Her mit der Diashowmusik...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pikki

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Fotofreunde:hallo:

Angeregt durch diesen Thread von bob-emsland, mit der tollen Diashow, wollte ich euch mal Fragen, was für Musik und welche ihr so bei Diashows einspielt.:D

Wäre toll, wenn ihr Veraten würdet, wie der Künstler heißt sowie das Lied und super wäre es, wenn ihr die Musikrichtung ungefähr sagen könntet.:)

Ich hoffe, dass sich viel finden wird.

Danke



PS: Falls dieser Thread gegen die Regeln im Board verstößt, bitte bescheidsagen.
 
Anzeigen
Hi,

recht allgemein, Deine Frage. Zu welchem Thema schwebt Dir denn eine Diashow vor? Zu den Bildern der Wanderung durch die schottischen Highlands würde man ja tendenziell etwas anderes nehmen als zur Reportage über Jungendgangs in Neu-Kölln...

Und aufgepasst: Die GEMA möchte bei Veranstaltungen mit mehr als 50 Teilnehmern, wenns keine Familienfeier ist, auch ihren Teil abbekommen, den sie an die Komponisten weiterreicht.

Grüße
Christian
 
Kommentar
Ja ,wollte es eher allgemein haben. Einfach das was ihr so hernimmt, bei verschieden shows. Halt so ne Hand voll. Also mehr als 5 Lieder nicht nennen!!
 
Kommentar
Nesman schrieb:
RAMMSTEIN ganz klar!

Gruß
Holger


Bäng Bäng

Ja, Rammstein kommt gut doch auch Smetana´ "Die Moldau" find ich gut. Kommt eben auch auf die Bilder an.

Gruß
Georg
 
Kommentar
Also ich kenne Rammstein schon, hab es aber noch nie angehört. Gibt es bestimmte Lieder die gut passen würden.:D

PS: Ihr könnt auch ruhige Musik nennen:hehe:
 
Kommentar
wie KrischanDO schon sagte, pauschal kann man da eigentlich nichts sagen...
Je nach Thema, Bild und Publikum kann das über sämtliche erdenklichen Musikrichtungen gehen...

Die Musik, die Bob da laufen hat ist halt "normale" Akustikgitarrenmusik..mit "Naturgeräuschen" unterlegt...

Gruß
Phanni
 
Kommentar
Premiata Forneria Marconi nehm ich gerne, falls die keiner kennt, geht ein bißchen Richtung King Crimson. Kraftwerk passt auch ganz gut und Nektar und und und...
 
Kommentar
Hi

also bei ener guten stimmung und bewegten bildern .. also z.B. mein Patenkind mit dem ich einen tollen Tag erlebt habe und auch dementsprechend tolle bilder habe, dann haelt U2 - Beautiful Day her... ansonsten ruhig und entspannend... also enya kann ich auch empfehlen oder miami vice ;)

greets
Karina
 
Kommentar
Also um mal etwas Butter zu den Fischen zu tun, ich kann mit Greensleeves nicht so viel anfangen und schon gar nicht wenn´s durch eine Geplätscher- und Brandungs-Atmo untermahlt wird.

Bei mir gibt´s ein paar Musiken, die zu fast jeder Slide-Show und auch zu erstaunlich vielen bewegten Bildern, ganz gut passen

Erstens für flottes Durchsehen: Homebase von dZihan & Kamien mit einer Überblendung alle 1,7 Sekunden.
Zweitens und besinnlicher sowie langsamer (alle 2,7 Sekunden Bildwechsel): Interlude von Tord Gustavsen.
 
Kommentar
Barney schrieb:
Premiata Forneria Marconi nehm ich gerne, falls die keiner kennt, geht ein bißchen Richtung King Crimson. Kraftwerk passt auch ganz gut und Nektar und und und...

In The Court Of The Crimson King :up:
 
Kommentar
Moin

nach ein wenig Schlaf fällt mir noch Schiller ein .. hatte z.B. mal Ein schöner Tag in meiner Ausbildungszeit ein Video damit hinterlegt ... war ein Film über das Heinz Nixdorf Museumsforum

Greets
Karina
 
Kommentar
Wer seine Bildershows GEMAfrei vertonen will, dem kann ich den folgenden schon recht bekanten Musikverlag empfehlen:

http://www.highland-musikarchiv.com/home

Neben einer riesigen Auswahl richtig guter Musik erwirbt man mit der Musik-CD auch gleichzeitig die zeitlich unbegrenzten Nutzungsrechte in Forum von einem auf seinen Namen ausgestelltes Freigabedokument! Lediglich die rein kommerzielle Nutzung (z. B. für Werbung) muss gesondert kostenpflichtig beantragt werden.

Ich denke das die Diashows der bekannten Referenten (wie Martin, Glogovski, Harscher usw.) der großen Bilderfestivals zu fast 100% mit dieser Musik vertont werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
KrischanDO schrieb:
Und aufgepasst: Die GEMA möchte bei Veranstaltungen mit mehr als 50 Teilnehmern, wenns keine Familienfeier ist, auch ihren Teil abbekommen, den sie an die Komponisten weiterreicht.

Grüße
Christian
Moin,
ich bin gerade auf der GEMA-Seite gewesen. Bis 50 Teilnehmer kostet es nix? Oder nur bei Familienfeiern?
Ich frage wegen Diavorträgen beim ADFC, die meistens weniger als 50 Teilnehmer haben.
Auf den GEMA-Seiten hab ich dazu nix gefunden...

VG
Manfred
 
Kommentar
eisbaer-kiel schrieb:
Moin,
ich bin gerade auf der GEMA-Seite gewesen. Bis 50 Teilnehmer kostet es nix? Oder nur bei Familienfeiern?
Ich frage wegen Diavorträgen beim ADFC, die meistens weniger als 50 Teilnehmer haben.
Auf den GEMA-Seiten hab ich dazu nix gefunden...

VG
Manfred

Hi,

die Auskünfte der GEMA am Telefon waren durchaus schwammig.

In jedem Januar macht ein Verein, in dem ich ein bisschen Papierkram mache, einen Neujahrsempfang. Geschlossene Gesellschaft, persönliche Einladungen, rund 200 Gäste, kein Eintritt. In diesem Jahr hat ein Pianist Beethoven und Chopin gespielt und ein Schauspieler zwischendurch Texte rezitiert.
Das ganze im Amphi-Saal des Harenberg City Centers.
Drei Wochen später kam ein Schrieb von der GEMA, wir hätten Musik ohne Anmeldung bei einer öffentlichen Veranstaltung eingesetzt.
Habe da angerufen und auf geschlossene Gesellschaft hingewiesen.
Das mache nichts, ab "40 - 50 Personen, die nicht miteinander verwandt seien" müsse die Musik angemeldet werden. Obwohl ich seit langem Mitglied der VG Bild-Kunst bin und mich freue, dass die die Zweitverwertungen meiner Bilder honorieren, und ich auch lebenden Komponisten ihr Geld gönne, fand ich diese Regelung der GEMA etwas penetrant.

Ob ich jetzt meinen 40. Geburtstag nachmelden müsse, da seien 41 Leute dagewesen, und nicht alle verwandt? "Naja, bei solchen privaten Feiern wird das nicht so nachgehalten...". Ob wir denn nicht alle so über 40 - 50 Generationen verwandt seien und ob verschwägert auch zählt???
Blabla, die GEMA würde auch nur geltendes Urheberrecht anwenden...

Ich habe dann leicht angenervt den Fragebogen (Umzüge? Größe des Saales, Teilnehmerzahl, Größe des Platzes bei Freiluftkonzerten...) ausgefüllt, wird nichts kosten, weil Beethoven und Chopin GEMA-frei sind, weil schon mehr als 70 Jahre tot.

Da die ADCF-Veranstaltungen ja öffentlich sind, ruf mal bei der örtlichen GEMA an. Vielleicht bekommst Du ja genauere Angaben...

Grüße
Christian
 
Kommentar
KrischanDO schrieb:
Da die ADCF-Veranstaltungen ja öffentlich sind, ruf mal bei der örtlichen GEMA an. Vielleicht bekommst Du ja genauere Angaben...

Grüße
Christian

Das werde ich dann mal tun müssen... :confused:

Danke für die Infos

VG
Manfred
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten