HDR & Photoshop-Bearbeitung gelungen???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

rotschopf

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen.

Auf meinem Fototrip gestern in Hamburg habe ich dieses HDR-Foto aus 15 Einzelbildern gemacht.
Heute habe ich mich mal rangesetzt und einen neuen Himmel eingefügt.
Da dies mein erster Versuch ist mit Photoshop zu bearbeiten, würde mich nun eure Kritik interessieren.

Was gefällt euch ?

Was gefällt euch nicht?

Was könnte man anderes machen und wie?

Kritik ist an beidem erwünscht dem original HDR und der bearbeiteten Version

Hier das original HDR mit dem Detail Enhancer von Photomatix erstellt:
2994147d33c7ab3ce6.jpg


Und dies ist das gleiche HDR aber mit dem Tone Compressor von Photomatix erstellt. Hier sieht man mal was HDR für eine Speckturm an verscheidenen Bildern zulässt!
2994147d3cbaea32a5.jpg


Und schließlich das HDR-Detail-Enhancer-Bild mit einem neuen Himmel den ich mit Photoshop eingefügt habe. Wie findet ihr es? Wie ist die technische Umsetzung?
2994147d3cbae48589.jpg


Als Einsteiger fällt es mir nicht grade leicht sich min Photoshop hineinzufinden.
Ihr würdet mir sehr helfen wenn ihr mir die besten Tool/Werkzeuge/Effekte von Photoshop zeigt.

Einen schönen Sonntag
wünscht Arne
 
Anzeigen
Hallo Arne,

ich bin zwar auch nicht der Meister in diesen Dingen, aber ein paar Sachen würde ich noch am ersten Bild verbessern. Die anderen wirken verschlimmbessert.

Bei Bild zwei finde ich die Stimmung verdorben und bei Bild drei ist die auslaufende Häuserzeile für diesen Himmel zu dunkel.

Bild 1 korrigieren:
1. Tonwertkorrektur partiell
2. Gradationskurven






Gruß
Wickie
 
Kommentar
danke wickie, ein bischen aufhellen könnte dem bild schon was bringen.

ich kenne mich in photoshop noch nicht aus.
wo finde ich denn die funktionen genau und wie macht man die änderungen?
kennst du vll ein gutes tutorial ?
 
Kommentar
Nummer 3 ist ein sehr gelungenes Bild, aber Nummer 1, mit der düsteren Stimmung, ist mein definitiver Favorit! Wenn Du das als "Anfänger" schon so hinbekommst, dann bin ich wirklich mal neugierig, was da noch folgen wird!
 
Kommentar
danke wickie, ein bischen aufhellen könnte dem bild schon was bringen.

ich kenne mich in photoshop noch nicht aus.
wo finde ich denn die funktionen genau und wie macht man die änderungen?
kennst du vll ein gutes tutorial ?

Hallo,

unter "Bild anpassen" findest Du die Tonwertkorrektur und die Gradationskurven. Bei der Tonwertkorrektur schiebts Du den recht Regler bis an das Gebirge heran. Du duplizierst die Ebene dann am besten und legst an den Stellen, die dunkel bleiben sollen ein Maske drüber.

Gruß
Wickie
 
Kommentar
hey wickie

habs so gemacht wie du gesagt hast.
die detail in der gebäudefassade sind nun besser zusehen, ich finde grade bei den hinteren gebäuden (hanseatic trade center) macht es einen unterschied.

den himmel habe ich einwenig dunkler gemacht.--> auch über die tonwertkurve.

vergleiche doch nochmal bitte das wasser mit dem wasser des ersten bearbeiten bildes. im ersten habe ich das wasser an den himmel angepasst, also eine neue ebene dahinter gelegt die ich mit dem airbrush in den farben des himmels eingefärbt habe, natürlich nur da wo die spiegelung des himmels im wasser sind.
in der neuen version habe dies nicht gemacht, dadurch wird der vordergrund deutlicher vom hintergrund getrennt.aber was ist nun besser?

was meint ihr?

2994147d3ecb22bfde.jpg


gruß arne
 
Kommentar
Hallo Arne,

ohne die Spiegelung der Himmelsstimmung fehlt dem Bild was.

Gruß
Wickie
 
Kommentar
das erste ist meines Erachtens das Beste. Bei denen mit dem blauem Himmel stimmt mit dem Himmel und dem Wasser was nicht, denn der müsste sich im Wasser etwas spiegeln.
 
Kommentar
Das erste gefällt mir sehr gut :up:, das zweite wirkt dagegen langweilig und bei Nr.3 & 4 passt der Himmel nicht.

Grüße,
Chris
 
Kommentar
im letzten Bild passen die Lichtstimmungen nicht zusammen.

Das normalerweise warme und tiefstehende Licht des Sonnenuntergangs passt nicht mit dem refektierten recht kühlen Licht der Hauswände zusammen.

Ich find 1. am besten. Hier könnten man die Wolken noch etwas stärker dramatisieren oder betonen. Aber ansonsten schon echt gut fürs erste HDR.

ciao
Frank
 
Kommentar
danke für die antworten, das thema kommt ja jetzt doch noch ein bischen in fahrt. ich freue mich über jede meinung und jeden verbesserugsvorschlag

ok hier die letzte version für heute. es idt das erste bild -- allerdings einwenig heller. kommt besonders in hinteren bildbereich zur geltung. den himmel werde ich mir vll morgen noch mal vornehmen.

2994147d460dd960f3.jpg


was meint ihr ?

noch einen schönen abend und eine gute neue woche.

gruß arne
 
Kommentar
Die Bearbeitung des ersten Bildes ist meiner Meinung nach das Beste.

Gruß
Herbie
 
Kommentar
Herbie hat recht.
wie alle anderen auch,
die #1 als das beste beurteilen.
bei den anderen ist das hdr in meinen
augen übertrieben.
ralf
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten