HDR oder Kitsch?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Absolut richtig. Deswegen verstehe ich auch nicht, warum ein Kamera wie die D300 nur maximale Schritte von 1 EV im Bracketingmodus zulässt. :nixweiss:
So brauch man für eine Belichtungsreihe von -4 bis -4 EV schon 9 Bilder. Also doch wieder manuell. :frown1
Da gebe ich Dir vollkommen recht und steht ähnlich im Handbuch beschrieben (S. 121).

Aber wer hat schon Lust da noch ständig an der Belichtungskorrektur rumzudrehen? Ich verstehe nicht, dass diese Funktion, die an der D200/D80 prima funktionierte, bei der D300 auf ein Minimum reduziert wurde. Eine Änderung wäre ja mal ein guter Ansatz für das nächste Firmware-Update.

Das, was Hans-Peter hier beigetragen hat, kann ich voll unterschreiben.
 
Kommentar
Anzeigen
Hi,

Absolut richtig. Deswegen verstehe ich auch nicht, warum ein Kamera wie die D300 nur maximale Schritte von 1 EV im Bracketingmodus zulässt. :nixweiss:
ja, das wäre ein nettes Feature für ein Firmware-Update. Bei irdend einer Nikon-DSLR waren mal 2 EV möglich (D50?) aber dafür war die Belichtungsreihe nur ganz kurz :motz:.

Meine Belichtungsreihen für HDRIs mache ich nicht mit der Belichtungskorrektur und auch nicht mit automatischen Belichtungsreihen, sondern einfach (Histogramm sei Dank :rolleyes:) mit dem M-Modus der Kamera und verstelle bei fester Blende die Belichtungszeit manuell. Gerade in der Nacht oder bei einem dominanten hellen Himmel (um mal wieder zum Eingangsposting zurück zu kommen :)) nützen die Automatikfunktionen ohnehin nicht so viel und da müßte man die Belichtungskorrektur schon heftig verstellen um erstmal auf das Bild mit der "mittleren Belichtung" zu kommen.

Aber viele Wege führen nach Rom ... äh ... zu einem HDRI.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten