HDR - Leipzig

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Maetti

NF Mitglied
Registriert
Hallöchen; Ich wollte mal ein bisschen mit HDR "rumspielen" und habe ein paar Photos gemacht; (Meine "ersten" Hdr's)

Ich wusste nicht, ob ich es unter "Einsteiger" oder unter "Portfolio" öffnen soll;


Eigentlich bin ich nicht so ein Freund des "künstlichen" und habe es lieber, wenn man das HDR nicht so volle Kanne erkennt;

Bei der Nachtaufnahme habe ich leider verwackelt; (Ich sollte mir vielleicht ein Objektiv anschaffen ;-) )

2824814768_8c8afe6ec8_o.jpg


2823956775_2d6e0fc174_o.jpg


2823819771_2c300363d5_o.jpg


2824790304_94d99da34c_o.jpg
 
Anzeigen
Bei der Nachtaufnahme habe ich leider verwackelt; (Ich sollte mir vielleicht ein Objektiv anschaffen ;-) )

Ja ein Objektiv ist zwingend. :D
Du meinst sicherlich ein Stativ. :winkgrin:

Für Deine Erstlingswerke sind die aber außerordentlich gut gelungen. :up:

Gruß
Knut
 
Kommentar
Hallo

Erst mal eine Frage vorweg. Mit welchem Programm hast du denn das HDR gemacht.

...Dann: Das erste und das dritte Bild gefallen mir ganz gut. Das erste finde ich aber ein wenig zu hell.:up::)

...Beim zweiten gefällt mir der Ausschnitt nicht so gut, weil es recht abgeschnitten wirkt.

...Das Bild mit der Nachtaufnahme geht, bis auf die überstrahlten und verrauschten Stellen beim blau und bei der Kuppel. Allerdings verstehe ich den Satz von dir nicht "Ich sollte mir vielleicht ein Objektiv anschaffen". Du meinst sicher ein Stativ, oder.:up:

...Das letzte Bild wirkt für mich nicht gerade spannend und aussagekräftig. :) ;)

Edit: Nächstes mal die Bilder etwas weniger breit reinstellen, dann spart man sich das gescrolle. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Bei der Nachtaufnahme habe ich leider verwackelt; (Ich sollte mir vielleicht ein Objektiv anschaffen ;-) )


Meinst du nicht eher ein Stativ?! ^^
Das ist im Übrigen für jede HDR-Aufnahme von Vorteil.

zu den Bildern:
- das erste gefällt mir richtig gut. Ich würde nur den Ausschnitt etwas ändern (weniger Staße)

- beim zweiten sind die Wolken noch zu ausgefressen (rein weiß ohne zeichnung) das ließe sich noch verbessern

- das dritte geht gar nicht. Da stören die Farbsäume und das gestrüpp links am Bildrand. Probier mal etwas früher zu fotografieren, wenn im Himmel noch etwas farbe ist.

- das vierte ist Ok. Zwar ist das Motiv nicht sonderlich toll, aber das Farbspeil gefällt mir.
 
Kommentar
Für einen ersten Versuch würde ich Deinen Bilder als voll gelungen ansehen.
Das Erste gefällt mir ebenfalls am besten.
Was mit sehr interessieren würde. Wie hast Du es geschafft die Fußgänger und sogar die Radfahrer ohne Geistereffekt abzulichten. Bei meinen Fotos (ca. 7 – 9 Aufnahmen) wäre dieses unmöglich.
 
Kommentar
Danke für eure Anregungen;

Äh ja ich sollte ein "Stativ" verwenden ;-)

Das Problem beim Verwaltungsgericht ist, dass sie diese blauen Lampen erst zu späterer Stunde einschalten; Daher ist "früher" nicht möglich;

Ich habe Photomatix benutzt und die Geisterfiguren rausgeschnitten; Allerdings auch nur mit 3 Belichtungen gearbeitet - und natürlich eine schnelle Bildfolge erstellt;
 
Kommentar
Was mit sehr interessieren würde. Wie hast Du es geschafft die Fußgänger und sogar die Radfahrer ohne Geistereffekt abzulichten. Bei meinen Fotos (ca. 7 – 9 Aufnahmen) wäre dieses unmöglich.


Schau dir mal FDR Tools in der Advanced Version (voll funktionsfähige Demo) und die HDR Erstellungsmethode "Separation" an. Dort ist die Geisterbildunterdrückung am besten möglich.

Die Antighostingfunktion von Photomatix is in der Regel fürs Hinterteil.
 
Kommentar
Moin,
ich beschäftige mich auch seit kurzem mit Hdr und stehe noch am Anfang. Muss aber sagen die Bilder sind ned schlecht geworden.
 
Kommentar
Kritik hin, Kritik her. Sie sind nicht schlecht, Deine Bilder. Mir gefallen sie, trotz kleiner Einschränkungen.
 
Kommentar
Bei Bild #1 sollte man wohl im Ausgangsmaterial die Farbsäume (CA) an den Rändern korrigieren (links cyan, rechts magenta), die sind im HDR schon extrem deutlich, finde ich...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten