HDRI-Bild zum x.ten, Chapman's Peak Drive in Südafrika

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

fränken

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Na ich wieder aus Südafrika :winkgrin:!

Habe mit dem Programm Picturenaut mal erste Bilder in der HDRI-Welt ausprobiert. Dazu habe ich einen Sonnenuntergang am Chapman's Peak Drive in verschiedenen Stufen belichtet. Leider ist aber das Ergebnis meiner Meinung nach :eek:. Bevor ich aber weiter planlos drauflos knipse, wollte ich hier mal fragen, ob es sich überhaupt lohnt solch ein typisches "Sonnenuntergangsbild" mit HDRI zu bearbeiten? Und wenn ja, auf was ich bei der Belichtungsreihe verbessern muss... oder liegt es gar schlicht und einfach am Programm (habe hier leider keinen Zugang zu "professionellen Bildbearbeitungsprogrammen" wie CS2/CS3)?

Hier mal die Belichtungsreihenfolge (hab's mit verschieden lang belichteten Kombinationen ausprobiert. Unten sind die "extremsten" angefügt):

dsc0192webeb1.jpg


dsc0201webic9.jpg


dsc0209webgk4.jpg


Und hier das Ergebnis: :nixweiss:

chapmanspeakwebsu1.jpg


Danke für Tipps
Philipp
 
Anzeigen
man sollte darauf achten, dass sich die Wolken während der Belichtungsreihe nicht bewegen. :dizzy:
 
Kommentar
Einfacher gesagt, als getan :). Der Wind ist hier unten so stark, dass sich das Wolkenbild sekündlich ändert. Und ich komm mit der D40 da so schnell nicht nach... Können das die Programme nicht ausgleichen...?
 
Kommentar
Dafür braucht's auch kein DRI, das geht einfach auch mit Gradationskurve verbiegen:

Grundlage war das mittlere Bild, besser wäre eins gewesen, das eher leicht unter- als überbelichtet ist und bei diesem die Schatten aufzuhellen, so sehen die Mitten etwas schwammig aus.

Gruß Erik
 
Kommentar
Deine Belichtungsreihe und ihr Kontrastumfang, ist schon sehr gut geeignet für HDR.
Wenn ich mir das Ergebnis ansehe, bleibt aber nur die Vermutung, dass das benutzte Programm nicht wirklich in der Lage ist, damit umzugehen. Ansonsten wäre der Hügel so abgebildet, wie in Deinem dritten Bild und nicht wieder weitgehend abgesoffen.

Schau doch einfach mal, ob nicht Photomatix was für Dich wäre. Das ist wirklich günstig, macht Spass, ist einfach zu bedienen und liefert die besten Ergebnisse überhaupt.
 
Kommentar
@Lordfubbes: Danke für Deinen Versuch. Sieht wirklich gut aus.
@comabird: Werd ich mal ausprobieren. Danke.
 
Kommentar
Dein Programm scheint wenig geeignet. Das ergebnis von Mario gefällt mir wesentlich besser.
Das Wolkenproblem wirst du wohl nur lösen können, wenn du aus einem NEF eine Beleichtungsreihe erstellst.
 
Kommentar
@Mario: Thanks, sieht viiiiiiiel besser aus. Werd auch mal an Photomatix rumschrauben...
 
Kommentar
hallo....

hab mir mal deine 3 fotos vorgenommen..... bei mir würde es so aussehen:



vielleicht kommt das eher an deinen geschmack!

gruß benni
 
Kommentar
@ Benni und Heiko: Vielen herzlichen Dank für Eure Bilder. Da kann man anscheinend noch recht viel herausholen... Schade nur, dass der Bereich, wo Landschaft und Himmel aufeinandertreffen, so (unnatürlich) hell erscheint...

@ Heiko: Wie hast Du das in Gimp hingekriegt? Gimp hat doch gar keine HDR-Funktion, oder?! :nixweiss:

Gruss
Philipp
 
Kommentar
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten