HDR manuell erstellt in Paint Shop Pro

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

melcom

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Bei z.B. Landschaftsaufnahmen kommt es immmer wieder vor, dass der Himmel zu hell, der Berg in der Mitte in Ordnung und die Wiese unten unterbelichtet ist.

Nun möchte ich zwei Bilder mit unterschiedlicher Belichtung so zusammenbauen, dass die jeweils richtig belichteten Teile im Endergebnis zu sehen sind (simuliertes HDR wenn man so will).

Kann mir das irgendjemand in Paint Shop Pro 9 (oder 8 oder 7) erklären?? (es geht irgendwie mit Masken, aber wie genau??)

Danke
LG
Harald
 
Anzeigen
Willst du das unbedingt manuell machen oder möchtest du nur kein Geld für zusätzliche Software ausgeben? Falls es letzterer Fall ist, könntest du ja mal http://qtpfsgui.sourceforge.net probieren, das ist kostenlos.

Ansonsten kann ich dir aber leider nicht weiterhelfen.
 
Kommentar
Ich nutze Paint Shop Pro 7 und 9 und muss sagen, da steht mir bei deinem Vorhaben ein Fragezeichen auf der Stirn. (Obwohl es nicht schwierig ist, mich auf dem Gebiet zu überfordern :hehe: )

Der simpelste Trick wäre jetzt, ein Bild zu kopieren und als Ebene einzufügen und dann nach Transparenz anzupassen. Ich zweifle aber, dass da was vernünftiges bei raus kommt.

Ansonsten geh doch den wirklich einfachen Weg:
du schneidest aus, was dir an einem Bild gefällt und kopierst es einfach auf das andere. :D

Oder nutzt das Kopierwerkzeug, ist wohl noch n Stück einfacher. So kannst du jedes Bild individuell anpassen nach Helligkeit, etc. und dann den Kopier-Pinsel nutzen.
 
Kommentar
Mit Paintshop Pro kenne ich mich nicht aus, aber müsste prinzipiell gehen.
Habs mit Picture Window Pro mal getestet.
2 Masken über die Helligkeit erstellt, also dunklen und hellen Bereich.
Also so, das z.b. ich aus dem unterbelichteten Bild alles maskiert habe, ausser das zu helle Fenster mit dem Himmel.
Dann helle Maske auf das unterbelichtete Bild und in das mittlere (normal belichtet) Bild eingeblendet, analog mit dem überbelichteten Bild.
Ergebnis war eigentlich gleich gut verglichen mit Photomatrix.
 
Kommentar
Ich nutze Paint Shop Pro 7 und 9 und muss sagen, da steht mir bei deinem Vorhaben ein Fragezeichen auf der Stirn. (Obwohl es nicht schwierig ist, mich auf dem Gebiet zu überfordern :hehe: )

Der simpelste Trick wäre jetzt, ein Bild zu kopieren und als Ebene einzufügen und dann nach Transparenz anzupassen. Ich zweifle aber, dass da was vernünftiges bei raus kommt.

m.W. ist eine richtige HDR-Funktion in Paint Shop erst ab Version X1 oder X2 enthalten (ich hab X2, da ist das dabei).

Der Tipp mit den Ebenen sollte aber auch funktionieren, verschiedene Misch- bzw. Deckungseinstellungen probieren....
 
Kommentar
Hab leider kein Paint Shop Pro, aber ich kann dir das Prinzip erklären, wie das funktioniert.

Erstes Bild öffnen, dann zweites Bild öffnen.
Beim zweiten Bild alles auswählen, kopieren und dann schliessen.
Dann bleibt nur das erste Bild geöffnet.
Das in die Zwischenablage kopierte Bild jetzt einfügen.
Ich weiss jetzt nicht ob in PSP auch so ne Art Ebenenstruktur in einer Ebenenpalette zu sehen ist, aber das nehme ich mal stark an.
Jetzt musst du nur noch in die Ebene, die du gerade eingefügt hast, eine Ebenenmaske hinzufügen.
Auf dieser Maske kannst du dann mit schwarzer oder weisser Farbe mit einem Pinsel die Bereiche die du auf dem oberen Bild sehen möchtest rein malen oder wegradieren ohne die Original Bilddateien zu manupulieren.

Ist jetzt ne "quick und dirty" Erklärung, weil ich dieses Programm nicht kenne.

Das müsste auf jeden Fall so funktionieren, ist ja glaub ich auch ein Bildbearbeitungsprogramm mit Ebenenfunktionen.
Falls da keine Ebenengeschichten sind, hast du sowieso keine Chance da irgendwas zu machen.

LG
I.Deniz
 
Kommentar
alle klar, probier ich aus

Falls es gelingt, stell ich natürlich ein Bild rein.

Danke !!!

Harald
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten