HDR contra "normale" Bildbearbeitung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
... Falls es ihr noch nicht wisst. Es gibt schon das bestreben die zukünftigen Cameras mit einem Sensor auszustatten, der eben diesen hohen Dynamikumfang hat. ....

Aber die Chips der Zukunft sollen dann reagieren wie das menschliche Auge. Auch der Weißabgleich ist in Zukunft, denke ich, kein Thema mehr. Wir sind hier (war ich auch beim PC) nur die Versuchskandidaten. Wie lange sowas dauert kann man nur spekulieren. So long Louis
Hast recht Louis! Vor zwanzig Jahren wusste auch noch keiner, dass man irgendwann mal auf dem PC Filme und Musik runterladen kann. Die Entwicklung im digitalen Kamerabau geht immer rasanter voran und bald ist das Bild auf dem Sensor, bevor ich überhaupt das Motiv gesehen habe.

Gut, dass ich das nicht mehr erlebe. ;)
 
Kommentar
Anzeigen
Hi!

Ich finde es schwierig zu beurteilen welches Bild natürlicher ist. Ich habe das Original-Bauwerk bzw. die Location nicht gesehen. Natürlichkeit setzt Licht und Schatten voraus. Die HDR-Bilder zeigen zwar "alles" aber sie sind eben nicht natürlich - denke ich mir jetzt da ich das Original zur Aufnahmezeit nicht gesehen habe. Also würde ich hier nie nach der Natürlichkeit fragen.

Aber HDR ist schon klasse wenn es NICHT um Natürlichkeit geht sondern um den Effekt und den "Wow-Effekt". Ich finde die HDR-Bilder gelungen. #4 wäre mein Favorit.

Gibt es eigentlich eine gute Anleitung zu HDR im Netz?

Gruß, Peter
 
Kommentar
Betrachtet die Fotografie als ebenbürtige Kunstform zur Malerei.

In der Malerei käme keiner auf die Gedanken, ein Bild müsse immer nur die Wirklichkeit abbilden. Da wird auch manipuliert und interpretiert auf Teufel komm raus. Bisher habe ich noch niemanden getroffen der gemeint hätte, Picasso hätte seine Guernica total versaut, weil er die zerstörte Stadt nicht naturgetreu wiedergegeben hätte. Und das man von Dalis Uhren die Zeit schlecht ablesen kann war auch noch nie ein Problem.

In dem Sinne haben für mich HDR oder JPEG oder sonstwas alle ihre Berechtigung.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten