) schon lange entdeckt - wozu gibt's hochgeöffnete Weitwinkellinsen mit kurzer Naheinstellgrenze denn sonst? :hehe:

Das dritte sagt mir nix, das zweite wirkt auf mich so als würde links was fehlen, das erste ist eigentlich okay, aber da fehlt blauer Himmel und etwas abblenden damit sie Rebenreihen nicht direkt zu so einem Farbbrei mutieren.

Gruß
Dirk

Das Licht bei der Kritik bitte aussparen, auch wenn Du recht hast. :) Bei allen drei Motiven hab ich Blendenreihen gemacht, die Extreme gefielen mir jeweils am besten (also ganz offen oder ganz zu) - sicher aber auch Geschmackssache.

Gruß Erik
 
Kommentar
d) Die Linse ist ihr Geld wert. Scharf und knackig schon bei Offenblende, und das auch in den Ecken (siehe Bild II).

mmh, vielleicht liegs ja am Motiv oder an meinen alten Augen, aber ich finde die Bilder ehrlich gesagt von der Schärfe her nicht soooo dolle.

vg, stefan

P.S.: ich hoffe, das war jetzt nicht zuuuu hart gewesen... :D
 
Kommentar
mmh, vielleicht liegs ja am Motiv oder an meinen alten Augen, aber ich finde die Bilder ehrlich gesagt von der Schärfe her nicht soooo dolle.

vg, stefan

P.S.: ich hoffe, das war jetzt nicht zuuuu hart gewesen... :D

Nur raus damit. :)
Aber ich find das hier eigentlich voll okay:
picture.php

(crop aus Bild II, 100%)

Gruß Erik
 
Kommentar
Wie schön zu sehen, dass da jemand die gleichen Probleme hat, wie ich... (...was fang ich mit so einem blöden Ofenrohr bloss an...?) :D
 
Kommentar
Nur raus damit. :)
Aber ich find das hier eigentlich voll okay:

kein Wunder, daß es hier so oft hitzige Diskussionen darüber gibt, wenn von Schärfe/Kontrast/Weichheit etc. die Rede ist - wenn immer Bilder dazu gezeigt würden, könnte man viel leichter einschätzen, was mit solchen subjektiven Begriffen dann jeweils gemeint ist.

Wenn Dir die Schärfe ausreicht, ist das natürlich OK - mir selber würde sie nicht reichen.

vg, stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo Erik,

Nr. I + II sehen aus wie von der Modelleisenbahn :sorry: ... und bei drei ist wohl dein Weitwinkel-Auge durchgebrochen ... eben nur nach hinten :D ...

möchte dich anregen, vielleicht mal einzelstehende Motive mit dem Super-Teil auf die Pelle zu rücken ... nicht, dass Du dazu zum Blümchenknipser mutieren solltest, nein ... aber stell dir mal zu Hause genau diese Aufgabe ... einzelne Blüte ... Stativ ... 'n bisschen was mit dem Licht ... und feddich ...

Gruß Bruno ...
 
Kommentar
Verglichen mit dem Crop kommen die ersten Bilder farblich etw. zu knackig... wer hat an der Kurve gedreht?? :rolleyes:
 
Kommentar
....die Nr. 1 finde ich von der Bildgestaltung sehr schön....und der Herbst kann man auch in .......zeigen (sag' ich jetzt nicht....:hehe:)....und dann kommts auch gut....;)
 
Kommentar
Ich find Bild Nr. 1 auch OK, mit dem Rest kann ich nichts anfangen. Bob's Tipp mit einzelstehendem find ich gut.

Bin auch überrascht, was die alte Linse leistet (300 mm ohne ED!).
 
Kommentar
Hallo,

#1 finde ich gut. Die unschärfste Stelle im Bild genau im Zentrum, flankiert von zwei Schärfepunkten - das ist ungewöhnlich und hat was. Die anderen beiden finde ich nicht soo spannend ;)

Gruß,
Rainer
 
Kommentar
einzelne Blüte ... Stativ ... 'n bisschen was mit dem Licht ... und feddich ...

Und was soll mir das bringen? Abgesehen davon, daß ich dafür gewiß kein 300er brauche...

Verglichen mit dem Crop kommen die ersten Bilder farblich etw. zu knackig... wer hat an der Kurve gedreht?? :rolleyes:

Ist aber tatsächlich ein Crop aus dem gleichen Bild. Das verkleinerte wurde nur noch ein wenig nachgeschärft, wahrscheins liegt's daran.

....die Nr. 1 finde ich von der Bildgestaltung sehr schön....und der Herbst kann man auch in .......zeigen (sag' ich jetzt nicht....:hehe:)....und dann kommts auch gut....;)

Na gut, extra für Dich und Foxmulder: Eine SW-Version mit mehr von die tiefe Schärf, die macht die 'intergrund weniger unscharf:

picture.php


Gruß Erik
 
Kommentar
Ging mir genauso- ich dachte, Du fotografierst im trockenen Zimmer irgendeine Modell. Die späteren Bilder klärten auf ... ;)

Jock-l

PS: Trample bloß nicht zuviel abseits des Wegs und auf dem Weinberg rum, möchte nächstes Jahr wieder ordentliches Gesöff auf dem Tisch stehen haben ... Insofern- das Tele solltest Du häufiger einsetzen :D
 
Kommentar
Extra für Bruno nochmal was freigestelltes. :)
picture.php


Und für alle, die mit Bild III nix anfangen konnten, eine etwas andere Version:
picture.php


Ansonsten schonmal danke euch allen für eure Kommentare. Ich sehe schon, die Teleknipserei muß ich noch ein wenig üben. Und auf besseres Licht warten. :)

Gruß Erik
 
Kommentar
Na gut, extra für Dich und Foxmulder: Eine SW-Version mit mehr von die tiefe Schärf...

Ich distanziere mich ausdrücklich, explizit, deutlich und schriftlich vom Wunsch nach einer S/W-Version, vor allem weil die von dir gezeigte Umsetzung aussieht wie Dokumentenfilm vergrößert auf Papier Härte 14. ;)

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Objektiv!

Zu den Bildern: Die finde ich jetzt leider nicht sonderlich berrauschend ... :fahne:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten