HDR-Bilder - D80 stellt zwischendurch neu scharf...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ZappZero

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo!

Ich bin da noch recht unbefangen, und konnte bisher noch keine Tipps zu dieser Fragestellung finden:

Meine D80 stellt zwischen den Auslösungen für 3 HDR-Bilder immer wieder neu scharf - nicht weiter tragisch - würde Sie dabei nicht immer den Bildausschnitt verändern.

Insofern werden leider alle HDR-Bilder unscharf, da - i. d. R. - immer ein Bild komplett verschoben ist. Ich kann sicherstellen, daß es nicht am Stativ (mechanische Verschiebung) liegt, und auch beim "knöpfschedrügge" kann das nicht passieren.

Ich such mir auch schon immer einen möglichst markanten Punkt aus, damit der Focus nicht annimmt er müsse neu focussieren - er tut es aber dennoch...

Wie macht Ihr das - was mache ich falsch???

Gruß
hcb
 
Anzeigen
Lass die Kamera scharf stellen. Dann stellst du auf manuellen AF um und machst die Bildserie. Damit vermeidest du das neu fokussieren zwischen den Bildern.
 
Kommentar
Smily-Kopfschlag.gif


Ein etwas umständlicher aber zielführender Weg. Danke! :up:
 
Kommentar
Ein Trick den ich hier aus dem Forum habe und bei meiner D70s verwende: den AF komplett vom Auslöser weg auf die AE-L/AF-L Taste legen. Ich weiss nicht wie es bei der D80 ist, aber sicherlich gibt es auch da diese Möglichkeit.

Das ist anfangs echt seltsam, aber man gewöhnt sich schnell daran. Ich bin davon begeistert (anfangs nur, weil das Umstellen zwischen AF-S und AF-C bei der D70s eher umständlich ist - mittlerweile kann ich mir gar nicht mehr vorstellen, die Belichtungsmessung und den AF zusammen auf einem Knopf zu haben, hat noch mehr Vorteile für mich).

Des weiteren: ich verwende für Mehrfachbelichtungen das kameraeigene Bracketing (bei der D70s leider nur drei Frames mit max +/-2EV) und stelle die Kamera dazu auf die Serienbildfunktion. Lasse ich den Auslöser gedrückt macht die Kamera in einem Rutsch ihre 3 Bilder, fertig - und dabei sollte der AF eigentlich auch nix wollen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten