HDR oder DRI

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

E4500_F70

Aktives NF Mitglied
Registriert
Liebe Nikon-Freunde,


ich möchte nun auch mal HDR probieren, rein interessehalber. Nun bin ich aber auch auf DRI gestoßen und verstehe den Unterschied irgendwie nicht. Wenn mir das jemand mal kurz erklären könnte wäre ich sehr dankbar.

Abgesehen davon bin ich ein Fan von Panoramen.

Photomatix, Dynamic Photo HDR und FDRTools scheinen von den Kritiken her recht gut zu sein. Werde mal testen...

Wie erstellt man HDR- oder DRI Panoramen ohne Photoshop zur Verfügung zu haben? Gibt es dazu Tooltipps?

Wie sieht es denn überhaupt aus, wenn man die Bilderserien erstellt die man für HDR braucht und da bewegte Objektive sich befinden, zB Bäume wo der Wind durchfährt. Da ist dann das HDR ja unschaft an dieser Stelle... oder wie muß ich mir das vorstellen?

Ich danke Euch für Eure Antworten.


Danke
Dieter
 
Anzeigen
HDR vs. DRI? Im allgemeinen Sprachgebrauch der Fotografen ist damit ein und dasselbe gemeint. Mehrere unterschiedlich belichtete Bilder ins eins zusammengewurstelt.

Aber eigentlich heißt das nur DRI (Dynamic Range Increase = Erhöhung des Kontrastumfangs).

HDR (High Dynamic Range = Großes Kontrastverhältnis) kannst du nämlich eigentlich gar nicht auf einem Monitor oder einem Papierfoto wiedergeben. Bei einem HDR liegt ein erhöhtes Kontrastverhältnis zwischen hellster und dunkelster Stelle vor - also deutlich über normalen Werten von ca. 10.000 : 1.

Wenn du also ein waschechtes HDR machen möchtest, dann brauchst du spezial Projektoren. Also mach es lieber wie alle anderen auch und mach DRI - egal wie du es nennst. Wir verstehen dich. ;)
 
Kommentar
Schau mal hier Thread #58, da siehst Du den Unterschied in Bildern

Warum immer so agressiv bei häufig gestellten Fragen? Wenn die jemand nervt, dann klickt halt nicht drauf!

Davon abgesehen geht die Fragestellung nach dem Unterschied von DRI und HDR klar über die üblichen Threads hinaus.

Ach ja, und den Unternschied zwischen DRI und HDR kannst du in deinen benannten Bilder gar nicht sehen. Technisch nicht möglich. Also, wenn schon Antwort, dann richtige Antwort!
 
Kommentar
ich möchte nun auch mal HDR probieren, rein interessehalber. Nun bin ich aber auch auf DRI gestoßen und verstehe den Unterschied irgendwie nicht.

Es gibt keinen Unterschied. Die unterschiedlichen Begriffe werden eher zufällig benutzt. Ursprünglich begann es mit der Bewältigung hoher Dynamikumfänge (High Dynamic Range -> Dynamic Range Increase) und es hat sich dann als übertriebener Modeeffekt verselbständigt.

Der Link von Wolfer zeigt, wie man die Bilder verunstalten kann, wenn man dieses eigentlich zur Bildverbesserung gedachte Verfahren nur extrem genug anwendet. Das ist dann so schrecklich, daß manche es schon wieder schön finden. Alles ein Frage der Dosierung. Richtig angewendet wird der darstellbare Dynamikumfang verbessert, ohne daß es künstlich aussieht.
 
Kommentar
HeikoZZ9 schrieb:
Warum immer so agressiv bei häufig gestellten Fragen?
Hoppala, wie bist Du denn drauf?

Mein Antwort ist keinesfalls aggressiv, sondern lediglich kurz und knapp.

Und Übrigens ich glaube, dass Dieter die gängigen Begriffe HDR und DRI zur Technik der entsprechenden Bildverarbeitung benutzt hat um lediglich seine Frage darauf aufzubauen. Deshalb habe ich ihn bewusst auf meinen Thread verwiesen und wenn Du den Text zu den ersten drei Bildern in #58 gelesen hättest, hättest Du erkannt, wo im Groben der Unterschied zwischen DRI (in dem Fall das Zusammenführen von 3 Bildern und Veränderung des Hell-/Dunkel Bereiches) und HDR (im nächsten Fall nicht nur die Veränderung des Hell-/Dunkelbereiches, sondern auch noch die Veränderung der Farbsättigung, des Weissabgleiches usw., usw.) angesiedelt ist.

Und im Bezug auf Deine Bemerkung "wenn schon Antwort, dann richtige Antwort" und
HDR (High Dynamic Range = Großes Kontrastverhältnis) kannst du nämlich eigentlich gar nicht auf einem Monitor oder einem Papierfoto wiedergeben.
... gibt es sehr wohl sehr teure Monitore, auf denen man HDR-Bilder ganz normal erkennen kann.

Also, halt einfach den Ball flach!
 
Kommentar
wo im Groben der Unterschied zwischen DRI (in dem Fall das Zusammenführung von 3 Bildern und Veränderung des Hell-/Dunkel Bereiches) und HDR (im nächsten Fall nicht nur die Veränderung des Hell-/Dunkelbereiches, sondern auch noch die Veränderung der Farbsättigung, des Weissabgleiches usw., usw.) angesiedelt ist.

Diese DRI vs. HDR Definitionen sind aber offenbar deine eigenen willkürlichen Defintionen, wo du noch Tone Mapping und sonstwas an Effekten hineingerührt hast.
 
Kommentar
Hi,

die Definition ist wirklich etwas willkürlich gewählt. Es hat sich aber in der letzten Zeit (= in den letzten 12 Monaten) eine Definition durchgesetzt, die genau so in 95 % aller seriösen Quellen verwendet wird. Zu den seriösen Quellen zähle ich hierbei alle (!) DVD- und Buch-Publikationen, größere Web-Seiten wie etwa Wikipedia und alle wichtigen Toolhersteller wie z. B. Photomatix. Demnach handelt es sich um (a) unterschiedliche Techniken, die (b) beide das gleiche Ziel verfolgen, nämlich die Visualisierung von Motiven mit einem großen Kontrastumfang in Bildern mit einem niedrigen Kontrastumfang:

HDR/Tonemapping ... macht dies, indem in einem ersten Schritt zunächst alle Bilder einer Belichtungsreihe in eine große 32-Bit Fließkomma-Datei zusammengefaßt werden. Diese Datei beinhaltet verlustlos die Informationen aller Eingangsbilder, läßt sich nur leider nicht an einem normalen Ausgabegerät ansehen. Deshalb braucht es einen zweiten, viel interessanteren Schritt (das Tonemapping), indem die 32-Bit HDR Informationen in 8 oder 16 Bit LDR oder MDR Dateien zurück gerechnet werden.

Exposure Blending ... ist die andere Methode. Hier werden nicht alle Bilder miteinander verrechnet, sondern es werden von den Bildern einer Belichtungsreihe jeweils die Bereiche verwendet und zusammenkopiert, die halbwegs richtig belichtet sind. Diese Methode kommt ohne den HDR-Schritt aus, hat was von der Layer-Technik und wird umgangssprachlich als DRI bezeichnet.

Vereinzelt (ist am aussterben) wird DRI auch als Oberbegriff (von HDR/Tonemapping UND Exposure Blending) verwendet. Wichtig ist aber, dass nach keiner gängigen Definition beide Begriffe das Gleiche bedeuten.

Ciao
HaPe
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Diese DRI vs. HDR Definitionen sind aber offenbar deine eigenen willkürlichen Defintionen, wo du noch Tone Mapping und sonstwas an Effekten hineingerührt hast.

Nein, ist vielleicht nicht ganz richtig rübergekommen.
Ich habe mit Photomatix Pro die beiden vom Programm gebotenen Standardmöglichkeiten zeigen wollen und zwar:

1. HDR - ein Bild (RAW oder JPG) aus unterschiedlich belichteten Fotos zu erzeugen bei dem anschließend ein Tonemapping unentbehrlich ist

und

2. DRI / Exposure Blending - Fotos (kein RAW) einer Belichtungsreihe zu öffnen und diese zusammenzuführen um die Lichter und Schattenverhältnisse ausgewogen zu verändern um das Bild zu verbessern.

Nicht mehr und nicht weniger.

Edit: Hans-Peter hat´s jetzt kurz vor mir wissenschaftlicher ausgedrückt!
 
Kommentar
Hallo
meine Nikon hat HDR und macht Spass auch damit zu fotografieren. Aber ich finde die Einstellung DRI nicht!!! Wie kommts?

Danke euch sehr
 
Kommentar
Hallo,

Deine Nikon hat eine Funktion, mit der sie aus zwei unterschiedlich belichteten Bilder eine JPEG Daiei erzeugen kann. Diese Funktion heißt im Nikon-Menü "HDR" hat aber mit der HDR-Technik nicht viel gemeinsam. Eine separate DRI Funktion hat Deine Kamera nicht.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten