Heimstudio: Hintergrund und Softboxadapter im Eigenbau

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Otmar

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hallo zusammen,
Da ich mich mehr mit Porträtfotografie beschäftigen möchte, aber nicht immer die große Studioblitzanlage aufbauen möchte, habe ich nach Alternativen gesucht. Hier die Ergebnisse zum nachbauen / nachmachen.

Zuerst mal das Hintergrundsystem:
Eine Idee, die ich irgendwo im Internet gefunden habe, hier nur mal kurz erwähnt. In Baumärkten bekommt man so genannte Teleskopstangen, die zur Montage von Gegenständen an der Decke gedacht sind. Diese Teleskopstangen werden zwischen Fußboden und Decke verkeilt. An diesen kann man Tücher aufspannen. Dazu habe ich aus der Krabbelbox Leimklemmen genommen. Noname-Produkt, sehr preiswert. Und als Hintergrund ein Schwarzes Spannbetttuch, lässt sich schön faltenfrei aufspannen. Aber unbedingt am oberen Ende der Stangen Tücher oder Papier oder ähnliches unterlegen, sonst gibt es schwarze Flecken an der Decke von den Gummibelägen. Ist eigentlich nicht schlimm, aber der Mecker von der Frau... ;) Ich rede aus eigener Erfahrung.. :frown1:

Kosten: Teleskopstangen 2 Stück zusammen 24 Euro (wenn es bei Praktiker 20% gibt ;) ) und Klemmen aus der Krabbelbox, 4 Stück zusammen 4 Euro. Spannbetttuch umsonst, liegt im Schrank.

Nachteil: Die Stangen reichen nur bis zu einer Höhe von 2,8 Metern. Wenn die Raumhöhe etwas höher ist, kann man sich noch mit Holzklötzen behelfen, aber in Turnhallen kann man damit nichts anfangen. Für Zuhause ist es aber gut.

83764834b4b441dd9.jpg


Jetzt zur Softbox:
Ich habe mir bei Ebay eine rel. kleine Softbox für kleines Geld ersteigert. 60X60 cm, ausgelegt für einen Studioblitz. Ich möchte aber meinen SB800 damit betreiben, einfach, weil es schneller geht und ich ggf. stromunabhängig bin. Man könnte nun schlicht einen Softboxadapter kaufen, der würde aber die Kosten der Softbox um 50% übersteigen. Also muss was anderes her!
Hier nun die „Bauanleitung“ für einen Softboxadapter. Die Softbox, die ich ersteigert habe (vermute mal, dass ist bei allen Softboxen so), wird mit vier Klemmschrauben am (Studio-)Blitz befestigt. Zuerst habe ich die Halteteller entfernt. Dazu einfach mit etwas Gewalt die Schrauben ganz auf gedreht. Die Schrauben sind oben etwas aufgebördelt, damit der Teller nicht abfällt. Diesen Widerstand muss man überwinden.

83764834b566553c5.jpg


Dann auf die Schrauben Flügelmuttern und Unterlegscheiben drauf und wieder rein in den Softboxgrundhalter. Den Halteteller mit etwas Nachdruck wieder auf die Schraube und das obere Ende der Schraube wieder auseinander biegen. So kann der Teller nicht mehr abfallen.

83764834b5b1384ef.jpg


Jetzt eine Aluschiene aus dem Baumarkt auf die entsprechende Länge zurecht sägen und biegen. Ich habe eine mit den Maßen 30x3 mm genommen. Noch Schlitze rein fräsen (Dremel Multi o.ä.) und ein Loch für die Befestigung des Blitzes. Ich habe die Schlitze so gefräst, dass sie im Prinzip zu eng sind für die Schrauben, und dann nach außen verlängert (siehe Bild, lässt sich schlecht beschreiben).

83764834b61188ce1.jpg


83764834b6780a536.jpg


Dadurch kann sich die Softbox nicht selbstständig machen, auch wenn sich die Schrauben mal lösen sollten. Die Schiene kann nun in die Schrauben der Softbox eingehakt werden und mit den Flügelmuttern fest geschraubt werden. Durch diese Konstruktion kann ich die Softbox sowohl mit dem SB800 als auch mit einem Studioblitz verwenden. Der SB800 steht mitsamt seinem „Joghurtbecher“ in der Softbox und kann dadurch das Licht sehr gleichmäßig verteilen.

83764834b72771ab7.jpg


83764834b727862dc.jpg



Mit entsprechenden Gerätschaften und Mühe bekommt man das Ganze bestimmt noch schicker hin, ich wollte aber nur, dass es funktioniert.

Kosten: Softbox bei Ebay: 24 Euro. Flügelmuttern: Bei Baumarkt 2.09 Euro. Aluschiene: 4.78. Schraube, um SB800 Blitzständer zu befestigen: Kann ich nicht mehr sagen, aber ich glaube so um die 3 Euro.
Nachteile: Bisher keine bekannt ;)

Es ist schon spät, und wenn ich mich aufgrund der Uhrzeit nicht mehr allzu deutlich ausgedrückt habe und noch Fragen offen sind: --> Fragen!

Hier mal ein paar Selbstporträts als Beispiel der „Leistungsfähigkeit“ meiner Bastelarbeit. Ich finde, damit kann man sich behelfen.

83764834b791695e5.jpg


83764834b79179f84.jpg


83764834b79189984.jpg



Ich habe bei jedem Bild nur eine Kleinigkeit verändert. Aber die Änderung in der Bildwirkung ist sehr groß, nicht wahr? ;)
 
Anzeigen
...die Selbstportraits haben schon was von James Bond...:)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten