Helgoland zur Saison der Robbengeburten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

JBusse

Sehr aktives NF Mitglied
Marktplatz
Registriert
Hallo zusammen,
ich war das letzte Mal im Dezember 2019 auf Helgoland. Damals war der Nordstrand bereits komplett für Besucher gesperrt, der Südstrand aber noch weitgehend zugänglich.

Wie war es im letzten Jahr? Vergleichbar oder eher schlechter? Ich würde gerne dieses Jahr wieder hinfahren, aber wenn beide Strände für Besucher gesperrt sein sollten, macht das keinen Sinn. Vom Bohlenweg am Nordstrand ist man in der Regel zu weit entfernt und hat außerdem einen ungünstigen Blickwinkel.

Wer kann über seine Erfahrungen berichten?

Gruß Jürgen
 
Anzeigen
Hallo zusammen,
also ich war Anfang Dezember dort, allerdings nur eine Tagesfahrt. Es hat mir eben keine Ruhe gelassen.

Der Bericht, den Stefan verlinkt hat, gilt auch für diese Saison. Der Nordstrand der Düne war für Besucher komplett gesperrt (wie schon seit 2019), der Südstrand war dagegen nur partiell durch mobile Absperrgitter abgetrennt. Das hat Vor- und Nachteile.

Der Vorteil ist, das der Raum eindeutig aufgeteilt ist. Auf der einen Seite der Absperrung sind die Besucher und auf der anderen Seite die Robben. Keine Menschen mehr, die kreuz und quer durch die Robbenkolonie laufen, keine Abstandsregelung, keine Ranger, die aufdringliche Fotografen ermahnen. Zudem kommen die Robben der Absperrung sehr nahe, die Entfernung zu den Robben ist also kürzer geworden. Sogar Weitwinkel könnte man jetzt regelkonform einsetzen.

Zum Fotografieren sind die Absperrgitter nicht ideal, da man entweder das Objektiv über diesen Gittern positionieren muss oder mit kleinerem Objektivdurchmesser durch die Gitterstäbe hindurch fotografieren muss. Ein Objektiv mit über 100mm Durchmesser passt nicht durch die Stäbe. Das heißt, ein niedriger Standpunkt mit lichtstarken Teleobjektiven ist nicht mehr realisierbar. Ich habe das Problem bei einer netten Rangerin angemerkt, sie hat sehr aufgeschlossen reagiert. Mal sehen, vielleicht gibt es ja eine Verbesserung in der nächsten Saison.

Die Perspektive auf dem neuen Bohlenweg am Nordstrand ist dagegen grundsätzlich ungünstig. Allerdings gibt es hier eine Senke (wahrscheinlich ein Strandübergang), die bis dicht an die Absperrung besetzt war mit Robben. Hier konnte man eine recht gute (=niedrige) Perspektive realisieren, so dass der Hintergrund schön in Unschärfe verschwindet.

Gruß Jürgen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten