HDR Versuch, wer will kann es selbst testen...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pikki

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo liebes Forum, :hallo:

heute war ich mal mit dem Stativ unterwegs und wollte mich mal zum Ersten mal mit einem HDR versuchen. Habe 3 Bilder gemacht. -2_0_+2. Als ich die einzelnen Bilder am PC ansah, waren sie schon mal recht unscharf, wie ich finde und als ich dann versuche mit einem Freeware Programm das HDR zu erstellen, sah das fertige Bilder schlimm aus.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, was man unbedingt beim HDR ertellen, bzw. beim Machen der Rohbilder beachten muss.

Ich stelle die drei Bilder mal auf meinen Server. Wer will kann sich gerne mal dran versuchen und das Ergebnis reinstellen, würde mich sehr freuen.​

Hier die Bilder

Bild1 LW0

Bild 2 LW-2

Bild3 LW+2
 
Anzeigen
bitteschön, den Sensor habe ich auch noch gereinigt

1189848e64856ab600.jpg


Gruß Saffetti
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Wow,

dagegen war ja mein Ergebnis ein Witz. Mit welchem Programm hast du es denn bearbeitet, sieht echt klasse aus. :up::up::up:
 
Kommentar
Moin!

So, ich hab hier mal zwei Versionen, beide mit qtpfsgui erstellt:

1.
Fast Normal, Tonemapping Mantiuk Algorithmus, Standardwerte

1792148e64d82c5fd5.jpg


2.
Eher krass (Saffetti-Style :hehe: :hehe: ) Fattal Alg., Standardwerte, anschließend Helligkeit noch ein wenig runtergeregelt

1792148e64e70f01b2.jpg



Gruß,
Bernd
 
Kommentar
Saffetti-Style ist dezent, siehe oben. So ein HDR, oder wie die korrekte Bezeichnung lauten mag haste von mir noch nicht gesehen.

Gruß Saffetti


War ja nur'n Scherz :fahne:

Immerhin zeigt das, dass die standardeinstellungen von qtpfsgui nichts taugen und man selber an den Reglern drehen muss ...

:D

Gruß,
Bernd
 
Kommentar
Ich hab natürlich auch eine eher vernünftige Version:

1792148e6523e17e21.jpg


Das ist im Prinzip das erste (Mantiuk Alg.), nur die Saturation jetzt erhöht.


Gruß,
Bernd
 
Kommentar
Immerhin zeigt das, dass die standardeinstellungen von qtpfsgui nichts taugen und man selber an den Reglern drehen muss ...

Würd ich so nicht sagen...
Immerhin halten sich die Programmieren größenteils an die "Vorgaben" der Algorithmenentwickler. Und das "alte Fattal" in Qtpfsgui sieht auch in den Standardeinstellungen vernünftig aus. Nur steht der Farbsättigungsregler da auf 1 und DAS ist in der Regel viel zuviel. Schon Raanan Fattal hat geschrieben, das so 0.4 -0.5 ne ganz vernünftige Einstellung ist.
 
Kommentar
Hier ein Versuch von mir... mit Photomatix und anschliessender Bearbeitung mit Photoshop



gruss winu
 
Kommentar
Mein Ansatz ist ein ganz anderer. Ich schreibe da aber erst morgen drüber.

Das würde mich wirklich mal interessieren, wie Du Deine HDR's machst.
Deine alten Gibraltar-Bilder hatten jedenfalls bewirkt, dass ich diese Technik überhaupt das erste Mal versucht habe.
( Hier: http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showpost.php?p=684851&postcount=137 )

Von meinen Programmen bin ich nicht allzu begeistert ...
Mit Qtpfsgui wirds entweder flau oder krass, man muss dann nochmal selbst Hand anlegen, damit wenigstens etwas halbwegs Passables herauskommt. Das Traumflieger-Tool bringt ziemlich konservative Ergebnisse, die ich inzwischen auch mit den Fill-Light und Highlight-Recovery Funktionen meines Raw-Konverters (Bibble) erreichen kann.


Gruß,
Bernd
 
Kommentar
Würd ich so nicht sagen...
Immerhin halten sich die Programmieren größenteils an die "Vorgaben" der Algorithmenentwickler. Und das "alte Fattal" in Qtpfsgui sieht auch in den Standardeinstellungen vernünftig aus. Nur steht der Farbsättigungsregler da auf 1 und DAS ist in der Regel viel zuviel. Schon Raanan Fattal hat geschrieben, das so 0.4 -0.5 ne ganz vernünftige Einstellung ist.

Danke für die Info. Die krasse Version ist mit dem neuen Fattal gemacht worden ... zum Glück kann man das alte noch aktivieren ...

Gruß,
Bernd
 
Kommentar
Hallo,

vielen lieben Dank für eure Teilnahme. die Version von Safetti, die von winu, die von dr350s und die harte Version von winston gefallen mir am Besten, echt klasse.

@dr350s: Mit welchem Programm hast du gearbeitet.

@Safetti: Freue mich schon auf eine morige Entstehungserklärung des HDR's.

Danke noch mal. Wer will kann gerne seine Version noch reinstellen. :)
 
Kommentar
Hallo Sebastian,
habe es mal mit dem kostenfreien Tool Qtpfsgui versucht
2507748e6592c83ac7.jpg

Viele Grüße
Thomas
 
Kommentar
Hallo,

Mal drei Versuche von mir:

1. Picturenaut 2.11

1261148e65931e55b2.jpg


2. Photomatrix Pro (Testversion)

1261148e65c6317289.jpg


3. Photomatrix Pro (Testversion)

1261148e65c633474b.jpg


(Alles nur Schnellbearbeitungen, einfach nur durch die Konverter geschossen).

Auf allen Bildern ist eine deutliche Unschärfe zu erkennen. Ich denke nicht, dass es alleine an den sich im Wind bewegenden Gebüsch liegt.

Gruß
Klaus
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten