helle Mattscheibe zur F5, bzw. wie wird das Sucherbild hell

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

herbert

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Man liest immer wieder, dass die F5 das wesentlich dunklere Sucherbild wie die F100 hat.
Gibt es eine Mattscheibe, die ein wesentlich helleres Sucherbild ergibt und falls ja, welche Nachteile (Einschränkungen) habe ich dadurch im Vergleich zur Standardmattscheibe?

Danke
 
Anzeigen
Die "dunklen" Mattscheiben sind die Standard-Mattscheibe EC-B und die Gitter-Mattscheibe EC-E, bei deren Verwendung das aktive Autofokus-Feld grau auf"leuchtet". Es gibt diverse andere Mattscheiben und auch die Mattscheiben B und E ohne diese Funktion. Diese sollen wesentlich heller sein (was ich nicht aus eigenem Wissen bestätigen kann, weil ich diese Scheiben nicht habe). Man muß sich dann auf die gelben Pfeilchen verlassen, um zu wissen, welches AF-Meßfeld aktiv ist. Wenn man meist nur mit dem mittleren Meßfeld oder gar für Makro-Aufnahmen manuell arbeitet (wofür ja eine hellere Sucherscheibe sehr gut wäre), dann ist das wohl zu verschmerzen.

Nur nebenbei: Es stimmt, daß die F100 heller ist als die F5 (und auch das rot Aufleuchten ist besser als das grau Aufleuchten). Aber so richtig gestört hat mich das noch nicht. Das Bild ist immer noch recht hell.

Gruß
Christian
 
Kommentar
subjektiv - objektiv...

Herbert,
polemisch stellt sich die Frage, was ist hell und was ist dunkler...
Die EC-* Scheiben sind vermeintlich dunkler, weil die Kontakte, welche das aktive Meßfeld aufleuchten lassen durch die Scheibe gehen (ähnlich der Folie beim Sicherheitsglas).
Den Einen störts eher als den Anderen - also persöhnlich ausprobieren.
Ich hatte 'ne zeitlang die U in der Kamera und war überrascht ob gewisser Helligkeit - liegt warscheinlich daran das die Scheibe anders geschliffen ist, weil sie nur ab 200mm empfohlen ist (und auch nur Spot- und Mittenmessung liefert).
Amerikaner schwören auf "Beatie Interscreen" - die sind tatsächlich etwas heller, sofern man das braucht bzw. überhaupt bemerkt...

Ausprobieren!
Grüße, Thorre
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten