HDR Versuch, wer will kann es selbst testen...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Meine Version....


2301148e72fae19d5e.jpg


LG

Wolfgang
 
Kommentar
die bastelstunde bei dem miesen wetter scheint einigen spass zu machen (danke pikki) :hehe:


Hallo,

ja merke ich auch gerade. In der Winterzeit sollte man wohl öfters solche Fotos zur freien Bearbeitung rein stellen. Mir macht es auch Spaß, die ganzen verschiedenen Varinaten zu sehen, echt klasse. :)
 
Kommentar
Gibt es so etwas schon als Thread? alà
"Zeigt her eure Versionen meines Bildes?"
Wenn Ja, wo?
Wenn Nein, ich hätte da ein Bild, bei dem ich nicht weiß ob Tonne oder per EBV zu manipulieren?!
 
Kommentar
Fände einen Thread ganz gut...

Ein User stellt ein Bild ein und gibt es zur Bearbeitung frei. Wäre echt ne gute Idee. :):up::up::up:
 
Kommentar
Meine Version #4 ist nicht mit Photomatix oder einem ähnlichem Programm erstellt worden. Die HDR-Anmutung (obwohl hier relativ realistisch) ist in PS CS3 nur aus dem -2 LW-JPG entstanden.

Tiefen/Lichter, ein wenig Tonwertkorrektur, ein kleines bisschen drehen an der Gradationskurve und ein geschmacklich abgestimmter Hauch Farbton/Sättigung.

That´s it

Gruß Saffetti

alles andere hätte mich mehr als überrascht :) ... allerdings denke ich, dass du es zur veranschaulichung etwas übertrieben hast... wäre es dein bild gewesen, wäre es auch dezenter ausgefallen...
mal abgesehen davon, dass ich das motiv nicht wirklich prickelnd finde, ist es äusserst interessant zu sehen, was hier so als gelungene bearbeitung eingestellt wird... :)
ansonsten gehe ich jetzt auf die suche nach dem hdr-blog-eintrag... :cool:
 
Kommentar
Hallo,

Dem Tonemapper ist es wurschd, das Stimmt. Aber aus genau dem letzten Satz erstell ich meine HDRs nur aus RAW-Dateien. Denn so müssen nur die "Histogramme zusammengeworfen werden" Da es sich bei RAW-Daten um die linearen Belichtungsinformationen des Sensors handelt. Ein JPEG ist ja unter anderem schon durch eine Gammakorrektur gelaufen um die Tonwerte logarithmisch einzuteilen. Diese Verteilung muss bei der HDR-Erstellung aberwieder rausgerechnet werden, da HDRs ja auch eine lineare Tonwertverteilung besitzen. Das passiert dann entweder indem der Algorithmus probiert, die Kamerakurve zu ermitteln oder indem er eine Standardgammakurve voraussetzt. Beides ist nicht perfekt und so kanns passieren, das z.B. Banding-Effekte im HDR auftreten.
absolut korrekt und gut beschrieben :up:.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
hallo zusammen,

interessante ergebnisse.

ich hab eben bei einem freund sein neues programm von mediachance (dynamic photo hdr http://www.mediachance.com/hdri/index.html) ausprobiert und stelle mal die "einfach so durchgejagten" bilder ein.
es ist nix von hand bearbeitet.
lediglich die verschiebenen automatikeinstellungen wurden durchprobiert...:

AA
2911222385_4fd495429a_o.jpg


EC
2912070964_47a0630e1e_o.jpg


HE
2912071508_38acf071c8_o.jpg


PG
2912072074_76815018b2_o.jpg


SC
2911224597_09c912e037_o.jpg


UC
2912073324_33774e0453_o.jpg



wobei die bezeichnungen folgende einstellungen bezeichen...

EC: Eye-Catching
UC: Ultra-Contrast
SC: Smooth Compressor
AA: Auto-Adaptive
PG: Photographic
HE: Human Eye

evtl ist das ja für den einen oder anderen interessant.
es läßt sich auch eine menge von hand einstellen.
und für den preis von 55 usd finde ich die ergebnisse recht ordentlich.

viele grüße, ThinkBlue
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten