Helligkeit

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sörensen

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Liebe Mitforisten,

ich möchte Euch heute 2 Bilder zeigen, mit der Bitte um Hilfe.
Ich bin mir unsicher, wie ich solche Fotos belichten kann, dass die dunklen Gesichter nicht so dunkel sind und der Hintergrund nicht ausfrisst. Kann man sowas blitzen? Diese Bilder sind mit der RX100 VI gemacht, ich kann aber auch die D750 nehmen, wenn damit mehr ginge. Mein Wunsch ist eine gute Belichtung, also helle Gesichter ohne ausgefressene Hintergründe, das Equipment soll dabei möglichst klein sein, also auf die Kamera, ggf. mit Aufsteckblitz, beschränken. Das hier sind raws, als jpeg exportiert.

full


full
 
Anzeigen
Moin Sörensen,
ich würde die Bilder (mit CameraRAW) entwickeln. Verschiedene Schieberegler gestatten, die diversen Belichtungsbereiche aufzuhellen / abzudunkeln. Das müsste bei diesen Bildern sehr gut gelingen. Die Nik-Software Viveza erlaubt punktuelle Belichtungskorrekturen - es können auch mehrere Belichtungspunkte nebeneinander gesetzt werden.
Gruß Emc2
 
2 Kommentare
S
Sörensen kommentierte
Ich hab nen mac und nutze affinity, vielleicht hab ich noch nicht den richtigen Regler gefunden. Aber was ist mit Blitzen?

Grüße, Sörensen
 
F
Fuchur kommentierte
Ich habe einfach nur in LR die Tiefen hochgezogen und erhalte dies: (Von einem RAW geht es noch besser)
Versuch1.jpg
 
3 Kommentare
S
Sörensen kommentierte
Danke, so gehts natürlich, blitzt denn gar keiner?

Grüße
 
peterkdos
peterkdos kommentierte
doch, ich...das würde auch funktionieren!

Gruß

Peter
 
E
Emc2 kommentierte

Moin,
ich blitzte nur noch selten. Da ich nur einen Blitz und kein weiteres Equipement einsetze, ist das mit der gelungenen Ausleuchtung so eine Sache. Meist stören mich die nicht zu verhindernden Schatten. Und da ich problemlos bis ISO 6.400 gehen kann, in Abhängigkeit des Objekts und mit Einsatz von DxO PL4 Prime auch bis 12.800, bin ich es zufrieden.
Gruß Emc2
 
Ja, sicher kann man das mit einem Aufhellblitz besser machen. Es wird auch besser sein als die LR Nachbearbeitung. denn nur Licht bringt die Farben zum leuchten. Du kannst aber auch das bild heller belichten und LR den Himmel nachdunkeln. Wege gibt es viele.

Hier mal eine quick +dirty Nachbearbeitung in Photoshop.
full


Was habe ich gemacht? In camera Raw den regler Schwarz runter gezogen. Weiß entsprechend. Man kann dann noch die Tiefen etwas anheben. Und ich habe dann noch mit Topaz Adjust Ai den Look etwas aufgepeppt Daylight 28% oder so.
Gruß
Jörg
 
Kommentar
Danke Euch allen erstmal. Anscheinend ist in der Bearbeitung doch vieles möglich, mein Wunsch ist jedoch, die Szenerie so zu belichten, dass im Anschlus nur wenig zu tun ist. Vielleicht hätte die Frage lauten müssen: wie blitzt man sowas?
 
3 Kommentare
peterkdos
peterkdos kommentierte
..indirekt, und trotz gängiger Meinung..ich benutze den _Jogurthbecher.

Abertausend Mal erprobt.

Gruß

Peter
 
S
Sörensen kommentierte
peterkdos
peterkdos kommentierte
Moin,

hinterher nachpfuschen - kann ich gut verstehen das ist nicht der Weg, nur ne Notlösung. Über Raw geht schon vieles aber auch hier gilt, je besser das Ausgangsmaterial, je weniger muss ich daran rumbiegen.

Nutze einen Aufhellbliz, Matrixmessung und stell den Blitz 2/3 oder eine ganze Blende minus ein. So wird der Blitz nur reingeschmiert und idR empfindet man es garnicht als gebltzt, weil die Mischung zwischen vorhandenm Licht und aufhellen stimmt. Mindert Schatten, frischt die Farben auf und belebt das ganze....
Das sollte man ein wenig probieren um dann, wenn man es benötigt, die passende Einstellung wählen kann. Ich z.B. komme mit 2/3 - gut klar.
damit das Licht gut gestreut und weich ist, kannst Du eine Lage Tempotaschentuch über den Refektor kleben, eine Streulichtscheibe oder einen Diffusor (Jogurthbecher).
 
Kommentar
Danke. Darf man fragen, welchen Blitz man empfehlen kann, der für solche Zwecke ausreicht? Muss nicht das Maximale können, ich möchte mich nur mit Aufhellblitzen befassen.

Grüße
 
3 Kommentare
peterkdos
peterkdos kommentierte
alle die iTTL können.

Auch widerum entgegen der Meinung, ich würde Nikon oder Metz ins Auge fassen.

Beim Metz bin ich mir nicht sicher ob sie insolvent sind, oder nicht?

Gruß

Peter
 
E
Emc2 kommentierte
Im Groben: Lt. Wikipedia leben Metz-TV und Metz-Blitzgeräte. Abgewickelt wird die Sparte Kunststoff.
Gruß Emc2
 
Frank2111
Frank2111 kommentierte
Ich mache es exakt so, wie von Harry beschrieben, auch mit 2/3 minus, man sieht das nicht und die Farben sind einfach leuchtender. Ich fotografiere seit Ewigkeiten mit dem Nikon SB 800. Der Diffusor ist immer davor. Ist mittlerweile für kleines Geld um die 80 Euronen in der Bucht zu bekommen.
 
Anscheinend ist in der Bearbeitung doch vieles möglich, mein Wunsch ist jedoch, die Szenerie so zu belichten, dass im Anschlus nur wenig zu tun ist.

Dann empfehle ich mal frohgemut, einfach richtig zu belichten! :cool:
Spotmessung aufs Gesicht brächte es selbst im Automatik-Modus.

Und so sieht es aus, wenn man am Mac im GraphicConverter ein
bißchen an der Gradationskurve zupft und danach Kontrast und
Helligkeit global etwas anhebt:

full



Mit der kleinen Knipse sollte man eigentlich einfach per Blitz das
Motiv aufhellen können – ich hänge dann eine Lage vom Tempo
als Diffusor über den Blitz; allerdings blitze ich so gut wie nie …

Für die Einstellungen bitte das Handbuch lesen!

.
 
S
Sörensen kommentierte
Danke, ist ein Argument, aber ich denke, ich werde mich demnächst mit Aufhellblitzen befassen.

Sörensen
 
Zuletzt bearbeitet:
Awi
Awi kommentierte
Was Sven da gemacht hat ist doch nur auf die Schnelle. Wenn man sich Mühe gibt kann man den Himmel maskieren und anders belichten etc.
 
S
Sörensen kommentierte
Ist klar, trotzdem will ich Blitzen.:)
 
of51
of51 kommentierte

Dann hätte der Zimmermann ein total ausgefressenes weißes Hemd an.
Aufhellblitzen hört sich gut an ist aber auch nur ein Kompromiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
S
Sörensen kommentierte

wie meinst Du das mit dem Kompromiss?
 
Ich hätte schon vom Gefühl her eine Blende mehr gegeben (wg. Gegenlicht). Zur Bearbeitung: Schatten aufhellen, Spitzlichter absenken.

Solltest Du einen Blitz suchen: Metz AF 48 N (oder 50 oder 52) wären eine sehr gute Wahl und ebay ist voll mit kaum gebrauchten Exemplaren. Ausreichen würde auch ein AF40 N oder AF44 N, die aber keine Menüsteuerung haben.
 
Kommentar
Aufhellblitzen ist kein Kompromiss. Fakt ist doch, dass es hier um Lichtunterschiede geht, die der Sensor nicht einfach so unsetzen kann. In der Reportage, Werbung etc, wird eh schon immer professionell damit gearbeitet und wenn man keinen Bock hat RAW zu verbiegen und Bild für Bild am Rechner nachzufummeln, dann sollte man es halten wie A. Adams "Ein gutes Negativ (RAW) ist die beste Grundlage zur Umsetzung der Bildidee" Auch bei der Nachbearbeitung im RAW gibt es Bereiche die darunter leiden.
Kompromiss ist nur garnicht zu fotografieren oder die Leute für gestellte Bilder zu missbrauchen oder in einer Puppenstube sich seine eigene Welt aufzubauen. ;-))
Und wenn das Richtfest um 13Uhr angesetzt ist, muss man als Fotograf damit leben und kann nicht verlangen um 9h oder so gegen 16h ist das Licht besser zum fotografieren und dann bitte alles noch einmal ?¿ da stutzt dr Zimmermann.
Alles Andere ist, auf gegebene Umstände eine möglichst gute Antwort zu haben, die das liefert, was ich mir als Ergebniss vorstelle. Und Metz ist hier eine gute Empfehlung.
 
Kommentar
Kann man sowas blitzen?
Ich bewundere deine Hartnäckigkeit gegenüber der sehr starken Fraktion, die lieber bei der Aufnahme pfuscht und dann in der Nachbearbeitung zu reparieren versucht, was eigentlich nicht mehr zu reparieren ist. Die Bildbeispiele sprechen hier eine deutliche Sprache.
Genau mit dieser Einstellung wirst du dich aber weiter entwickeln. Elektronische Herumschrauberei ist in manchen Fällen nicht zu vermeiden, etwa wenn das Motiv zu weit weg ist, um vom Blitz erreicht zu werden oder wenn eine glänzende oder gar spiegelnde Oberfläche ein guter Garant dafür ist, dass die Sache schief geht. Die Vorgehensweise von @Harry_Sp ist da einmal ein zielführender Ansatz. Letztlich musst du berücksichtigen, was vom Aufhellblitz erfasst wird und was nicht. Bei deinen Beispielen wäre die Belichtungszeit der Kamera für den Hintergrund zuständig. Der Blitz müsste jetzt dafür sorgen, dass der Vordergrund korrekt belichtet wird. Wobei man da eher zurückhaltend sein sollte. Die Gefahr des Blitzdingsens ist hier gegeben. Also eher nur die tiefen Schatten aufhellen und versuchen, die natürliche Lichtstimmung nicht ganz nieder zu klatschen. Eine mäßige Aufhellung ist kein Tabu und führt jedenfalls zu besseren Ergebnissen, als wenn man umfangreiche abgesoffene Bildpartien aus dem Keller holen muss.
Neben dem mitgelieferten Plastikbechern gibt es noch allerlei Diffusoren und Mini-Softboxen. Da ist halt die Abwägung immer, ob man mit allzu auffälligen Krempel herumlaufen will. Grundsätzlich sorgt eine größere Abstrahlfläche für ein weicheres Licht, aber die Studioblitzanlage mit der großen Softbox wird nicht in den Rucksack passen.
Jedenfalls würde ich den Vorteil der Digitaltechnik nutzen und mich mit reichlich Probeschüssen unter kontrollierten Bedingungen an die richtige Arbeitsweise herantasten. Insbesondere auch, um sich in das eigene Equipment einzuarbeiten. Fremde Einstellungen müssen da nicht zum gleichen Ergebnis führen.

Zum Abschluss noch ein Warnhinweis:
Deine Beispielbilder stellen relativ ideale Arbeitsbedingungen für den Aufhellblitz dar. Kritisch kann es werden, wenn sich Objekte im Vordergrund zwischen Hauptmotiv und Kamera befinden. Die würden nämlich zu viel Licht abbekommen und als helle unscharfe Flecken das Bild ruinieren. Da könnten Verrenkungen erforderlich werden.
 
1 Kommentar
kommentierte
Ich präzisiere das noch ein wenig:
"Eine mäßige Aufhellung ist kein Tabu" meint eine mäßige Aufhellung in der Nachbearbeitung. Bei aktuellen Kameras kann man schon eine Blende hoch ziehen, ohne einen Unterschied zur korrekten Belichtung festzustellen. Die Gefahr bei aus dem tiefen Schatten hoch gezogenen Bildanteilen liegt ja heute nicht mehr so im Rauschen. Da können die Kameras schon einiges. Aber Schattenpartien haben wenig Struktur und wirken dann zwar heller, aber flau und kontrastlos.
"Die würden nämlich zu viel Licht abbekommen" meint zu viel Blitzlicht. Halber Abstand zur Kamera bedeutet 2 Blenden Überbelichtung wenn das Hauptmotiv korrekt geblitzt wird.
 
Ich bewundere deine Hartnäckigkeit gegenüber der sehr starken Fraktion, die lieber bei der Aufnahme pfuscht und dann in der Nachbearbeitung zu reparieren versucht, was eigentlich nicht mehr zu reparieren ist.

Nun ja, dazu zähle ich ja nun mal klar nicht …

Dann empfehle ich mal frohgemut, einfach richtig zu belichten! :cool:
Spotmessung aufs Gesicht brächte es selbst im Automatik-Modus.

Die Nachbearbeitung dient mir allein der Bildoptimierung.


Und wirklich ausgebrannte Lichter sehen so aus:

full



.
 
Kommentar
Kamera manuell auf Umgebungslicht einstellen, dann mit unveränderter Einstellung mit Blitz das Motiv aufhellen. TTL mit Spotbelichtung, ohne TTL ausprobieren. Ich habe gute Erfahrungen mit Yongnuo-Blitzen gemacht. Billig und gut. Die können kein TTL, aber das ist wurscht. Bei der Rollei-Aktion habe ich mir einen 600-Watt-Blitz gekauft, mit dem kann man auch gegen die Sonne blitzen.
 
Kommentar
Gegen die Sonne geblitzt. Nachmittags. Keine Wolke am Himmel. Den Sonnenstand mag man an der Hutspitze ablesen. Ohne Blitz geht da nix.

full
 
1 Kommentar
Frank2111
Frank2111 kommentierte
Ein solch perfektes Ergebnis bekommt man aus meiner Sicht am Rechner nachträglich nicht hin. Man kann eine Aufnahme zwar ein stückweit verbesssern, aber so perfekt wird es eben nicht. Sehr gelungenes Beispiel!
 
@cditfurth tolles Beispiel

Eine Frage hab ich noch, im Sommer 2018 hab ich im Gruga-Park 2 Fotografen beobachtet, die bei Sonnenschein mittags ein Brautpaar fotografiert haben. Beide mit Blitz schräg nach oben. Hatte das irgendeinen Sinn, oder war das Show?
 
Kommentar
Das wird schon seinen Sinn gehabt haben. Wahrscheinlich hatten die Blitze auch eine weiße kleine Reflektorkarte ausgezogen. Die wirft dann noch etwas Licht nach vorne und bringt Lichter in die Augen.
 
Kommentar
Eine Frage hab ich noch, im Sommer 2018 hab ich im Gruga-Park 2 Fotografen beobachtet, die bei Sonnenschein mittags ein Brautpaar fotografiert haben. Beide mit Blitz schräg nach oben. Hatte das irgendeinen Sinn, oder war das Show?
Exakt, was @Awi sagt. Das funktioniert sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten