Helft mir bitte: Sigma 70-200 2.8 vs. Nikkor 80-200 2.8

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Pete82

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Servus zusammen,

ich hatte letzthin die Möglichkeit das alte Schiebezoom von Nikon 80-200 2.8 AF-D an meiner D750 zu testen. Hatte es bei einer Hochzeitsreportage im Einsatz. Ich bin richtig begeistert von der Qualität der Linse. Gut 90% Treffer... trotz etwas trägem Autofocus... aber fand ich jetzt nicht zwingend störend bei der Hochzeit... Das hat richtig gut geklappt.

Jetzt möchte ich mir gerne so ein Telezoom zulegen...
Das oben erwähnte Schiebezoom ist von der Qualtität echt überzeugend, der AF... ok, man kann damit arbeiten, aber Kolibiris brauch ich damit nicht fotografieren... (mach ich auch nicht, mein Bereich ist zu 90% People und Hochzeiten).

Jetzt wären also folgende Objektive zur Auswahl:
Nikkor 80-200 ED 2.8 AF-D Schiebezoom
Nikkor 80-200 ED 2.8 AF-D Drehzoom (schnellerer AF hab ich mir sagen lassen, gleiche Qualität..??? Stimmt ihr mir da zu?)
Sigma 70-210 2.8
Sigma 70-200mm F2.8 APO EX DG MACRO HSM
dann gibts das noch mit APO II oder???
Ich möchte ned unbedingt mehr als 500,-€ gebraucht ausgeben...
Die o.g. Gläser sind bei Ebay Kleinanzeigen auch mit dem Budget ausgeschrieben.

Kann mir jemand bitte ein paar Eckdaten zu der Qualität der Linsen sagen, bzw. Erfahrungen... Vorallem blick ich des mit den Sigmas ned... Da gabs ja drei oder so verschiedene...
Bitte helft mir mal...

Danke und LG Pete
 
Anzeigen
Aaaalso: Dein Kenntnisstand bezüglich des Schiebezooms und des Drehzooms stimmt soweit. Es freut, mich daß das Schiebedings auch an der D750 überzeugt, hab nämlich eins ;-) Tatsächlich sind beide AF-D-Varianten optisch baugleich. Ich konnte es mal gegen das AF-S 2,8/70-210 VR I testen und auch da hat es sich ganz gut geschlagen. War aber draußen bei sonnigem Wetter, also vermutlich nicht bei Offenblende. Schlecht sind beide AF-D´s nicht und welche Variante bevorzugt wird, ist ja auch Geschmackssache. Ich habe ziemlich gekotzt, als kurz nach dem Kauf meines Schiebezooms das Drehmodell auf den Markt kam, bin praktisch aber gut damit klargekommen.

Allerdings schiele ich derzeit auf das Drehzoom, weil es zum Videofilmen auf Stativ drastisch besser zu gebrauchen ist. Leider ist es beliebt und obendrein rar, drum sind die Gebrauchtpreise auch nahezu doppelt so hoch. Das Schiebezoom ist schon ab 350 Euro zu haben. Gemessen an den Neupreisen geht auch der Preis des Drehzooms i.O., ob einem der Aufpreis der Wert ist, muss jeder selbst entscheiden. Rein zum Fotografieren würde ich sagen Nein. Zumal rein praktisch auch ein Schiebezoom seine Vorteile hat.

Beiden gleich ist aber die leichte Schwäche im Nahbereich. Das ist aber Meckern auf hohem Niveau!

Nun sind die alten Nikkore uneingeschränkt digitaltauglich, aber ob man das über die alten Sigma auch sagen? Grundsätzlich sind Telezooms eher unkritisch, wärend man alte WW-Zooms oft völlig vergessen kann. Zu Analog-Zeiten genossen die Sigmas einen hervorragenden Ruf.
 
Kommentar
Moin Pete,

das 80-200 AF-D(N) - das mit dem Drehring - hat einen wirklich deutlich schnelleren AF als die Schiebe-Vorgänger. Optisch finde ich es nach wie vor klasse. Der Fehler im Nahbereich ist hinreichend diskutiert und sollte bekannt sein, mich hat er nie gestört. Wichtig beim Gebrauchtkauf ist, dass der AF/M-Umschaltring intakt und nicht an- oder durchgebrochen ist. Der Ring ist ein für dieses Objektiv bekanntes Verschleißteil, nicht unbedingt für jeden funktionsrelevant, aber gelegentlich lästig.

Aber: das Gewicht von ca. 1300gr. finde ich über die Jahre lästig und würde bei überwiegend freihändigem Einsatz heutzutage ein Objektiv mit Stabi vorziehen. Wenn es preislich im Rahmen bleiben soll, wäre das dann entweder das 70-200/4 VR oder das Tamron 70-200/2,8 mit VC USD.

Zu den Sigmas müssen andere was zum besten geben, da könnte ich nur was vom Hörensagen nachplappern... ;)
 
Kommentar


Ich möchte zu bedenken geben, daß es für die alten Nikkore
keine Ersatzteile mehr gibt …

Falsch machen kannst Du mit dem Nikon-Schiebe- bzw. Dreh-
Zoom nichts. Verdien damit das Geld für was Neueres. :cool:

 
Kommentar
Wenn das Budget von rd. 500.- gesetzt ist dann würde ich ein Sigma 70-200/2,8 nur nehmen wenn es auf einen schnellen AF ankommt. Welches der 3 Modelle das beste ist, findest du über die SuFu hier im Forum sicher raus.

Andernfalls wäre meine erste Wahl das Tamron 70-200/2,8 ohne VC. Das hat ein hervorragende Abbildungsleistung und eine sehr kurze Naheinstellgrenze. Außerdem ist es relativ neu und voll vom Service gedeckt Einzelne Exemplare bekommt man sogar mitunter noch neu.

Das Nikon 80-200/2,8 ist Klasse aber kommt vom Service in die Jahre.
 
Kommentar
.....um auch meine Meinung zum Besten zu geben; ich stand im Frühjahr vor einer ähnlichen Entscheidung.

Am Ende habe ich das AF 80-200 2,8 Drehzoom gekauft und nicht bereut.

Gründe für die Entscheidung waren:

- für meine Fotografie (People/Akt/Teilakt) ist der AF schnell genug.

- Beuteltier kann es richten.....

Im Vorfeld hab ich mich so gut es ging "schlau" gemacht und hab dann für 550,- € ein sehr gutes gebrauchtes gefunden, das fast wie neu ist, sogar mit original Nikon Lederköcher.


Ich betreibe es an meiner D 800 und bin zufrieden.
 
Kommentar
Ich kenne das Sigma nicht. Ich hatte in meinen Anfängen der Fotografie mit Sigma gearbeitet, seit Jahren aber nur noch mit Nikon Objektive.

Aber ich schwöre auf die beiden Versionen der Nikkore. Ich habe beide. Das Drehzoom ist mein ständiger Begleiter, vorher war es das Schiebezoom. Viele Konzert, Natur- Tier- und Landschaftsbilder sind mit diesen Objektiven aufgenommen worden.

Sie sind - beide - nicht die schnellsten betreffend AF. Aber sie sind beide Arbeitstiere, nicht zu zerstören und wunderbar schwer... (Ist durchaus auch ein Vorteil bei renitenten Motiven ... :D:hehe:)

Wie auch immer Du Dich entscheidest. Wenn Du die Möglichkeit hast, dann würde ich mir auf alle Fälle das Nikkor 80-200mm, F 2.8 Drehzoom in den Stall holen ... :)

PS: Ich glaub' ich mache einen Thread auf "....Nikkor 80-200mm, F 2.8, ich krieg' das Grinsen nicht aus meinem Gesicht ...." :hehe::D
 
Kommentar
Ich kann nur Tom S. unterstützen...

aus eigener Erfahrung ist das Tamron 2,8/70-200mm - welches neu in der Bucht noch immer zu einem günstigen Preis angeboten wird - sehr zu empfehlen. Größe, Gewicht und Preis sind wirklich gut!

Ich hatte auch das Sigma 2,8/70-200 OS - ein "Trümmer" im direkten Vergleich und optisch gut, aber was das Bildergebnis anbelangt nicht an das Schiebezoom Nikkor 2,8/80-200 D heranreichend (Plastizität des Abgebildeten).
 
Kommentar
Ich hatte das aktuelle Sigma mit OS, es wurde mir aber gestohlen und ich habe mir als vorläufigen Ersatz das Sigma 70-200mm f2 8 ex dg makro hsm II hier aus dem Forum geholt, das OS war kurzfristig nicht zu bekommen.

Kurz: beide funktionieren einwandfrei auch an den neueren Nikons, bei mir D610 und D750. Das Makro II ist optisch in etwa auf dem Niveau der Nikon Dreh- und Schiebezooms (AF-D 80-200), das mit OS zwischen dem Drehzoom und dem aktuellen VR II! Es kann aber ab 180 mm nicht gegen dieses anstinken, auch das ist Meckern auf hohen Niveau.

Bis auf das aktuelle VR II hatte ich alle persönlich besessen (42 Jahre Nikon eben), das VR II hatte ich aber mal bei Calumet ausgeliehen und mich dann für das halb so teure Sigma OS entschieden. Heute bin ich auch mit dem HSM Macro II zufrieden, da ich festgestellt habe, so häufig brauche ich das Objektiv gar nicht ... Es hätte auch das Drehzoom werden können, aber ich wollte schon AF-S bzw. HSM haben.

Also von gut zu besser:

Nikon AF 2.8 80-200 Schieben
Nikon AF-D 2.8 80-200 Schieben
Nikon AF-D 2.8 80-200 N Drehen
Sigma 2.8 70-200 EX DG Makro HSM II

Nikon AF-S 2.8 80-200 (lt. Hanners nachfolgendem Beitrag)

Sigma 2.8 70-200 EX DG OS
Nikon AF-S 2.8 70-200 VR

Nikon AF-S 2.8 70-200 VR II

Zu den Tamrons kann ich nichts sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
zwischen den beiden sigmas fehlt noch das af-s nikkor 80-200/2.8.

das tamron ohne vc würde ich auf höhe des af-d(n)-nikor ansiedeln, das mit vc auf höhe des vr-II
 
Kommentar
Moin,

aktuell zum Thema werden in den aktuellen Ausgabe der Chip-Foto-Video (09/2015) die "Telezooms für Nikon" verglichen.
Mit einem überraschenden Testsieger.

Hier ein Scan der Objektivübersicht:

picture.php


Gruß
Thomas
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten