HDR in der Nikon D2x direkt erzeugen!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ich habe das Video nicht gesehen,aber ich denke,es geht dabei um die Möglichkeit der Bildmontage in den D2-modellen.
Sollte wohl gehen,aber probiert hatte ich es seinerzeit nie.
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!:)
 
Kommentar
Ich habe es mir angesehen, das ist wohl die Bildmontage. Das HDR Feature zu nennen ist ein ziemlicher Euphemismus ;)
 
Kommentar
"...compared to external HDR programs such as Adobe Photoshop CS3, Apple Aperture, or Nikon Capture NX."

Die Nennung von CS3 scheint wohl eher ein Zufallstreffer gewesen zu sein. Jedenfalls spricht ja schon diese Auflistung, zusammen mit der Bezeichnung "in-camera HDR feature", für die Qualifikation des Autors. :down:
 
Kommentar
Nikon selbst erwähnte in der letzten Nikon Pro Ausgabe diesen Trick mit der Mehrfachbelichtungsfunktion als einfache Möglichkeit für HDR in der Kamera. Ausprobiert habe ich es bisher noch nicht.
 
Kommentar
Nikon selbst erwähnte in der letzten Nikon Pro Ausgabe diesen Trick mit der Mehrfachbelichtungsfunktion als einfache Möglichkeit für HDR in der Kamera. Ausprobiert habe ich es bisher noch nicht.

Vor Dir kann man wohl keine Geheimnisse haben? Genau dieser Artikel brachte mich auf die Idee zum Stöbern im Internet, aber von der Mehrfachbelichtungsleistung der D2 liest man leider sehr, sehr wenig. Eine Funktion die sich wohl nicht durchgesetzt hat !?
 
Kommentar
Eine Funktion die sich wohl nicht durchgesetzt hat !?

Mehrfachbelichtungen erfordern Geduld, Konzentration und einen geschulten Blick für Bildaufbau und Lichtsituation. Alles Eigenschaften, die im digitalen Zeitalter nicht mehr von Interesse, respektive weitgehend flöten gegangen sind. (Nein, dies soll keine digi-analog Debatte sein!)

Und wenn man schon in PS alles mit X Ebenen durcheinanderwerfen kann...
Ich bin Nikon jedenfalls sehr dankbar, dass dieses Feature überhaupt noch angeboten wird.
 
Kommentar
Mehrfachbelichtungen erfordern Geduld, Konzentration und einen geschulten Blick für Bildaufbau und Lichtsituation. Alles Eigenschaften, die im digitalen Zeitalter nicht mehr von Interesse, respektive weitgehend flöten gegangen sind. (Nein, dies soll keine digi-analog Debatte sein!)

Und wenn man schon in PS alles mit X Ebenen durcheinanderwerfen kann...
Ich bin Nikon jedenfalls sehr dankbar, dass dieses Feature überhaupt noch angeboten wird.


................ und ??????

Haste damit Erfahrung?
 
Kommentar
................ und ??????

Haste damit Erfahrung?

Ja, klar hab ich damit rumgespielt, da ich das schon zu analogen Zeiten sehr spannend fand. Zugegeben, es ist nicht ganz leicht, passende Motive zu finden, weshalb die Ausbeute auch noch gering (und für mich nicht zeigenswert) ist.

Von besonderem Interesse finde ich die Möglichkeit, die Aufnahmen entweder "as is" zu kombinieren, oder über die Kamera eine automatisierte Anpassung der Belichtungswerte vornehmen zu lassen.
 
Kommentar
Also ich könnte mir vorstellen, dass diese Technik in einer Consumer DSLR einmal eingebaut wird als Motivprogramm mit bis zu 5 Bildern in Folge (für statische Motive).

Bin gespannt, wer als erster Anbieter hiermit auf den Markt kommt.

Helmut
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten