HDRI-Look mit CNX


scw2wi

Sehr aktives Mitglied
Bei der Bearbeitung mit CNX2 verwende ich oft unter "Schnellanpassung | Lichter" die Möglichkeit,
helle Stellen (vor allem im Bereich von Wolken) abzudunkeln.
Am meisten stört mich dabei, dass ab und zu Halos an dunklen Kanten auftreten.
In diesem Fall greife ich auf den bewährten D-Lighting Regler zurück.

Heute habe ich die dunklen Bereich einmal extra verstärkt.
Es treten dabei meist etwas farbig wirkende Wolkenstrukturen hervor, wo vorher nur Weiß war.
Die Farben habe ich mit einem Farbkontrollpunkt in grau umgewandelt (Sättigung -100%, Farbton leicht verändert)

Der Look hat mich etwas an HDR erinnert, also folgte die nächste extreme Einstellung.
Unter "Schnellanpassung | Schatten" den Regler auf 100 gestellt (ist normalerweise viel zu stark).
Fertig war der HDRI-Look.

Es sieht zwar nicht mehr sehr nach Foto aus,
aber wem so etwas gefällt, kann ja mal in der Richtung experimentieren. (rechts ist zum Vergleich das Originalbild)

Walter
 

Anhänge

scw2wi

Sehr aktives Mitglied
Hallo Stephanie,

du hast recht, es ist kein echtes HDRI-Bild.

Ich habe bei einem HDRI-Bild immer das Gefühl, als ob das Licht von überall herkommen würde.
Die Bilder erinnern mich daher mehr an Zeichnungen als an Fotos.
Ich habe bei der Bildbearbeitung bisher immer den Fotolook beibehalten.

Durch die extreme Korrektur der Lichter und Schatten ist jedoch eine Gegenlichtaufnahme entstanden,
bei der die Landschaft wie in ein unwirkliches Licht getaucht wirkt.
Das ist der Grund, warum es mich von der Lichtwirkung her an HDR erinnert hat.
Aber wie gesagt, es ist natürlich etwas anderes, nennen wir es halt MDR.
Für eine normale "Lichter/Schatten-Korrektur" halte ich es jedoch nicht,
dafür sind die Kontraste für meinen Geschmackt deutlich zu gering geworden.

Eigentlich war ich gerade dabei, mit SW und Tonung zu experimentieren,
nun ist aber etwas komplett anderes dabei entstanden.

Walter
 
Kommentar

Stephanie78

Unterstützendes Mitglied
Für eine normale "Lichter/Schatten-Korrektur" halte ich es jedoch nicht,
dafür sind die Kontraste für meinen Geschmackt deutlich zu gering geworden.
Natürlich ist es eine Lichter-/Schattenkorrektur, nur hast du die Einstellungen
hierfür etwas zu exzessiv angewendet, da ist es doch kein Wunder, dass
kaum noch Kontrast übrigbleibt.
 
Kommentar
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software