HDR mit Photomatix

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

uwestalf

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute,

mal eine Frage an die HDR-Profis unter uns:

Nachdem ich mit der Photomerge Funktion von CS3 nicht zurecht gekommen bin, hab ich mir Photomatix Pro zugelegt. Das funktioniert wesentlich schneller und komfortabler als mit CS3, besonders die Tone Mapping Funktion ist gut und einfach zu Bedienen.

Was mir allerdings nicht gefällt, ist die Tatsache, daß meine HDR Resultate deutlich an Schärfe verlieren. Ausserdem werden offensichtlich auch die CA's am Bildrand sichtbar verstärkt. Ist dies bei HDR Aufnahmen nun normal, oder mache ich grundlegende Fehler?
 
Anzeigen
Könntest Du mal Bildbeispiele einstellen.

Grundsätzlich kommt es mit HDR zu Kontrastverstärkungen, die aber über Tone Mapping wieder korrigiert werden. Ggf, würde ich die CA's vorher rausrechnen und dann erst an Photomatix weitergeben.
 
Kommentar
Was mir allerdings nicht gefällt, ist die Tatsache, daß meine HDR Resultate deutlich an Schärfe verlieren. Ausserdem werden offensichtlich auch die CA's am Bildrand sichtbar verstärkt. Ist dies bei HDR Aufnahmen nun normal, oder mache ich grundlegende Fehler?

... nicht nur das. Auch das Rauschen wird häufig verstärkt.
Je höher Du den Wert Stärke und Farbsättigung drehst und je schwächer Du den Kontrast glättest, desto stärker "vermatscht" das Bild beim Tonemapping.

Du solltest auch im unteren Fenster von Photomatix die Reiter "Mikro" und L/S nutzen, um die Schärfe zu erhalten.

Da es keine allgemein gültigen Regeln für das Tonemapping gibt, kommst Du um´s "Drehen am Rad" nicht herum. Ich versuche i.d.R. ein Bild so herzurichten, dass man die HDR - Bearbeitung nicht direkt auf den ersten Blick erkennt. Den Maleffekt setze ich daher ganz vorsichtig ein oder nur, wenn ich es so will.
 
Kommentar
Hallo,

Was mir allerdings nicht gefällt, ist die Tatsache, daß meine HDR Resultate deutlich an Schärfe verlieren. Ausserdem werden offensichtlich auch die CA's am Bildrand sichtbar verstärkt. Ist dies bei HDR Aufnahmen nun normal, oder mache ich grundlegende Fehler?
Ich hoffe, Du hast RAW-Files als Ausgangsmaterial (ansonsten müßten wir sowieso noch mal ein ernstes Wörtchen miteinander reden :motz:) und da läßt sich die CA mit Capture NX ja de facto vollständig entfernen. Das ist unbedingt anzuraten.
Falls Du ein Rausch-Problem hast (ich meine jetzt auch außerhalb der Karneval-/Fastnacht-/Faschingszeit :D) insbesondere bei Nachtaufnahmen, solltest Du mal Exposure Blending (bietet Photomatix ja auch an) statt HDR/Tonemapping probieren. Exposure Blendung erhöht das Rauschniveau im Gegensatz zu HDR/Tonemapping nicht.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
O.K, also dann zunächst mal, wie kriege ich ein Beispielbild so groß wie möglich ins Forum, m es zu zeigen?

Die Stärke hatte ich auf ca. 50 eingestellt.
Die Farbsättigung auf ca. 59
Kontrast glätte auf "Hoch", es geht aber auch noch "Sehr Hoch"

Die Reiter "Mikro" und "L/S" hatte ich bisher noch nicht genutzt! Welche Werte gebt ihr da denn so ein (ich weiss Standardwerte gibt es nicht)?

Ausgangsmaterial ist RAW. Alle Aufnahmen von einem sehr stabilen Stativ mit Arca Swiss Kopf - da wackelt nichts. Ausserdem Spiegelvorauslösung (D200)!

Wenn ich die CA's mit Captue NX rausrechne, meint Ihr damit "vorher" rausrechnen, d.h. bevor ich die Bilder mit Photomatix bearbeite? Falls ja, dann in Capture NX CA's rausrechnen und dann wieder als NEF abspeichern? Oder erst CA's beim fertigen HDR beseitigen?

Und wo biite gibts es die Option "Exposure Blendung", die finde ich nicht! Benutze Photomatix Pro 2.5.2.
 
Kommentar
So, jetzt mal ein Versuch mit einem Beispielbild, allerdings drastisch heruntergerechnet! Keine Ahnung, ob man da was erkennen kann!
 
Kommentar
Könnte es sein das du kein Stativ hattest, und darum die Unschärfe an den Kanten entstanden ist?

OK OK @Norden, habe wohl eine Frage oder Antwort oder oder oder...unter den Antworten überlesen.
Aber trotzdem Danke für deine Mühe mich auszubessern :pray:

Noch mal Neuer Ansatz:
Könnte es sein das dein ARCA-Kopf nicht richtig fest war, oder ohne Kabel oder Fernauslöser ausgelöst wurde?
Für mich sieht es so aus als wären die Bilder verrutscht.

Schaue dir doch die Bilder in CS an lege sie übereinander, dann könntest du meine Theorie ausschliessen.
Ansonst noch einmal in Photomatix und HDR Standard wählen. Dabei dürfte auch kein Kontursaum rauskommen.
 
Kommentar
Die Kamera sass wirklich auf einem professionellen, schweren Stativ mit dem großen Arca Swiss Kopf. Ausserdem hatte ich auch keine langen Verschlusszeiten. Ich glaube diese komischen Konturen kommen von meiner Komprimierung hier fürs Forum, die hab ich Gott sei Dank nicht im Original!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten