Heller Fleck in Bildmitte

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Tom (C:=

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich habe heute meinen Sensor abgepustet und beim anschließenden Testbild (mit 50mm 1.8D) bei Blende 22 ist mir ein heller Fleck genau in Bildmitte aufgefallen:

Ich sehe den Fleck auch durch den Sucher, also kann er nicht auf dem Chip sitzen. Und ich sehe ihn auch mit dem 18-70 (allerdings etwas schwächer ausgeprägt).

Kennt jemand zufällig dieses Phänomen?

Beim oben dargestellten Bild habe ich eine automatische Tonwertkorrektur mit NX durchgeführt, das Original RAW kann man hier herunterladen:
http://www.barndt.de/dsc_4432heller_fleck.nef

LG, Tom (C:=
 
Anzeigen
Hallo,


Blöde Frage, aber um ne einfache Reflexion handelt es sich nicht? Ist der Fleck auch da, wenn du beispielsweise eine helle Wand fotografierst?



Gruß

Christoph
 
Kommentar
Sieht unter Umständen nach Reflexion aus. Falls Du einen UV Filter oder dergleichen auf Dein Objektiv geschaubt hast, schraube es einmal ab. Falls nicht hift u.U. eine Gegenlichtblende. Versuche mit Hilfe eines Blatt Papiers oder mit der Hand das Objektiv vor Streulicht zu schützen.

Und gib hier die Ergebnisse bekannt.
 
Kommentar
Gab's in 'nem Nachbarforum nicht mal einen Thread darüber, dass das verwendete 50er anfällig sein soll für einen solchen Effekt ... hmmmm?

Wolfgang
 
Kommentar
Mir fallen 3 Besonderheiten auf:
1) Noch immer oben ein schwarzer Fleck am Sensor
2) Der helle Fleck (eher eine Effekt vom Sonnenlicht)
3) Asymetrische Vignettierung (Links oben ist das Bild dunkler als in den anderen Ecken) - Seltsam.

LG, Andy
 
Kommentar
Hallo,

bei einer Reflexion hätte ich erwartet, daß der Felck sich bewegt, wenn die Kamera geschwenkt wird. Er war aber immer genau in der Mitte.

Ich habe eben nochmal versucht den Effekt zu reproduzieren. Aber das Ding ist spurlos verschwunden.

Ich habe auch einen Verdacht. ich habe die Sensorreinigung im Badezimmer gemacht und hatte kurz vorher geduscht. Evtl. war irgendwo ein leichter Beschlag der inzwischen verdunstet ist. Der Badezimmerspiegel war allerdings nicht beschlagen - übermäßig feucht war es also nicht.

Ich frage mich allerdings wo der Beschlag gesessen hat. Auf dem Sensor kann es ja nicht gewesen sein, denn da hätte ich ihn nicht durch den Sucher sehen können. Vielleicht hat er auf beiden Objektiven genau in der Mitte gesessen, weil da die Linsen am dicksten sind? :nixweiss:

Na ja, Hauptsache er ist weg. Danke für Eure Ideen!

LG, Tom (C:=
 
Kommentar
Tom (C:= schrieb:
Hallo,

bei einer Reflexion hätte ich erwartet, daß der Felck sich bewegt, wenn die Kamera geschwenkt wird.=

Es gibt auch Reflexionen, die von der Rücklinse des Objektives kommen und dann einen mittigen Fleck abbilden. Der ist dann unabhängig von der Kamerabewegung.
Wurde hier schon drüber diskutiert...ich glaube Volker hat dazu kürzlich was geschrieben.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
AndyE schrieb:
1) Noch immer oben ein schwarzer Fleck am Sensor
3) Asymetrische Vignettierung (Links oben ist das Bild dunkler als in den anderen Ecken) - Seltsam.
zu 1) Mit dem Blasebalg gehen nicht alle Flecken weg. Ich bin aber noch unschlüssig welches andere Reinigungsverfahren ich einsetzen soll. Die Discofilmmethode scheint vielversprechend. Aber da am Rand sind die Flecken auch nicht so tragisch.

zu 3) Ich hatte schräg durch eine Fensterscheibe geknipst. Möglicherweise kommt daher die Vignettierung. Sonst neigt das 50er eigentlich nicht zu Vignettierung. Bei Blende 22 sowieso nicht.

Ich gehe inzwischen auch davon aus, daß der helle Fleck eine Reflexion ist, die durch die hohe Luftfeuchtigkeit begünstigt wurde.

LG, Tom (C:=
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten